Hat man bei 1&1 noch eine dynamische IP?

Ghedasil

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Seit 1 1/2 Jahren habe ich einen Glasfaseranschluss.
Hatte dort immer eine Dynamische IP, seit 3 Monaten habe ich eine feste, ohne mich zu fragen. Kündigung ist aus diesem Grund raus.

Jetzt soll es wieder DSL bei 1&1 werden.

Meine Frage dazu: weiß jemand ob dort die IP alle 24 Stunden "erneuert" wird?
Hab denen schon vor 2 Tagen geschrieben aber bisher kam noch nichts von denen.
 
Ähm..
Gegenfrage:
Was erhoffst du dir von einer "dynamischen IP"?

Früher war dies einfach dem Umstand geschuldet, dass Modem/DSL-Verbindung zum Schutz vor hohen Kosten zwangsweise nach 24h getrennt wurde.
Das gibts heute nicht mehr.

Wenn es um Strafverfolgungsbehörden geht, so werden eine IPs eh immer protokolliert, so dass jederzeit nachvollzogen werden kann, wer welche dynamische IP zu welchem Zeitpunkt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, snakesh1t und Nuke8472
Vielleicht geht's auch um irgendwelche Sharehoster Limits. Wie dem auch sei. Zwangstrennung gibt's nicht mehr. Löst du das bei VDSL aber manuell aus kriegst du idr eine neue IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Ghedasil schrieb:
Jetzt soll es wieder DSL bei 1&1 werden.

Meine Frage dazu: weiß jemand ob dort die IP alle 24 Stunden "erneuert" wird?
Hab denen schon vor 2 Tagen geschrieben aber bisher kam noch nichts von denen.

Kurze Antwort:
Die IPv4 und IPv6 IP ist dynamisch

Habe gerade zur Sicherheit nochmal den Fritz!Box Bericht von gestern und vorgestern gecheckt.

Fritzbox ist so eingestellt:
Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen 3-4 Uhr

Würde aber nicht bei 1und1 direkt bestellen, sondern über jemanden der einen Teil der Provision teilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Bei welchem Provider bekommt man bitte gratis eine feste IP?

Bei der Telekom gibt es das meines Wissens jedenfalls nur in den Geschäftskunden-Tarifen. Und die kosten gleich ein paar Euro mehr.
 
Ghedasil schrieb:
Hatte dort immer eine Dynamische IP, seit 3 Monaten habe ich eine feste, ohne mich zu fragen.
Woher weisst du, das du eine feste hattest? Sicher dass du nicht hinter einem Carrier-NAT hängst? Und ist die IP auch nach einem einfachen Router-Reboot gleich geblieben?

Daher einen Glasfaser-Anschluß zu kündigen, um wieder zurück auf DSL zu wechseln? Keiner der Provider gibt gratis wertvolle feste IPv4-Adressen an nicht-Geschäftskunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und Fenugi
Mojo1987 schrieb:
Vielleicht geht's auch um irgendwelche Sharehoster Limits. Wie dem auch sei. Zwangstrennung gibt's nicht mehr. Löst du das bei VDSL aber manuell aus kriegst du idr eine neue IP.
Falsch. Es gibt immer noch die 24 Stunden Zwangstrennung ;) Je nach Anbieter oder sogar Router kann man es selbst entscheiden.

Ich bin bei o2 und da gibt es alle 24 Stunden eine Zwangstrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G_R_W und wolve666
Atkatla schrieb:
Woher weisst du, das du eine feste hattest? Sicher dass du nicht hinter einem Carrier-NAT hängst? Und ist die IP auch nach einem einfachen Router-Reboot gleich geblieben?
Habe so ein Genexis Modem und dadran hängt eine Fritzbox 7490.
Damals musste ich nur die Genexis box vom Strom nehmen dann gab es eine neue IP. Jetzt zeigt mir Whatismyip schon seit 3 Monaten die selbe IP an.
Anbieter ist Vereinigte-Stadtwerke.
Laut deren Website bekommt man standardmäßig eine statische ip aber kann auf dynamisch umstellen wenn man dort anruft. Habe ich auch gemacht aber der Herr am Telefon sagte ist nicht möglich.

jonderson schrieb:
Würde aber nicht bei 1und1 direkt bestellen, sondern über jemanden der einen Teil der Provision teilt.
Meinst du sowas wie Check24?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaus schrieb:
Falsch. Es gibt immer noch die 24 Stunden Zwangstrennung ;) Je nach Anbieter oder sogar Router kann man es selbst entscheiden.

