Half-Life 2: Benchmarks ungültig!

gEexTaH

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.100
Ein erst gestern von Valve präsentierter Half-Life 2-Leistungsvergleich zwischen ATI- und Nvidia-Grafikchips soll ungültig sein. Dies gab Nvidia in einer Mitteilung bekannt. In den von Gabe Newell (Valve) veröffentlichten Ergebnissen schneiden Nvidia-Chips teilweise erheblich schlechter ab als die Konkurrenz von ATI. »Wir fragen uns, warum Valve die 45er-Treiber (Anm. d. Red.: Hier sind Detonator-Treiber mit Versionsnummer 45 gemeint) als Testgrundlage nutzt -- noch bis vor zwei Wochen haben wir eng mit Valve am 50er-Treiber gearbeitet […]«, sagt Nvidia. Die laut Nvidia stark überarbeiteten 50er-Treiber sollen deutliche Leistungszuwächse, besonders in Hinblick auf Shader-Effekte, erreichen. Weiter heißt es in dem Schreiben:»Die im Internet veröffentlichten Benchmarks, basierend auf den 45er-Teibern, sind ungültig, weil sie nicht die 50er-Treiber nutzen«.Schließlich, so Nvidia, werde die nächste Detonator-Version noch vor Half-Life 2 veröffentlicht. Eigene Benchmark-Ergebnisse nennt der Chipgigant allerdings nicht. Zudem fragt man sich bei Nvidia, warum Entwickler Valve »nicht auf mögliche Probleme hingewiesen hat« -- eine legitime Frage. Denn wie wir bereits vor einem Monat berichtet haben, steckt anscheinend eine strategische Partnerschaft zwischen ATI und Valve hinter Ereignissen wie diesen. Zusätzlich gehen wir davon aus, dass ATIs nächste Radeon-Generation die jüngst präsentierten Benchmark-Ergebnisse verbessern wird. Interessant: Der Half-Life 2-Benchmark erscheint am 30. September, was mit dem Erscheinen des neuen Silizium-Bündels von ATI zusammenpassen könnte.

Quelle: Gamestar

Na dann bin ja mal auf die neuen Ergebnisse Gespannt.

So Long

GexxtaH
 
Mit so welchen Aktionen hat NV es bie mir komplett verbockt!!

genauso wie dass beispiel:
erst meinten die 3dmark2003 wäre ko,plett ati auf den leib geschneidert gewesen
aber dann kommt heraus dass NV cheatet!!
 
Ich Frag mich auch wieso Valve nicht den Deto 50 verwendet hat, bzw. die ganzen anderen Leute. Bei Aquamark 3 liegt die FX5900 dank Deto 51.75 jetzt mit der R9800Pro gleich auf.
 
yoyo

hab ich doch gleich gesagt... (siehe Post vom anderen HL:Benchmark)
immer dieses gedöns!!
 
Oha, NV bekommt das mit den Shadern auch nicht mehr gebacken.... Außerdem kann Valve doch mit den Treibern benchen, die sie meinen Benchen zu müssen. Diese Benchmarks sind doch absolut gültig, denn sie sagen aus, wie schnell die Geforce Karten mit dem Deto 45.irgendwas sind. Das NV vielleicht mal wieder, wie jede Woche, neue Detos mit noch besseren Cheats rausbringt, interessiert in dem Moment doch nicht.


Ich kauf jedenfals unabhängig von solchen Benchmarkergebnissen weiterhin nicht Nvidia Karten. Früher wars halt 3DfX und heute Ati....
 
"Bei der Entwicklung dieser Demoversion ist Valve nach eigenen Aussagen, auf eine Reihe von Unregelmäßigkeiten hinsichtlich der Treiber aktueller Grafikkarten gestoßen:
Camera path-specific occlusion culling
Visual quality tradeoffs
e.g. lowered filtering quality, disabling fog
Screen-grab specific image rendering
Lower rendering precision
Algorithmic detection and replacement
Scene-specific handling of z writes
Benchmark-specific drivers that never ship
App-specific and version specific optimizations that are very fragile

Die "schwarzen Schafe" unter den Kartenherstellern wurden aber nicht beim Namen genannt. Valve ist auf Grund dieser Entwicklung sehr besorgt. Schließlich treffen Kaufinteressenten in der Regel Ihre Kaufentscheidungen auf Grund von Benchmark-Ergebnissen. Da diese aber infolge der festgestellten Optimierungen zum Teil erheblich von der tatsächlichen Performance im Spiel abweichen, resultiere daraus eine nicht unerhebliche Enttäuschung des Kunden. Gabe dazu wörtlich: "Our Customers will be pissed...". "

... und ...

