Sammelthread Handwerker - Forum

@steffipeu :
Größere Fliesenhändler vor Ort haben meist ein Restpostenlager. Dort drin landen die von Großaufträgen (Hotels, Stadien, Versicherungsgebäude usw.) übrig gebliebenen Pakete, deren Preis noch weit unterhalb der Preise von Internetanbietern liegt. Vor allem dann, wenn man dort selbst abholt. Dabei muss man nicht den gesamten Restposten kaufen!

Als Kunde kann man dort auch mal die Ansicht von mehren nebeneinanderliegenden Fliesen und deren Haptik beurteilen.
Beratung bekommt man wenn benötigt dazu, auch wegen Rutschfestigkeitsklassen für Fußbodenfliesen usw.

Das nur mal als Gedankenanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen fliesen online zu bestellen?

Gibt keinen Grund da ein mulmiges Gefühl zu haben, bei PC Hardware aber nicht.
 
DuckDuckStop schrieb:
Was spricht dagegen fliesen online zu bestellen?
Bei Fliesen spielt vorrangig der optische Eindruck eine Rolle, daneben auch die Haptik und ob das Material für den vorgesehenen Einsatzzweck geeignet ist. PC-Hardware steckt in einem Gehäuse, Optik und Haptik sind für die Funktion uninteressant (RGB-Geblinke außen vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich je nach Händler auch online Muster zukommen lassen. Fliesen habe ich noch nicht bestellt dafür schon mehrmals click vinyl online geordert das war am Ende auch nur ein großer Händler für Bodenbeläge.
 
Kleines Update zum Bohrhammerkauf:

Der Makita HR2631FTJ ist es geworden. Den gab es im Gegensatz zu den Akkuvarianten hier im örtlichen Baumarkt zum Mitnehmen. Akkugeräte waren nur von Bosch vorrätig, mit Akkus wäre ich da teurer bei weggekommen. Da das Gerät sowieso nur in Wohnungen immer in der Nähe einer Steckdose betrieben wird, fällt das aus meiner Sicht auch gar nicht ins Gewicht. Ob das Maschinchen was taugt, finde ich heute Abend oder morgen beim ersten Einsatz heraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82 und ~snake~
Ich habe gerade das Wasser der Außenwasserhähne abgestellt und muss bzw. soll jetzt noch den Bewässerungströpfelschlauch, der unter den Hecken liegt, mit Pressluft ausblasen, damit das Restwasser rausgedrückt wird.
Theoretisch ist das klar, was gemacht werden muss, aber das muss jetzt irgendwie in die Praxis umgesetzt werden.
Zunächst brauche ich einen Kompressor, aber keine Ahnung ob ein kleiner akkubetriebener Kompressor genügt oder ob man da was größeres dafür benötigt.
Hat hier jemand davon Ahnung oder macht das wöglich auch so?
Und der Schlauch, der ausgeblasen werden muss hat am Ende eine Gardena Kupplung, dh da könnte ich ja einen Schlauch ankuppeln und am "losen" des Schlauches schließe ich dann irgendwie den Kompressor an.
Meint ihr das geht so?
THX
 
Warum ausblasen?

Selbst wenn das Wasser darin einfriert - das ist ein Schlauch, der kann sich im Zweifelsfall ein wenig ausdehnen wenn sich beim gefrieren das Volumen vom Inhalt erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Gibt auch Schläuche, die sich nur sehr, sehr wenig ausdehnen können, bevor sie platzen.

Ein kleiner akku-kompressor mit 2 Bar Arbeitsdruck sollte genügen, Du willst den Schlauch ja nicht mit der Druckluft zum Platzen bringen. DL8 oder DL10 kann man machen, wenn man auch weiß, daß der Schlauch das aushält.
 
Die Schwerkraft das regeln lassen ist keine Option? Am unteren Ende wird doch sicher ein Endstück sein, das man öffnen kann. Ggf. ein paar Mal reinpusten... Also zumindest handhabe ich das so, wenn ich meinen (nicht fest verlegten) Gartenschlauch vor dem Winter wegpacke.
 
Bei sowas muss ja nicht jeder einzelne Tropfen aus den Schläuchen raus. Man kann ja mal prüfen, welchen Leitungsdruck man bei der Wasserversorgung so hat.
 
Heizungsinstallateure anwesend ? :D

Ich hatte gerade einen mittelschweren Disput mit meinem altem Herrn, der Ausgleichsbehälter muss wieder aufgepumpt werden an der Heizung. Nun will er wieder Stickstoff nachfüllen (was ja das richtige Gas wäre), meines Wissens nach hat er aber nur eine Co2 Flasche.