Ich bin bei o2 und da gibt es alle 24 Stunden eine Zwangstrennung.

Okay, dann korrigiere ich mich, beim großen T gibts im VDSL Bereich keine Zwangstrennung mehr.
Möglichkeiten das via Router zu enforcen habe ich ja entsprechend oben auch genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Bei der Telekom kann man auch mit einem Glasfaser-Anschluß die Zwangstrennung im Router ausschalten wenn man das will. Standardmäßig wird nur ein Teil der IPv6-Adresse alle 24 Stunden gewechselt. Die IPv4-Adresse wird (standardmäßig) nur bei einem Neustart des Routers gewechselt. Als Option kann man festlegen, daß auch die IPv4-Adresse regelmäßig gewechselt wird oder aber, daß beide Adressen (IPv4 und IPv6) nur bei einem Neustart des Routers gewechselt werden.

Das sind jedenfalls die Möglichkeiten bei einem Speedport 3. Bei Fritzboxen sollten ähnliche Einstellungen aber auch möglich sein.

Atkatla schrieb:
Woher weisst du, das du eine feste hattest? Sicher dass du nicht hinter einem Carrier-NAT hängst?
Ich gehe davon aus, daß es sich hier nicht um eine öffentliche statische IP handelt, sondern um eine statische IP im Zusammenhang mit CGN.

Wie du auch schon geschrieben hast, ist es äußerst unwahrscheinlich, daß ein Provider gratis eine statische öffentliche IP vergibt.
 
Sephe schrieb:
Ähm..
Gegenfrage:
Was erhoffst du dir von einer "dynamischen IP"?

Früher war dies einfach dem Umstand geschuldet, dass Modem/DSL-Verbindung zum Schutz vor hohen Kosten zwangsweise nach 24h getrennt wurde.
Das gibts heute nicht mehr.
Das stimmt absolut nicht, dass es das nicht mehr gibt!
Ich habe eine VDSL Leitung (50GB) bei 1&1 und jede Nacht ab 4 Uhr wird die DSL (!!!) Leitung resetet. Nicht die IP Verbindung, sondern die physikalische DSL Leitung! Das gehört noch lange nicht der Vergangenheit an.
Selbst als ich es in der Fritzbox auf 7-8 Uhr gestellt habe, wird immer noch ZUSÄTZLICH ab 4 Uhr brav die DSL Leitung abgeschaltet und neu verbunden (training).
Keine Ahnung was da bei 1&1 ab geht... Mich nervt es auf jeden Fall, da ich auch mal (z.B. am WE) länger online bin (zocken, oder nebenbei noch einen Streaming Film schaue...).
Da mein Vertrag dieses Jahr noch ausläuft, überlege ich mir, ob ich den Anbieter wechseln soll.
 
Mojo1987 schrieb:
Okay, dann korrigiere ich mich, beim großen T gibts im VDSL Bereich keine Zwangstrennung mehr.
IMHO schon noch, nur ist alle 180 Tage oder nach Neustart meist so, dass man die "Zwangstrennung" nicht bewusst erlebt weil Router-Neistarts z.B. wegen Updates sellten mehr als 180 Tage auseinander liegen...
 
