Haus renovierung wer guckt sich sowas an und kann sagen was es kosten wird?

Fahle

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
207
Sorry mir viel keine bessere überschrift ein.
Es geht darum, habe von mein Eltern die verstorben sind das haus geerbt, bzw wohne dort auch schon 30 Jahre drin.
Jetzt bin ich am überlegen entweder verkaufen oder renovieren esmuß sehr viel gemacht werden leider.

Nun frage ich mich abber bevor ich mich entscheide, wer kann sich sowas am besten kostenlos angucken und sagen ob es sich überhaupt lohnt bzw was das ca kosten würde.

Markler? Achitekt?
 
Kostenlos arbeitet wohl keiner.
 
Zuallerst mein Beileid. So möchte man sicher nicht an Vermögenswerte kommen.

Zu deiner Frage - ich würde als erste Indikation über Immobilienscout24 (oder andere Portale) mal die Daten deines Hauses sowie der Region eingeben und nach Vergleichsobjekten in deiner Region schauen. Dann weißt du ungefähr, wo die Preisspannen liegen und ob sich Makler, Gutachter oder Architekten überhaupt lohnen zu engagieren.
Ich denke aber, dass du über Immoscout schon eine relativ gute Preisspanne bekommst.
 
Evtl. könntest du mal einen Handwerker, z.B. Gipser aber evtl. auch Zimmerer ansprechen. EIn Gebäudeenergieberater könnte evtl. auch was zur Renovierung sagen.
Hast du keinen Bekannten, der irgendwie am Bau tätig ist? Für einen groben Einblick sollte das gut sein. Ein konkreter Kostenvoranschlag ist wohl nicht ganz so einfach, da du eben verschiedene Handwerker brauchen wirst.

Du könntest auch mal bei Google nach einer Bauberatung in deiner Region suchen.
http://www.baufoerderer.de/bauberatung/3-0-0-0-0.html
Kostenlos wird das aber höchstwahrscheinlich nicht werden.
 
Zurück
Oben