Sammelthread Handwerker - Forum

@Scheitel
Nur LED Leuchtmittel verbaut. Außer in einem Bad sind noch Halogenstrahler drin. Die tausche ich auch nochmal aus. Aber die sind ja auch nicht so oft an.
Wir haben nur einen Backofen, der alleine abgesichert ist. Reicht auch locker, der zieht niemals über 3 kW.
Sind auch alles mindestens A+ Geräte.
Manchmal denke ich auch, dass da irgendwo ein Leck ist, aber es scheint alles zu stimmen ^^
Trockner und Geschirrspüler haben den Verbrauch aber nach oben getrieben. Wir hatten weniger, als die Geräte noch nicht da waren.
 
Scheitel schrieb:
Darf man fragen, was bei euch den krassen Stromverbrauch verursacht?

Das meiste geht an Maschinen und Werkzeuge, die recht häufig benutzt werden. Dann natürlich der Wäschetrockner, der mindestens viermal die Woche läuft, und natürlich auch die Rechner und Steuerungen, die ebenfalls rund um die Uhr laufen. Die USVs verbrauchen selber auch ein wenig, die Aquarien spielen da schon fast keine Rolle mehr. Unter 3000 kWh war ich eigentlich noch nie, auch alleine nicht.

Aber so schwer ist es auch nicht. 500W24h365 tage, und man hat schon 4380 kWh zusammen (Beispielrechnung). tatsächlich aber entfällt der Löwenanteil auf deutlich höhere Verbräuche in kürzerer Zeit. Grundlast bewegt sich mehr im Bereich von 300VA.
 
Kann mir jemand einen Ratschlag bezüglich Schellack geben?
Ich würde gerne einen Regalboden (glatte Oberfläche) zum Glänzen bringen.

Bei Amazon gibt's gefühlt 20 verschiedene Arten.
Wichtig ist, dass man nachher problemlos leichte Gegenstände drauf legen kann,
ohne dass diese was vom Schellack abbekommen.

Grüße
 
Muss hier noch ein paar Infos hinterlassen:
wenn ihm das zu aufwendig ist, soll er darauf verzichten und je nach Glanzwunsch dann auf Bienenwachs (matt glänzend), Epoxy (schellack-glänzend), oder irgendeine andere Kunststoffbeschichtung setzen.
Kannst ihm vom Dichter grüßen, er kennt wohl meine Posts.
Danke [IMG]https://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/smile.gif[/IMG]

 
Ich würde gernen einen schrebtisch aus glas also einfach eine glasplatte haben, die ich an die wand montieren kann. also z.b. einen starken winkel unter die glasplatte, dann mit extrem kleber die platte fest kleben und an die wand montieren, das glas und der winkel müssen so ca. 80 kilo aushalten können maximal, falls ich mich mal mit dem oberkörper drauf abstütze.

denkt ihr das ist möglich ? hat jemand schon erfahrungen mit sowas ? will halt einfach nen glas tisch haben den ich an die wand anmontieren kann.
 
der Winkel bzw die Klebestelle muss viel mehr aushalten können, als die "so ca. 80 kilo" -> siehe Hebelgesetz.
Machbar ist das bestimmt, selber kleben würde ich das allerdings nicht.
Das Verschrauben an der Wand solte kein Problem sein.
 
gut überlegt?
Glas ist Kalt und immer Dreckig
als Schreibtisch wäre dass das letzte was ich wollte.
 
@anarchie69 :

Ja, ich habe Erfahrung mit sowas.
Deine Idee ist technisch prinzipiell machbar, aber der nötige Aufwand wäre erheblich.



Zur Glasplatte:

Die minimal notwendige Dicke der Glasplatte ist abhängig von mehreren Faktoren.
Unter anderem von der gewünschten Länge und Breite des Tisches, der Position und Fläche der Auflagepunkte und der erforderlichen Belastbarkeit.
Wenn die Platte wirklich nur von zwei Winkeln gehalten werden soll, muss die Platte deutlich dicker sein als wenn z.B. noch Längsverstrebungen die Platte von unten stützen.

