News Hat nVidia Probleme mit dem NV40?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Als erstmals bekannt wurde, dass nVidias NV40-Chip insgesamt rund 220 Mio. Transistoren auf dem Die tragen würde, stockte der versammelten Fachpresse der Atem. Schnell fand man heraus, dass diese enorme Anzahl durch 16 Pipelines und den Support des Shader-Model 3.0 zustande kam. Mit unvorhersehbaren Folgen für nVidia?

Zur News: Hat nVidia Probleme mit dem NV40?
 
naja das wirft mal wieder ein bisschen das image zurück. vielleicht wieder ein vorteil für ati, auch wenns es noch immer eine x800XT gibt
 
hmmm das ist natürlich sehr ärgerlich, aber sowas sollte man doch beim chip-design schon von vorne herein abwägen können, oder nicht?
 
na zum glück ist meine PNY6800GT heute beim Versand raus gegangen :D

tangiert mich quasi periphär :p

starker tobak ist es natürlich schon aber ich denke mal auch das es mit den Kartenherstellern zu tun hat die 2 gleisig fahren, also Nvidia und ATI verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
mich ärgert es nur, dass ATI dadurch net gewillt ist deren Preise zu senken... aber sonst tangiert es mich periphär was nVidia da wieder verbockt hat ;)

*OOPS hab das oben mit der Tangente garnicht gsehn ;) aber naja.. so ists halt..
 
Vieleicht ist es aber auch nur eine Strategie von Nvidia um erst mal genügend dieser Chips herzustellen und dann den Markt damit zu überschwemmen.
Möglich wärs.
 
Was soll man mit einer karte die 100W saugt? mit diesen scheiß brauchen die mir nicht zu kommen.
 
Ich muß aber sagen, dass seit ich in diesem Gewerbe tätig bin, noch nie eine HighEnd-Karte so eine imense Vorbestellung hatte wie die 6800Ultra. Alleine in meiner Firma ging die Vorbestellung um mind. den Faktor 30 nach oben. So etwas habe ich bisweilen bei noch keiner Highend Karte erlebt.
 
Gonzo71 schrieb:
na zum glück ist meine PNY6800GT heute beim Versand raus gegangen :D

tangiert mich quasi perifär :p

starker tobak ist es natürlich schon aber ich denke mal auch das es mit den Kartenherstellern zu tun hat die 2 gleisig fahren, also Nvidia und ATI verkaufen

Gratuliere dir Gonzo! ;)

@ Thema

Mich ärgerts dass manche Hersteller mit Ihren Radeon X800 Pro nicht nach sind! Ich warte seit Wochen auf meine ASUS Radeon X800 Pro damit ich es bestellen kann, aber NIERGENS in der Schweiz sind ASUS Radeon X800er Karten zu sehen!
HIS ist der erste Hersteller von dem es Ab Lager gibt, Sapphire der zweite.
Und ASUS? hmm... Brauche dringend ein neue.
Geht gleich so mit der neue Thermaltake Tsunami Dream mit Seitenfenster :rolleyes: Die beiden Versioene Ohne SF ist bereits lieferbar seit Wochen, und die Versioene MIT ist niergens angekündigt :rolleyes:

Es wr eigentlich schon afangs an klar das nVidia probleme haben würde mit 222mio Transistoren. Es wurde doch schon mal von CB erwähnt.
222mio Transistoren ist halt nicht wenig!

Und für Leute die 100 Watt viel finden, schaut euch mal denn Intel Pentium 4 Prescott 3.6Ghz an! Der Verbrät weitaus mehr! ;)

Aber beides in einem System = 210-220 Watt NUR für CPU und GraKa :o
Aber mit eine anständigen NT geht das schon :D
 
Ja gibst es da nen Mangel... Komisch meine PNY GF6800 GT werkelt schon fleißig und sau schnell in meinem System ;)
 
Das ist ja auch eine sehr tolle Grafikkarte, was aber, wenn sie dann nie kommt...? :rolleyes: :(
 
@7 in den Rechner bauen und Strom dranklemmen, was sonst?
 
xLoMx schrieb:
Was soll man mit einer karte die 100W saugt? mit diesen scheiß brauchen die mir nicht zu kommen.