"Now, a few words about the system setups themselves. First, we did not have a chance to install NVIDIA's 50.x drivers, even though NVIDIA supplied members of the press with these drivers and urged us to use them for any testing. No doubt these drivers contain-application specific optimizations for Half-Life 2; optimizations seem to be necessary on a per-application basis in order for NV3x chips to perform competitively in DirectX 9 applications. However, such optimizations are, as you probably know, quite controversial. We will have to try the 50.xx drivers in Half-Life 2 when the whole kit and caboodle is available freely to the public. As it is, the systems were configured with the latest public release drivers from NVIDIA and ATI."

Dazu:

Deto_5157VS4543_Gun2.gif


Deto_5157VS4543_3DMark3.gif


Besser wirds also auf jeden Fall, aber zum "Wundertreiber" fehlt noch einiges...

@ Counter: Kann sein, wird aber wohl hoffentlich was bei den Shader intensiven Spielen was bringen...

Insgesamt: Ich wart sowieso erst auf das Spiel, wenn es im Laden steht und mit den neusten Treibern auf einem unabhängigen System mit den neusten Treibern getestet wird! Das ganze Ritsch-ratsch derzeit errinnert mich zu sehr an die vorgemachte Doom III-Benches... Trotzdem: nVidia hat ja nicht nur bei HL² Probleme... --> klick

Deshalb: nVidia, bringt so schnell wie möglich den Deto 50, ohne jedoch auf IQ zu verzichten, das wäre nämlich auch nicht besser...
 
"Bei der Entwicklung dieser Demoversion ist Valve nach eigenen Aussagen, auf eine Reihe von Unregelmäßigkeiten hinsichtlich der Treiber aktueller Grafikkarten gestoßen:
Camera path-specific occlusion culling
Visual quality tradeoffs
e.g. lowered filtering quality, disabling fog
Screen-grab specific image rendering
Lower rendering precision
Algorithmic detection and replacement
Scene-specific handling of z writes
Benchmark-specific drivers that never ship
App-specific and version specific optimizations that are very fragile

Hört sich nach NVIDIA an :D

Mal gucken, naja ich hoff meine R9800SE kommt bald, dann erstmal Softmod drauf und dann ma zoggn *g*
 
Original erstellt von TheCounter
Hört sich nach NVIDIA an :D

Möglich... ;)

Ich sag trotzdem nur dazu:

"Nichts desto trotz sollte man diese Zahlen nicht wahnwitzig überbewerten. Immerhin ist Half-Life 2 zwar ein wichtiges, aber auch nur ein Spiel - im Gegensatz zu Doom III, dessen Engine in dutzenden anderer Spiele verwendet werden wird. Zudem steht bei nVidia in den nächsten Tagen noch der Detonator 50 an, welcher nun genau diesen Schwachpunkt der nVidia-Hardware der relativ schlechten Shader-Performance angehen soll. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, daß sich mit dem Detonator 50 das Bild komplett wandelt, aber nVidia wird sicherlich alle Anstregungen unternehmen, um unter Half-Life 2 besser dazustehen. In diesem Sinne ist es Valve auch hoch anzurechnen, daß sie sich mit starken Worten gegen jegliche Applikations-spezifischen Optimierungen ausgesprochen haben." [Quelle]

Mal gucken, naja ich hoff meine R9800SE kommt bald, dann erstmal Softmod drauf und dann ma zoggn *g*

DU UND EINE RADEON??? Warum keine FX5900 mehr???
 
Original erstellt von TheCounter
Hört sich nach NVIDIA an :D

Mal gucken, naja ich hoff meine R9800SE kommt bald, dann erstmal Softmod drauf und dann ma zoggn *g*

:confused_alt:

hab ich was verpasst?

ne radeon?

das is n scherz oder???
 
.
Original erstellt von TheCounter

Mal gucken, naja ich hoff meine R9800SE kommt bald, dann erstmal Softmod drauf und dann ma zoggn *g*

Nicht viele gehn sonst hätte ATI bzw. die Hersteller die Serie nicht eingeführt, sonst hätten sie die Karten mit den paar nicht funktionierenden Piplines auf den Müll werfen können. ATI riecht überall Geld:D

Aja Counter du kaufst ATI.:p :hammer_alt:
 
Naja, so schlecht stehen die Chancen nicht für nen Mod... Aber wenn die Karte merkt, dass sie bei Counter im Rechner landet, wo früher nVidia-Karten gehaust haben... Ich weiß ja nicht... Der wird wahrscheinlich schnell ungemütlich und sie fängt an zu zicken... :D
 
LOL

WO bleibt der Applaus der Wiederstehung Nvidias?

Und ne CB-News wär auch net schlecht.:p :D
 
Ich würde hier einmal die Schuld nicht bei Nvidia suchen, Ati dreht mir hier zu offensichtlich mit am Ruder. Wieso sollten sonst einige Radeon Karten "zufällig" Spezifikationen von DX 9.1 erfüllen, die "zufällig" für das problemlose Darstellen von HL2 bei aktivierter Kantenglättung genutzt werden? Und mal nebenbei, vor ein paar Wochen hieß es noch, Nvidias Karten könnten HL2 nicht glätten, und? Pustekuchen, ein bisschen fummeln hier, etwas feilen da, udn schwups, es geht doch?!


Also, abwarten und Tee trinken - vielleicht bringt der 50er Detonator wirklich was, ob optimiert oder nicht, hauptsache ich sehe davon nix, dann kann mir sowas doch egal sein...
 
Original erstellt von Riptor
DU UND EINE RADEON??? Warum keine FX5900 mehr???

Na hey, für 199€ ne Sapphire R9800SE (Type II) All in Wonder. Bevor ich sie geschickt bekomme wird sogar noch getestet ob der Softmod funktioniert, wenn er funktioniert bekomm ich die Karte, wenn nicht wird ne andere getestet :)

Is doch sau geil...
 
Für mich steht da mal wieder fest, dass die Grafikkartentreiber sehr an Spiele angepasst werden, um in den entsprechenden Benchmarks gut dazustehen. Umgekehrt ist es dann genau so, je nachdem wer mehr Geld reinsteckt. Das Resultat für den Spieler: auf einer ATi läufts klasse, auf einer NVidia nicht, oder umgekehrt. Was soll denn das? Da lob ich mir meine Parhelia, auf der läuft alles gleichschnell.

Im übrigen bin ich sehr dafür, dass Software plattformspezifisch angepasst wird, man schaue sich nur die XBox an: eigentlich total unterdimensioniert, schaut man sich heutige PCs an, aber trotzdem verdammt schnell, weil die Software optimiert ist. Nur sollte so ein Spiel doch bitte auf allen Plattformen mit der bestmöglichen Performance und Qualität laufen können.

Ich wollt jetzt noch irgendwas wichtiges schreiben, aber das hab ich vergessen. Wenn Ihr also Kritikpunkte findet, bitte mich nicht gleich in der Luft zerreißen, denkt einfach ich hätte sie jetzt gerade aus dem Weg geräumt.
 
Der 50.xx ist noch nicht released worden - darum hatte er im HL2-Benchmark nichts zu suchen. Dazu kommt noch, dass es noch einen kleinen Nebel-Bug iVm HL2 gibt.

@TheCounter: bei dieser 9800 SE handelt es sich um die 128bittige Version (325/310MHz) mit nur 4 Pixelpipelines - da kann eigentlich nichts freigeschaltet werden. Nur die mit 380/340 MHz (hauptsächlich von Powercolor) sind in meisten Fällen auf eine 9800 pro freischaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, das sind die mit Original 256Bit Bus sowie original Taktung 380/340, hab extra Typ II geschrieben. Wurde schon getestet das das geht mit den freischalten, wie gesagt, ich bekomm eine bei der es zu 100% funktioniert (wird vorher getestet und dann erst an mich verschickt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten die Benches von Valve falsh und ungültig sein?
Sie stützen auf die zuletzt offiziellen Treiber, der experientielle Beta-Kram haben in einem Benchmark nichts zu suchen.
Und zu den Gunmetal und 3dMark2k3 Benches, die Darstellung der Benchergebnissen von Gunmetal ist übertrieben dargestellt wegen der 3.16 mehr Frames, in 3dMark2k3 reicht es mit 3 bzw 1.2 mehr Frames auch nicht für ein Hauptgewinn.
 
Hier ein Zitat von (naja, nicht sehr unparteiisch ;)) ati-news.de:

Nach einer kurzen Einleitung bezog Newell gleich eine eindeutige Stellung zu den Cheats und anderen fragwürdigen Optimierungen in den Treiber der Chiphersteller. So wurde u. a. in einem Level von Half-Life 2 durch den Treiber der Nebel nicht dargestellt, um die Performance zu steigern.
Doch dem nicht genug, so berichtet Newell über eine weitere recht beängstigende Entwicklung. So versuchte ein nicht näher genannter Hersteller über den Treiber Screen-Capture Befehle abzufangen und dadurch qualitativ höherwertigere Screenshots auszugeben, als am Monitor zu sehen war.
 
Wie schon oft gesagt, doch nie bestätigt, Valve kooperiert mit ATI.....warum wohl? JA weil nVidia mit idSoftware kooperiert ( denke mal ) UND mit Electronic Arts.

Es ist ja eigentlich schon sehr schlimm mitanzusehen wie die Grafikkartenhersteller es dem Endkunden so dermaßen versauen das sie letztendlich nicht in vollem Genuss zocken können! VIELE freuen sich auf Half-Life 2, und nur wiel so ein paar Spacken gennant ATI und VALVE das ganze unter einer Decke machen müssen, haben zahlreiche nVidia Jünger jetzt die Arschkarte gezogen.....aber was will man tun?
 
Zurück
Oben