Kommerziell erhältliche Möbel müssen bei einer Glasplatte als Arbeitsplatte mindestens sog. Einscheiben-Sicherheitsglas verwenden (thermisch vorgespannt).
Das sorgt dafür, dass bei Bruch der Scheibe keine langen rasiermesserscharfen "Klingen" und Splitter entstehen, sondern tausende, kleine und relativ ungefährliche Glasbröckchen.
Du bist für Dich privat nicht verpflichtet Sicherheitsheitsglas zu nehmen, aber es wäre grob leichtsinnig es nicht zu tun.



Zum Kleber:

Es gibt natürlich spezielle Kleber für solche Anwendungen.
Aber das sind Klebstoffe, deren korrekte Verarbeitung ohne spezielle Werkzeuge und Werkstätten für den Heimwerker unmöglich sind.
Die Klebstoffe sind für Laien meist auch nicht so ohne weiteres zu kaufen, und ich würde keine anderen Kleber verwenden, die dafür nicht gedacht sind.



Zur Befestigung an der Wand:

Wie von S.a.M. schon erwähnt, spielt das Hebelgesetz bei Deiner Idee eine wichtige Rolle.
Allerdings nicht nur bei der Verklebung von Glasplatte und Winkeln, sondern auch bei der Verschraubung an der Wand.
Als Beispiel angenommen: Du hättest eine Platte von 80x120 cm, und keine weiteren Längstreben als Stütze.
Und wir würden (nur zum Rechnen) mal von einer Dicke von 1,5 cm ausgehen. (Das ist nur ein Rechenbeispiel, diese Plattendicke ist nicht ausreichend!)
Dann hätte die Platte alleine ein Gewicht von knapp 40 kg.
Dazu noch die 80 kg zusätzliches Gewicht am längstmöglichen Hebelarm.
Sicherheitszuschläge kommen auch noch dazu.
Wie hoch die Belastung an der Wandverschraubung damit genau wäre, ist ohne Kenntnis der genauen Winkelform und Schraublochposition nicht zu sagen. Aber sie wäre in jedem Fall so hoch, dass normale Dübel nicht mehr reichen. Technisch auch kein prinzipielles Problem, aber eben doch recht aufwendig.



Kurzum:

Deine Idee ist technisch natürlich machbar, aber ohne Leute vom Fach nicht verantwortungsvoll umsetzbar.
Das ist nicht negativ oder gar abwertend gemeint, aber manche Aufgaben sind für Heimwerker nichts.


EDIT, Nachtrag:

Da Du nicht geschrieben hast, wie Deine Winkel aussehen sollen, und wo sie (im Verhältnis zur Platte) positioniert sein sollen, bin ich sicherheitshalber von einem "Worst-Case-Szenario" ausgegangen.
Sind die Winkelschenkel so lang wie die Platte breit ist, sieht die Sache besser aus.
Aber so wie Du es beschrieben hast, machte es wegen des Wunsches zu kleben den Eindruck, dass die Winkelschenkel deutlich kürzer als die Plattenbreite sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Wasserhahn in der Küche bereitet mir seit gestern Probleme und ist jetzt fast nicht mehr zu gebrauchen.
Es fing gestern an, dass ich die Warmwasserzufuhr nur noch knapp zur Hälfte aufdrehen konnte. Das Wasser wird noch heiß aber es kam nur noch die Hälfte raus.
Heute früh ließ sich der Hahn nur noch zu 1/4 aufdrehen. Die Kaltwasserzufuhr ist davon unberührt.

Dann hatte ich vorhin mit etwas Gewalt gedreht was zur Folge hatte, dass sich die Warmwasserzufuhr nicht mehr richtig schließen lässt. Da ich das Wasserabsperrventil nicht finden kann, habe ich die "Verkleidung" um den Warmwasserhahn demontiert und kann das Warmwasser nun wieder abstellen wenn ich das Bedienteil ohne die Verkleidung nutze. Sorry mir sind die Fachbegriffe nicht bekannt.