Am besten Du bleibst bei ATI oder was auch immer! Ich kann diesen Crap einfach nicht mehr hören. Die GT ist ungeschlagen in dieser Preisklasse.

[Edit]
Point of View usw. können die Karten schon liefern... bei HWLhaben es schon diverse Members und sind schon fleisig am benchen.

Und die Ergebnisse sehen einfach fantastisch aus. Sobald Asus oder Albatron die GT ausliefern können, werde ich mir die holen.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß die Karte ja nicht kaufen wenn man nicht will, es gibt ja Alternativen. Ich hoffe das der Markt mal ein Zeichen setzt, daß irgendwo die Grenze des Energieverbrauchs erreicht ist. Auch wenn ja ATi ebenfalls ihre absolute High-End Karte nicht auf den Markt gebracht hat. Scheinbar ist da erstmal eine gewisse Grenze erreicht, oder?

Übrigens es heißt peripher. ;)
 
GRAKA0815 schrieb:
Ich muß aber sagen, dass seit ich in diesem Gewerbe tätig bin, noch nie eine HighEnd-Karte so eine imense Vorbestellung hatte wie die 6800Ultra. Alleine in meiner Firma ging die Vorbestellung um mind. den Faktor 30 nach oben. So etwas habe ich bisweilen bei noch keiner Highend Karte erlebt.

Nicht schlecht, allerdings hatte ich NIE gedacht das die GeForce6 6800 Ultra sich so gut verkaufen würde, dachte das fast alle zur GeForce6 6800 GT greifen, da beide Fast Identisch sind.
 
Naja wenn keine gescheiten News aufzutreiben sind dann macht man es wie die Bildzeitung *lol*
 
Project-X schrieb:
Nicht schlecht, allerdings hatte ich NIE gedacht das die GeForce6 6800 Ultra sich so gut verkaufen würde, dachte das fast alle zur GeForce6 6800 GT greifen, da beide Fast Identisch sind.

Ich auch nicht, kannst mir glauben. Aber ich denke das auch hier der Fehler bei NV liegt! Denn ich denke das die auch nicht damit gerechnet haben. Ab ende dieser Woche dürfte der Markt mit den 6800er überschwemmt werden. Aber von der Ultra und der GT kommen einfach VIEL zu wenige hier in D an.
 
ich frage mich, von wem NVidia die "voll funktionsfähigen NV40-Chips aus den Händen gerissen bekommt"? Ich habe keine 500 €. Ich würde bis 200 € ausgeben und mir eine 9700 Pro oder 9800 Pro kaufen.
 
GRAKA0815 schrieb:
Aber von der Ultra und der GT kommen einfach VIEL zu wenige hier in D an.

Dann überlege ich Lieber gar nicht was mit der Schweiz ist :D
Vielleicht werden wir hier in der Schweiz voll mit den GeForce6 6800 GT/Ultra überschwemmt :D *Ironie*

Edit:

Habe soeben ein Preis bzw. Erhätlichkeits Check gemacht.
Hier in der Schweiz ist folgendes ab LAGER Lieferbar:

Gainward PowerPack 2400 alias GeForce6 6800 GT
Aber Sau Teuer! 550€!

Gainward PowerPack 2600 alias GeForce6 6800 Ultra
Auch Sau Teuer! 620€!

XFX GeForce6 6800 GT
400€ es geht so... nicht gerade Teuer

XFX GeForce6 6800 Ultra
In grosse Stückmenge Erhältlich für 510€!

XFX GeForce6 6800 Non GT/Ultra
Auch in grossen Menge Ab Lager wie alle XFX ab 280€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben