Hausnetzwerk nur 100 MBit/s bei CAT6

LANister

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
168
Hallo zusammen,

bei meinen Netzwerkdosen kommen nur 100 MBit/s an. Direkt am Router habe ich über 250 MBit/s.
Wo könnte der Fehler liegen bzw. wo sollte der Fehler gesucht werden? So wie ich das als Laie sehe, ist die Verkabelung als CAT6 erfolgt.

IMG_5271.jpg
IMG_5272.jpg
IMG_5273.jpg
IMG_5282.jpg
 
Wie sieht das innere des Patchpanels bzw. der Dose aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Erster Verdacht wäre dass nur vier Drähte pro Anschluss dran hängen - worauf wahrscheinlich Nilson auch raus will. Deshalb mal reinschauen wie das Ganze an Dose und Patchpanel aufgelegt ist.
 
Jop. Falsch verdrahtet würde ich auch sagen.. Besorg dir mal einen Kabeltester. Cat hat übrigens recht wenig mit der Geschwindigkeit zu tun. Insbesondere bei so geringen Geschwindigkeiten wie 1g.
250 MBit klingt irgendwie auch eher nach deiner Internet Geschwindigkeit.
Was hast du denn so für switche / Router / Geräte daran?
 
LANister schrieb:
Direkt am Router habe ich über 250 MBit/s.
Welcher Router? Welche Endgeräte? Wie ist die Netzkarte konfiguriert? Das Problem kann sowohl Hardwaretechnisch (Dose-Patchfeld), also Softwaretechnisch (Router-PC) liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und madmax2010
Kabel sind nicht voll aufgelegt in der der Verteilung
 
hängt das Patchpanel wirklich so herum das der ganze Dreck von oben in die Buchsen fällt?
also erst mal eine Dose Druckluft nehmen und säubern, danach die nicht genutzten Anschlüsse verschliessen und wenn Du nur Klebeband drüber machst

und dann bitte Bilder ohne den Deckel auf dem Panel und dazu die ausgebaute Dose, so das man jeden LSA Anschluß sieht
 
Kann auch sein, dass 4 richtig angeschlossen sind und 4 falsch. Dann hat man ach nur 100Mbit. Und ich denke mal, mit 250 Mbit ist sein WAN gemeint ;).
 
An was hast du es denn angeschlossen? Denn Fritzboxen sind standardmäßig mit 100mbit eingestellt.
 
devVvon schrieb:
An was hast du es denn angeschlossen? Denn Fritzboxen sind standardmäßig mit 100mbit eingestellt.
Meistens nur LAN 4..
 
Also die 250Mbit/s direkt am Router (Speedport Smart 3 mit eero als WLAN System) und halt knapp 100 Mbit/s an den LAN Buchsen im Haus.
So ist das Patchpanel angeschlossen:

IMG_5290.jpg
IMG_5289.jpg
 
Die schirmung muss mit in die Schellen.
Unterstützt dein speed port gigabit auf allen Schnittstellen? Hast du mal einen Kabeltester verwendet? Welche sonstigen switche sind verwendet? Was für eine netzwelkarte verwendest du?

Um mal die hier im thread gestellten Fragen zusammenzufassen :)
 
Also müsste man zB beim orangen Kabel die Schirmung mit in die Schelle schieben?
Der Speedport gibt gigabit weiter, auch am eero, welcher am Speedport angeschlossen ist, bekomme ich über 250 Mbit/s "Internet raus über LAN. Über einen Kabeltester verfüge ich nicht. Kein weiterer Switch im Einsatz und als Endgerät wird bloß ein MacBook Pro genutzt.
Ich habe die Kabel auch nicht aufgelegt. Das war bereits bauseitig so.

Und so ist die Buchse angebunden:

IMG_5292.jpg
 
Hi,

Macbook Pro? Mit nativem LAN Anschluß oder per USB-Dongle? Oder kommen die 100MBit auch bei anderen Geräten an?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Macbook Pro? Mit nativem LAN Anschluß oder per USB-Dongle? Oder kommen die 100MBit auch bei anderen Geräten an?

VG,
Mad

Mit Dongle, da kein Anschluss MacBook vorhanden ist. Mit dem Dongle kommen auch Router ja auch mehr durch. Der limitiert also nicht.

Andere Geräte bekommen auch nur die 100. hatte mich gewundert, dass ein eero nur mit 100 angebunden war.
 
Kabeltester

soweit schauen die anschluesse OK aus, schau mal ob es was bringt wenn du die schirmung korrekt befestigst. Ansonsten den verlinkten tester bestellen - Damit kannst du die verkabelung verifizieren :)
 
vom Auflegen im Patchpanel sieht es gut, prüfe mal bitte ob der Metallschirm (die Alu Folie) nicht das offene Kabel der Buchse daneben berüht, ggf. einen Streifen Klebeband dazwischen packen (sofern man die Adern der Kabel sieht)
 
Da ist alles richtig aufgelegt. Es muss also entweder am Speedport, Patch-Kabel oder Clients liegen.
Poste mal Foto von den RJ45 Amschlüssen vom Patchpanal, wo die Kontakte zu sehen sind. Das hängt ja mit Anschlüssen noch oben. Nicht das da jede Menge Staub drin ist...... und das Patch-Kabel keinen Kontakt hat. Saug die mal mit Staubsauger aus.
Außerdem im Speedport Smart kontrollieren:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Smart-LAN-Geschwindigkeit/td-p/2717655/page/2
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Da ist alles richtig aufgelegt. Es muss also entweder am Speedport, Patch-Kabel oder Clients liegen.
Poste mal Foto von den RJ45 Amschlüssen vom Patchpanal, wo die Kontakte zu sehen sind. Das hängt ja mit Anschlüssen noch oben. Nicht das da jede Menge Staub drin ist...... und das Patch-Kabel keinen Kontakt hat. Saug die mal mit Staubsauger aus.
Außerdem im Speedport Smart kontrollieren:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Smart-LAN-Geschwindigkeit/td-p/2717655/page/2

Ein Bild von oben ist bei meinem 1. Posting mit dabei. Ausgesaugt hatte ich auch schon.
 
Man kann anhand der Fotos gar nicht sagen ob das richtig aufgelegt ist.
Es liegen zwar überall weiße Kabel wo weiße rein gehört, aber obs das richtige weiße ist weiß man nicht.

Es reicht ja bereits 1 unsauberer Kontakt dass das auf 100Mbit/s zurück fällt.

Seltsam: Das Patchkabel steckt in Port 5, das wäre das orangene Verlegekabel. An der Dose ist aber ein gelbes Kabel. Gibts da nochmal ein Zwischenverteiler? Oder ist das steckende Patchkabel hier nicht repräsentativ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Zurück
Oben