• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hakenkreuze, Runen & Co: Pauschalverbot in Spielen durch die USK gekippt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, CMDCake und DeusoftheWired
Dass ich das noch erleben würde hätte ich mir nicht träumen lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, hatschki, thommy86 und 72 andere
Na endlich haben SIe es begriffen.
Hat schon mehr Feeling, wenn die echten Symbole verwendet werden.
Auch wenn Sie verpönt sind aufgrund der Historie.

Spiele = Kunst wussten wir als Gamer doch schon lange :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flym, Zockmock und 11 andere
Der Vollständigkeit halber ist die Entscheidung okay, aber mir hat da jetzt auch nix gefehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, Herr Melone, Alphacrypt und 19 andere
Das ärgert euch jetzt CB ;) gebt es zu. Genau so wie andere Computer(Game)Portale auch.

News wie "Das neue Wolfenstein: Keine Hakenkreuze in deutscher Version" wurden ja gerne geklickt und dann massig kommentiert mit für und wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, njchw, flym und 8 andere
Es ist schon irgendwie ironisch, dass in einer Zeit begonnen wird Spiele als Kunst wahrzunehmen, in der es so viel Oberflächlichkeit und Banalität in Spielen gibt wie noch nie zuvor. Natürlich in der Absoluten ein richtiger und wichtiger Schritt, den ich nur begrüßen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman, Sly123, _casual_ und 16 andere
Schön, muss mir dann meine Games nicht mehr aus AT oder GB holen :)

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DarkHazard, Torr Samaho und 2 andere
hätte ich ja nicht für möglich gehalten. es geschehen wohl tatsächlich noch wunder.

ich verstehe sowieso nicht warum das in games so ein problem war. in den meisten fällen waren die nazis da doch gegner und wurden nicht ansatzweise glorifiziert oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
kidlon schrieb:
Das ärgert euch jetzt CB ;) gebt es zu. Genau so wie andere Computer(Game)Portale auch.

Da hatten wir nie Fokus drauf. Manchmal sind wir dann doch etwas anders unterwegs hier... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hatschki, flym, erebus und 12 andere
"Videospiele werden Kunst" ...

Der Geschäftsführer des deutschen Kulturrats äußerte schon 2007, dass Spiele einen Kunstcharakter besitzen und als solches Kunstfreiheit genießen. Spiele "werden" nicht urplötzlich "Kunst". Die Sozialadäquanzklausel hat zudem nichts damit zu tun, dass Spiele "jetzt" Kunst "werden" oder plötzlich NS-Symbolik enthalten dürfen. Die Headline ist also murks.

Ach, Nachtrag: Die USK kann kein Verbot kippen, da sie über keine richterliche Gewalt verfügt – man hat die Leitkriterien in Absprache mit den Obersten Landesjugendbehörden geändert.
 
Hab mir CoD WW2 Uncut geholt. Ich finde es einfach autentischer. Filme und Dokus sind auch mit den Symbolen. Und auch dort finde ich es einfach autentisch. Das hat nichts mit der Glorifizierung des dritten Reichs zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Torr Samaho, C4rp3di3m und 8 andere
hat das jetzt auch Einfluss auf die alberne Regelung, dass das "offizielle" rote Kreuz bzw. der rote Halbmond nicht in Spielen gezeigt werden dürfen?
 
Linus9000 schrieb:
Dass ich das noch erleben würde hätte ich mir nicht träumen lassen :D
Das selbe bei mir! Kam auch ziemlich überaschend.
Am Beispiel von der Wolfensteinreihe kann ich sagen: gefehlt hat mir eigentlich nichts, aber gegen Original hätte ich auch nichts gehabt.
Andererseits gibt es einige Spiele, die durch Zensur dermassen verfremdet wurden, das man kaum noch den roten Faden erkennen konnte. Diese könnten jetzt ggf. ja auch wieder neu erscheinen.
 
endlich, vielleicht gibt es patche für ältere spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und CMDCake
  • Gefällt mir
Reaktionen: hatschki, Jan, Zockmock und 2 andere
Sehr gut. Freue mich auf viele Hackenkreuze. :evillol:
 
Dass ich das noch erleben darf...

Aber wer sagt nun, dass die Oberspießer da jetzt nicht einfach in jedem "Einzelfall" gegen die Symbole entscheiden und somit alles beim Alten bleibt? Vorne hui, hinten pfui.

So richtig glaube ich es erst, wenn Wolfenstein, CoD und Co. wirklich unzensiert mit allen Symbolen in deutschen Versionen verkauft werden.

katz3 schrieb:
Sehr gut. Freue mich auf viele Hackenkreuze. :evillol:

Welche meinst du genau? Es gibt mindestens zwei:

Hackenkreuz 1.jpg
hackenkreuz 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hatschki, Jakxx, flym und 20 andere
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Damit bricht etwas, worüber deutsche Spielezeitschriften/portale seit Wolfenstein schreiben. Historisches Ereignis. Hallelujah! Heute ist ein guter Tag.

itwasagoodday.gif


Ob hinter den Kulissen wohl die deutsche Spielewirtschaft den Anstoß dazu gegeben oder anders eingewirkt hat? Ist die USK ganz aus Eigenantrieb tätig geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Alexus6677
Zurück
Oben