Jetzt kahm die Aussage : Ist doch das gleiche.

Da hab ich natürlich quer gehauen, ne ne das ist mal so garnicht das gleiche da Co2 gerne eine Bindung mit Wasser eingeht. Und gelesen habe ich das man Luft ungern nutzen sollte wegen den 20% Sauerstoff.

Jetzt meine Frage : Co2 nehmen dürfte kein Problem sein, Luft nehmen hat man damals immer so gemacht oder besser Stickstoff ?

Ich habe bei dem CO2 irgendwie Bauchschmerzen.
 
Einfach Luft, enthält 78 % Stickstoff. Den Behälter kann man dann mit einem kleinen Kompressor oder Pumpe befüllen.
Die Luft wird in einen Gummiball gepumpt, da kann auch nicht viel korrodieren. Inertes Gas (Stickstoff) ist hier übertrieben und teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Moin in die Runde, ich hätte mal eine Laien-Frage:

Ich möchte eine Garderobe an einer Leichtbauwand montieren. Damit nicht das ganze Gewicht an der Wand lastet, habe ich bereits ein Modell genommen, das einen Standfuß hat. Zugleich wird es jedoch auch an der Wand festgemacht. Wie befestige ich die Garderobe am besten?

Daten zur Wand:

  • 8,5 cm dick
  • kein Hohlraum feststellbar
  • kein Ständerwerk feststellbar
  • leichte Vibration beim Gegenklopfen
  • geringer Widerstand beim Bohren
  • bröseliger, grauer Bohrstaub

Habt ihr einen Verdacht, woraus die Wand bestehen könnte?

Welche Dübel würdet ihr empfehlen? Da Kippdübel nicht funktionieren würden, dachte ich an Fischer Duo Power Allzweckdübel. Oder sollte man gar einen Zweikomponenten-Dübel mit Injektionsmörtel verwenden?
 
@phil.
In meinem Ausbildungsbetrieb haben wir immer den Stickstoff aus der Dose genommen ABER nur weil wir zu faul waren für ne Handpumpe oder nen Kompressor durch ein Wohnhaus zu schleppen.
Geht ins Gewicht wenn man Gasleckmengenmessgerät, Werkzeug und Abgasmessgerät alleine ohne Azubi schleppen muss.
Aber mir wurde von offiziellen bei Junkers und Vaillant gesagt das es Jacke wie Hose ist denn egal was man macht die meisten müssen nach spätestens 10 Jahren eh erneuert werden.

@W4RO_DE
Wand aus Rigips Platten vllt ?
 
@mrnils3 Dachte ich auch erst, aber geben die nicht weißen bis hellgrauen Bohrstaub? Der Bohrstaub bei mir ist ein richtig kräftiges Grau.
 
@Nightmare25, Google einfach mal nach dem Mythos Autoreifen mit Stickstoff füllen...
Ergänzung ()

@W4RO_DE

wie alt sind denn die Gemäuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir jetzt so ausm Stand leider nichts.
Ich hab teilweise in solala Wänden schon Dübel mit 2k Epoxy Kleber festgesetzt oder auch Blitzbeton (letzteres bei bröseligen Betonwänden)
Und dann was schweres dranhängen zum testen.
Vllt auch etwas etwas Holz zwischen Garderobe und Wand um die Last zu verteilen.


Hat hier zufällig jemand ne Empfehlung für günstigen Klarlack der direkt für Kunststoff geeignet ist zum sprühen?
Finde nur diesen TRISTARcolor Profi Klarlack für Kunststoff Teile
 
Ich hätte eine Frage bezüglich des Verlegens eines Parkett, bzw. dem entfernen von den Resten des Klebers vom Teppichboden der zuerst verlegt war.
Ich habe den Teppich entfernt und jetzt sind natürlich noch Reste vom Kleber am Estrich. Habt ihr einen Tipp wie ich die am besten ohne irgendwelche Maschinen entfernen kann? Mit einer Spachtel runterkratzen funktioniert nicht wirklich.
Habe gelesen, dass es helfen kann Wasser mit Spülmittel zu verdünnen und das dann auf dem Kleber verteilen und ein bisschen einweichen zu lassen. Oder doch lieber aus dem Baumarkt ein Lösungsmittel kaufen und es mit diesem probieren?
Kann man hier vielleicht auch einfach die Reste des Klebers ignorieren und einfach die Tritschalldämmung drüber geben und darauf dann den Parkett verlegen? Die Trittschalldämmung gleicht ja auch ein paar Unebenheiten aus.
 
Zurück
Oben