jonderson schrieb:
Also das kann ich definitiv nicht nachvollziehen.
Ja es gibt bei 1und1 noch eine 24 Stunden Trennung, aber sie ist zu mindest bei mir nicht zu einer festen Uhrzeit, sondern 24 Stunden nachdem die aktive Verbindung aufgebaut wurde.
Sorry, ist es definitiv (hier in meiner Gegend!) nicht!
Ich kann dir gerne die Protokolle der FritzBox zeigen. Ich habe die Fritzbox morgens um 8 Uhr komplett neu gestartet (10 Min. vom Strom genommen) und in der Fritzbox eine "Zwangstrennung" zwischen 7-8 Uhr eingestellt. Trotzdem wird die DSL Leitung jede Nacht ab 4 Uhr (kann auch mal 10-15 Min. später sein) neu gestartet, so dass DSL in den Trainings-Modus geht, bei Neuverbindung (was locker mal 10-15 Min. dauern kann, bis die Leitung wieder da ist...). Und das ist unabhängig davon, was ich in der Fritzbox eingestsellt habe, oder ob ich sie manuell getrennt habe!
Habe mich inzwischen sogar an 1&1 gewendet und gefragt, was das soll, ohne Antwort bis jetzt. Ich habe nichts gegen eine Zwangstrennung, ich brauche keine feste IP, aber dann bitte zu der Zeit, in der ich 100%ig nichts online mache.

Ich weiß nicht, wo du deine "definitiven" Informationen her hast, aber sie stimmen nicht.
Wenn du einen Tipp hast, wie man das ändern kann (reicht ja schon die Uhrzeit), dann bin ich ganz offen für jeden Hinweis!

HIer mal nur als Beispiel inkl. meiner eigenen Zwangstrennung per Fritzbox:

Code:
19.01.22 08:32:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: kar008xxxxxxx, LineID:1UND1.DEU.DTAG.KK2N5
19.01.22 08:32:31 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 55040/11136 kbit/s
19.01.22 08:32:27 Internetverbindung wurde getrennt.
19.01.22 08:32:27 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
19.01.22 04:14:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: kar008xxxxxxx, LineID:1UND1.DEU.DTAG.KK2N5
19.01.22 04:14:34 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 55040/11136 kbit/s
19.01.22 04:13:30 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSSTG004 0000795001 bad form
19.01.22 04:13:20 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63286/12799 kbit/s).
19.01.22 04:10:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.01.22 04:09:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
19.01.22 04:09:45 Internetverbindung wurde getrennt.
19.01.22 04:09:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zwangstrennung ist, zumindest bei O2, auf die PPPoE Verbindung beschränkt, der DSL Sync bleibt da bestehen. Ich vermute stark bei 1&1 sollte das genau so sein, d.h. bei Dir läuft wohl etwas falsch.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Kann ich bestätigen, ich hatte schon ewig keinen DSL Resync mehr.
 
pufferueberlauf schrieb:
Die Zwangstrenn7ng ist, zumindest bei O2, auf die PPPoE Verbindung beschraenkt, der DSL Sync bleibt da bestehen. Ich vermute stark bei 1&1 sollte das genau so sein, d.h. bei Dir laeuft wohl etwas falsch.....
Ja, so etwas hatte ich schon vermutet. Wenn auf meine Mail keine Rückmeldung kommt, werde ich wohl mal anrufen bzw. in den Support Chat müssen. Denn bei mir wird eindeutig die DSL Verbindung neu gestartet und nicht nur die PPPoE Verbindung.
Ich hatte gehofft, es gibt eine einfache Lösung...

Edit:
So, kleiner Nachtrag...
Nach meiner Anfrage/Beschwerde habe ich dann schlussendlich doch noch eine Rückmeldung bekommen. Zwar nicht warum ich ständig DSL Reset um 4 Uhr hatte, sondern noch wegen einem anderem Thema, aber anscheinend hat man dies an die Technik weiter gegen und siehe da... auf einmal kein DSL Reset mehr um 4 Uhr! Na hoffentlich bleibt das so... ;-)
Jetzt wird meine IP nur durch PPPoE per Einstellung in der Fritzbox zwischen 7-8 Uhr neu initialisiert. Das ist ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Kann ich bestätigen, ich hatte schon ewig keinen DSL Resync mehr.
Kann ich jetzt auch bestätigen.
Keine Ahnung was die da bei 1&1 eingestellt hatten, aber nach meiner Beschwerde haben sie es jetzt korrigiert und die DSL Leitung wird nicht mehr ab 4 Uhr neu gestartet.
 
Zurück
Oben