Hausarbeit/-en App: Aufgaben individuell annehmen und erledigen - gibt´s so was?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hallo liebes Forum,

wer kennt das nicht "Ich hab aber das gemacht..." "...und ich dafür das..." ;) Jeder im Mehrpersonenhaushalt kennt das vmtl. und es gibt ja auch zig Apps, die Routinen etc. erstellen - für einen reibungslosen Ablauf.

Jetzt zu meiner Frage: ich suche einerseits eine App, in der man Routinen hinterlegen kann, z.B. alle 14 Tage das Bett frisch beziehen, andererseits aber auch die Möglichkeit hat, alltägliche Dinge zu hinterlegen (z.B. Müll raus bringen, Tiere füttern usw.) die jeder im Haushalt anklicken kann und deren Erledigung dann an diesem Datum bei dieser Person stehen - also ohne feste Routine, sondern frei hinterleg- und wählbar.

Kennt jemand von euch so eine eierlegende Wollmilchsau-App, die er mir unter iOS empfehlen kann? Wie gesagt, die Apps mit festen Routinen hab ich vmtl. fast alle durch - eine mit zusätzlich frei wählbaren Aufgaben hab ich aber leider nicht gefunden.

Danke schon mal für eure Tipps und einen schönen Abend aus Bayern...
 
Trello würde mir noch einfallen, wobei das evtl. etwas überdimensioniert ist.
 
@SKu lieben dank, kenne ich. Das Thema hierbei ist, dass ich gar keine Routinen machen kann, nur zeitliche Rythmen. Also entweder taucht eine Aufgabe statisch alle z.B. 14 Tage auf, oder täglich. Wenn wir aber z.B. den Müll raus tragen kann das mal täglich vorkommen, mal alle 3-4 Tage. Hierzu bräuchte ich dann die Möglichkeit, dass die Person, die es erledigt hat, einfach auf eine Kachel "Müll rausbringen" drückt und in der App dann steht "Person A hat am ... den Müll raus gebracht".
Ergänzung ()

@Xechon danke, aber das ist in der Tat too much ;)
 
Frei wählbare Aufgaben?
Nichts ist freier als eine einfache Notiz-Funktion in einer "Erinnerungs-App", welche fast alle To-do-Apps oder Kalender haben.

Die von @SKu vorgeschlagene App kann das und lässt sicher wunderbar in Smartphones und PCs integrieren.

Edit:
Okay, mit deiner neuen Erklärung scheint es wohl doch nicht die optimale App zu sein.
Vielleicht findest du etwas, wenn du nach "Habits" suchst.

Beispiel: https://www.apple.com/de/search/habit?src=globalnav
 
@Xechon Trello ist tatsächlich etwas überdimensioniert und irgendwie auch nicht das richtige Tool dafür.

@McDuc Es gibt eine App namens „Tody“, die das kann, was du suchst.
 
@SI Sun geb ich dir/euch ja Recht, aber wenn die Aufgabe darin besteht eine App auf zu machen, eine Aufgabe einzutippen etc. dann ist der Spaß schnell dahin. Wie beschrieben suche ich die eierlegende Wollmilchsau, in der ich

a) feste Routinen hinterlegen kann á la "alle 14 Tage die Bettwäsche wechseln", die jeder sieht und bei Bedarf, Lust und Laune dann machen und anklicken kann und...
b) einen Register (den natürlich vorab jemand befüllen müsste, also ich :D) in dem wiederkehrende aber eben keine statischen Aufgaben hinterlegt werden können (Müll rausbringen, Wäsche aufhängen etc.) und die man ebenfalls nur anklicken muss

Man will es vor allem den Sprößlingen ja nicht zu anstrengend und kompliziert machen ;)
 
Verstehe das Problem nicht.

Einfach eine Gruppe erstellen, von mir aus "Haushalt." Dann den Task Müllentsorgung anlegen, Zeit vorgeben und einer Person zuweisen. Dann bekommt Person B die Aufgabe angezeigt und kann sie abhaken, wenn erledigt.
 
@Vulpecula danke dir, ich schau mir die App mal an.

@SKu du hast mit allem recht, der Punkt ist der, dass es übersichtlich und eben nicht personenspezifisch sein soll. Bei todo ist es ja so, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass man - à la Outlook und Konsorten - Aufgaben erstellen kann, die an einem bestimmten Datum aufploppen. Mein Wunsch wäre es aber, dass jeder sieht (ganz nach dem Schema der meisten Hausarbeiten Apps), wenn Raum A/B/C... es mal wieder nötig hätte und man dann selbst entscheiden kann, wer auf die Aufgabe gerade Lust hat. Im Gegenzug aber auch "freie Arbeiten", die keinem Raum zugeordnet sind und die jeder - ganz nach Bedarf - einfach anklicken kann, ohne Schreiben/Erstellen etc. zu müssen und auch ohne, dass jeden Tag pauschal alle Aufgaben aufploppen und von denen man nur ...% abhakt. Sry. wenn das so schwer zu erklären ist (oder zumindest mir fällt :D) aber der Spagat liegt wohl zwischen Aufgaben die erledigt werden müssen und Aufgaben, die erledigt werden könnten...
 
@McDuc:
Wenn ich eine neue "Liste" erstelle und dort "Müll entsorgen" als Aufgabe erstelle und in den Optionen "täglich wiederholen", dann wird mit einem einfachen Klick darauf die Aufgabe als erledigt gekennzeichnet und sofort für den nächsten Tag neu erstellt:

1664911156868.png


Teste es mal selbst.
Für mich persönlich würde dies reichen.

Du kannst verschiedene Listen und diese mit verschiedenen Prioritäten erstellen. (z.B: auf Stern klicken)
Mit "Zuweisen" kannst du die Aufgaben sogar einzelnen Personen zuweisen.
Wer auch immer diese Aufgabe erledigt, muss nur einen einzigen Klick darauf machen, damit es als erledigt markiert wird.

Und da die App kostenlos ist, kann man es sofort selbst testen.
 
Guten Morgen,
danke an alle für die super Tipps, werd die Sachen mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben