News Halloween Dokument von Microsoft

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Auf der Webseite von Eric S. Raymond - www.opensource.org ist die achte Auflage der soganannten Halloween Dokuments aufgetaucht. Dieses interne Memo wird jedes Jahr von „Microsoft Exclusives“ herausgegeben und berichtet über das Verhältnis von Microsoft zu Opensource/Linux.

Zur News: Halloween Dokument von Microsoft
 
lächerlich! ich weiß ja nicht, wie es in anderen unternehmen hergeht, aber das ist wirklich krank! naja, typisch microsoft-monopol-stellung... schadensbegrenzung *rofl*
 
Nun, ich finde das eine vollkommen normale Vorgehensweise, da dieses Unternehmen (Microsoft) einen Schaden hat, wenn eine große Behörde (mit vielen Softwarelizenzen) plötzlich zu einem anderen Anbieter umschwenkt. Da gehen mitunter zigtausende oder eventuell bei vielen solcher Vorfälle Millionen $ verloren. Das merkt dann auch so ein Gigant wie Microsoft.

Vom Publicity-Schaden mal ganz abgesehen, der gewiss nicht zu unterschätzen ist. Sowas kann schnell eine ganze Lawine auslösen.

Warum sollte es dann merkwürdig oder "krank" sein, wennn man sich darum kümmern will?

Man kann an Microsoft bestimmt vieles aussetzen, aber dies hier ist nun wirklich ein ganz normaler Vorgang für ein gewinnorientiertes Unternehmen. Ich finde es eigentlich nicht einmal eine Meldung wert.

Gruß,
Niemand
 
Naja es zeigt wenigstens das M$ endlich mal richtig Angst hat. Und das zurecht, denn Linux ist ein Gegener den sie weder einkaufen können noch mit sonstigen Tricks vom Markt werfen können. Höchstens mit TCPA und Palladium. Aber dafür dürfte die Zeit etwas knapp werden, denn sowas wie TCPA und Palladium kann man nicht von heute auf morgen einführen. Sowas muss schleichend unter die Kunden gebracht werden, damit es akzeptiert wird.

Ich hoffe immer noch das, das Monopol von M$ kippt bevor Palladium richtig da ist. Dank des weltweiten Umrüstens der Firmen und Behörden auf OpenSource könnte es klappen.
 
@Niemand:

Natürlich, sobald sie einen bericht lesen, in dem jemand auch nur erwägt, linux zu benutzen, ist in redmond defcon 3 und alle rennen wild umher, bis sie schließlich einen drohbrief an den entsprechenden "ex"-kunden schicken, so hört sich das an!

vielleicht geben sie auch mal wieder so eine schöne studie in auftrag, wo so realistische ergebnisse rauskommen, wie: windows 2000 kostet auf dauer weniger als linux... zur info: linux kostet garnichts!
 
Microsofts Presseerklärung sieht dann ungefähr so aus:

"Unsere Firma findet es unbegreiflich, wie ein Unternehmen solch virenverseuchte Software einsetzen können, die doch ganz offensichtlich zur wirtschaftlichen Schädigung unseres Großkonzern beiträgt, desweiteren würden sie sich mit s.g. freien Betriebssystemen in eine ungeahnte Kostenfalle stürzen, da durch die Lizenzvereinbarung nicht geklärt ist, wieviel "Linux" denn auf Dauer kostet, anders bei unseren Produkten; wir führen eine strenge und durchschaubare Lizenz- und Updatepolitik. Deshalb fordern wir sie im Interesse aller auf, sofort sämtliche Microsoft Produkte zu beziehen und zu registieren..."

Und alle Computer-Bild Leser freuen sich, dass MS es mal wieder den bösen gratis Operating Systems (sprich "Opäräting Süstemms") gezeigt hat...

Sarkasmussichtungen bitte bei mir melden... ;-)
 
@Razor: Ich sehe es weder so krass wie Du, noch finde ich es merkwürdig, dass eine Firma ihren Marktanteil sichern will.

Inzwischen habe ich auch mal die Original-Meldung gelesen und kann nirgends einen Hinweis entdecken, dass Mircosoft deswegen auf "DefCon 3" geht oder in Panik verfällt. Vielmehr will es mir lediglich so erscheinen, dass sie halt darauf reagieren wollen. Wie und in welchem Ausmaß ist aber nicht ersichtlich.

Ich würde eher drauf tippen, dass sie den umsteigewilligen Behörden Sonderkonditionen (Rabatte) anbieten oder eben mit der "ungewohnten" Oberfläche, bzw. der Neu-Schulung der SysAds gegen den Umstieg argumentieren werden. So ganz kostenlos kommt Linux eben doch nicht, da ja wohl einige Leute umgeschult werden müssten - was garantiert einiges an Geld verschlingt.

Um jetzt aber keine Missverständnisse hervorzurufen: Weder bin ich besonders für Microsoft, noch gegen Linux eingestellt. Ich habe gar nichts dagegen, wenn einige Behörden o. ä. Stellen auf Linux umsteigen würden.

Nur finde ich Microsofts Reaktion normal und angemessen.

Gruß,
Niemand
 
ich kann mich daran erinnern, als die bundesregierung auf linux umsteigen wollte,
da war das geknatsche ziemlich groß bei den m$ leuten,
haben die abgeordneten zur einer info stunde eingeladen um die vorzüge von windows kennenzulernen.
ende vom lied server=linux einzelplatzrechner=windows.
 
Ob die auch wissen was "OSSI" in Deutschland heißt und bedeuted ? :D
 
Hmm

Is schon seltsam das bei CPU'S immer die bedeutung einer echten Konkurrenz betont und sogar fast fanatisch verteidigt wird aber das wir mit einem "Quasimonopol" ind Sachen Software leben stört anscheinend keinen.

Gerade bei Software entsteht inovation nur durch Konkurrenz oder mit dem Hintergrund dem Kunden mit der neuen Version auch gleich neue Hardware schmackhaft zu machen.

Aber wenn ich mal genau hinsehe wo MS denn "Echte" Inovation betreibt dann steigt mir Pipi inne Augen.

Mal was Aktuelleres:
XP gegenüber W2k ?
Also ich sehe keine Wesentlichen Erweiterungen die gleich nen Neukauf rechtfertigen würde.

Nur bei der Hardware (Maus,Tastatur usw.) gibt es ne Inovation weil es da noch Logitech,Cherry usw. gibt sonst würden wir heute noch mit Kugelmäusen arbeiten.

Das kann man jetzt fast beliebig weiterführen.

Einen Denkanstoß hab ich allerdings noch:

MS hat sich nie groß um die Sicherheit des Kunden gekümmert .

Erst als Behörden und Firmen (Auch einige Regierungen) öffentlich drüber Diskutiert haben Open Source einzusetzen um wenigstens die Möglichkeit der Kontrolle zu haben und Ein oder Zwei Länder das jetzt auch umsetzen bzw. Die Großen Konzerne anfangen Linux zu Forcieren (Auch Clienten werden in erwägung gezogen) hat MS angefangen die haltung zum Thema Sicherheit zu überdenken.

Das zeigt doch schön das erst bei Konkurrenz (=Gefahr) wirklich was passiert.

Is wie bei Pflichtversicherungen.(KFZ,Kranken etc.)

Solange man MUß solange bekommt man nur den Pflichtteil an schutz.

Schau in Andere Länder wo es "Freiwillig" ist da bekommt man fürs selbe Geld wesentlich mehr geboten weil freie Konkurrenz herscht.

Vieleicht Entwickelt sich Linux soweit das die masse mal drüber nachdenkt es als Alternative überhaupt in betracht zu ziehen.

Dann wird MS auch reagieren statt zu spielen ;)
 
Zurück
Oben