"Hauppauge" wie richtig aussprechen?

B

boq

Gast
mal ne ganz ungewöhnliche Frage! Weder auf der Hauppauge-Seite noch im Netz habe ich nen Tpp gefunden, wie man dieses Wort richtig ausspricht. Mir hat mal einer gesagt, dass es indianisch sei und "hoppok" heißen müßte. Wer weiß es?
 

Lix

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
572
ja!

@Toengel

jepp das hab ich auch mal gehört>>> "Happag"

und gefragt hab ich mich das selbst auch schon oft! können die sich keine anderen namen für ihre firmen ausdenken.......??
 
P

PC-Techniker

Gast
Toengel wrote:

> also ich hab mal in der c't gelesen, dass das "Happag" gesprochen wird.

Richtig, ist indianisch.

Braucht ja auch nur mal dort anrufen ;)
 
P

PC-Techniker

Gast
Re: ja!

Lix wrote:

> können die sich keine anderen namen für ihre firmen ausdenken.......??

Aktuelles Beispiel ist Benq für Acer Communications, sprich fortan gibt's keine Modems der Marke Acer mehr sondern eben Benq.

Mal davon abgesehen, daß dieser Wechsel Unsummen für das Bekanntmachen kosten wird.
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
ich hab letztens von nem kunden gehört, wie man es aussprechen sollte :lol: das hatte mich aber net so überzeugt :D

hauppauge... :lol: na des wars schon! man spricht, wie mans schreibt und jeder weiss, was gemeint ist löllchen :D
ich habs net verstanden, was er von mir wollte :)
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
...wo wir grad dabei sind...

wie spricht man

CACHE

korrekt aus?

ich hab schon etliche variationen gehört... von kätsch über kach bis nach kasché. wie heisst der denn nu richtig?
 

Muya

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
113
Cache

genau wie "cash"
C´ya
Muya
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
Re: Cache

Original erstellt von Muya
genau wie "cash"
C´ya
Muya
Richtig.

Allerdings war die Frage danach halbwegs sinnlos.
Man kann es in jedem 3.klassigen English/Deutsch Wörterbuch nachlesen - das Feature nennt sich -Lautschrift- :D

Bei Hauppauge war die frage schon spannender - ´n Indianisch/Deutsch Wörterbuch hab ich noch nirgends rumliegen sehen :D:D
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
ich hab eins in meinem tippi liegen :)

ich meinte ja nur, weil so leute wie z.b. moderatoren der sendung ComputerClub (im WDR :D) den cache kaschee aussprechen, wärend mein lieblings pc-teile händler des wie katsche ausspricht. und alle sind sie davon überzeugt, dass sie es richtig ausgesprochen haben.

:freakhatte mich schon verwirrt, weil ich auch der meinung war, dass es wie cash ausgesprochen wird:freak:
 
C

CM50K

Gast
ich glaube, auf der hauppauge-hp steht, wie man das ausspricht!

mir war so, als gäbe es bei den FAQs den punkt "wie spreche ich "hauppauge" aus?"

habs aber eben nicht gefunden! :-(
 

James Bond 007

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
118
Re: Re: Cache

Hi,

´n Indianisch/Deutsch Wörterbuch hab ich noch nirgends rumliegen sehen :D:D
Ich auch nicht, weil es nicht das "Indianisch" gibt, sondern Sioux, Apache, etc. und dafür gibt es schon Wörterbücher.

Es ist jetzt nur noch zu klären, aus welchem Dialekt "Hauppauge" entnommen ist...

Anyone any idea?

so long

JB
 

CoolerMaster

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.068
aug haupauge:D

Schon lustig was die Firmen für namen für ihre Produkte auswählt.:cool_alt:

QDI der Mainboardhersteller die Produktbezeichnungn sind ja die grösste schiesse.
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
@Unregistered

ich hab ein paar Bitten an dich

1. ließ die Boardregeln
2. mach hier nicht so plumpe Posts
3. verwende das Wort Newbie niemals als Beleidigung, du bist/warst selbst einer
4. begründe deine Antwort
5. unterlasse Doppelpostings
6. ließ ein Wörterbuch und analysiere die Lautschrift - du wirst sehen, du liegst falsch

cache [kaesch] Subst. Versteck / Verb verstecken, verbergen

wie immer im Leben: "wer lesen kann, ist besser dran" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boq

Gast
Hey Leute,

ich musste wegen einem Problem letztens bei denen anrufen. Daraufhin habe ich den Typ nach der Bedeutung des Wortes gefragt. Hauppauge ist ein Dorf auf "Long Island" und wird "Happag" ausgesprochen. Ich glaube Long Island ist eine Insel vor New York. Immerhin wissen wir jetzt mehr...
 
Top