Nun habe ich immer noch das Problem, dass selbst wenn ich voll aufdrehe nur 1/4 bis 1/2 des eigentlichen Drucks auf dem Warmwasserhahn habe. Ist das Ventil kaputt oder was ist das?

Auf dem dritten Bild sind das Bedienteil, das Verkleidungsstück und ein halber Ring zu sehen der wohl zwischen Ventil und Bedienteil gehört.
 

Anhänge

  • IMG_9313.JPG
    IMG_9313.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 354
  • IMG_9315.JPG
    IMG_9315.JPG
    1 MB · Aufrufe: 367
  • IMG_9314.JPG
    IMG_9314.JPG
    818,7 KB · Aufrufe: 363
Ist ein 1/2 Zoll Oberteil, das kannst du am besten mit einem 17mm Ringschlüssel rausdrehen.
Oder du nimmst eine Zange aber bitte vorher dass Wasser absperren.
Das bekommst du in jedem Baumarkt und kauf ein normales und kein Keramik Oberteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Würde da bereits das Wasser herausschießen, wenn ich das Oberteil herausschrauben würde? Ich befürchte nämlich fast, dass der entsprechende Absperrhahn gar nicht vorhanden ist und wenn, dann ist dieser wohl ein betoniert. Mein Waschbecken im Bad sowie der Waschmaschinenanschluss lassen sich an der Wand absperren. Für die Küche finde ich nichts.

Gibt es denn so etwas wie ein Absperrventil für die gesamte Wohnung? Wenn ja, wo befindet sich so ein Teil denn in der Regel? Mir wird gerade bewusst, dass ich hier auch noch nie die Wasserstände übermitteln musste.
 
Moin,
du darfst das Oberteil nicht rausdrehen sonst setzt du deine Wohnung unter Wasser.
Zuhalten könntest du dann auch nicht mehr bei bestimmt 60 Grad.
Dann musst du mal im Keller schauen oder den Hausmeister ansprechen.
Das Oberteil wechseln dauert nur eine Minute.
 
Schau mal nach einer Revisionsklappe in der Wohnung.
Ansonsten ist es ganz klar die Sache des Vermieters das wieder in Ordnung zu bringen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Hallo Leute,
ich hatte heute nochmal gesucht und wurde nicht fündig. Ein weiterer Reparaturversuch meinerseits war vergeblich. Das Ventil in dem Oberteil war so lose, dass das heiße Wasser wieder aus dem Hahn schoss und nicht mehr abzusperren war.

Zum Glück hatte ich meinen Vermieter erreicht der mir bestätigte, dass es keine separaten Absperrhähne in meiner Wohnung gibt. Das Wasser lief für gute 30 Minuten bis ein Installateur kam und die Hauptwasserzufuhr in dem Wohnhaus abgestellt hatte und das defekte Oberteil ausgetauscht hat.

Bin ich froh, dass es nicht gestern Abend schon so kam.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. :)
 
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zum anschließen von Lampen. In unserer neuen Wohnung (Altbau) sind diese Dosen (siehe Foto) verbaut. Da kommen jeweils zwei Kabel an: grün/gelb und schwarz.

20190303_094354.jpg

Nach Farbgebung fehlt also der Nullleiter, oder? Was/wie schließe ich da jetzt an? Normaler wäre ja, dass der Schutzleiter fehlt wenn nicht drei Kabel vorhanden sind.

Phasenprüfer oder ähnliches habe ich leider nicht zur Hand.
 
kommt soweit ich weis, bei Altbau öfters vor. Die laufen dann halt ohne 0 .
ohne anschließen fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
  • Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
Das ist "klassische" Nullung. Unschön, aber in der Tat häufig in Altbauten zu finden. Wird aufgrund des Bestandschutzes auch eher nie neu gemacht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
Zurück
Oben