HDMI 2.0 auf DisplayPort Adapter?

RockingGamingDe

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
Hallo Forum, ich habe folgendes Problem:

Ich nutze 3 Samsung-Monitore (C27JG50) mit 1440p und 144Hz an einer Asus Strix 2080ti OC. Diese hat 2x DisplayPort 1.4a, 1x USB-C und 2x HDMI 2.0b. Alle 3 Monitore laufen über DP/USB-C mit 1440p 144Hz ohne Probleme.
Dazu ist jetzt ein weiterer Monitor (C32JG52) ebenfalls mit 1440p und 144Hz gekommen, der hat aber nur HDMI 1.4, worüber keine 144Hz bei 1440p möglich sind. Adapter von HDMI auf DP finde ich nicht, nur umgekehrt. Kennt ihr da etwas Vernünftiges?
Ich plane für Anfang nächsten Jahres die Strix 3080, die hat das gleiche Problem 🙄

Danke :)
 
Warum nutzt du nicht auf einem der C27JG50 einen HDMI Anschluss, dann wäre ein DP für den C32JG52 frei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
whats4 schrieb:
d.h. adapter kann nur von DP auf hdmi funktionieren, niemals umgekehrt.
Mit aktiven Adaptern geht das.
Unabhängig davon hilft dem TE das aber nicht weiter
 
doch, weil er eh das sucht, was es gibt.
und ich halte es für wichtig, begriffe zu klären.
und du bist nicht des TE´s sprecher, das kann der/die TE sicherlich selbst.
ergo: entbehrlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHornet
whats4 schrieb:
doch, weil er eh das sucht, was es gibt.
Dann lies doch noch einmal genau, was der TE denn geschrieben hat und du wirst feststellen, dass einzig und allein dein Beitrag entbehrlich war.
 
Beim C32JG52 wurde eben beim Anschluss gespart, damit der Preis des Monitors günstiger wird.

Keine Ahnung wie gut die "HDMI 2.0 to DisplayPort 1.2" Adapter ("PRO-HDMI2DP") bzw. "HDMI-DP-Konverter" bei sind.
~140$ bzw. 226-265$ - die haben auch Audio-Extraktion aus dem HDMI Signal.
Ergänzung ()

edit:
In der EU gibt Cypress CSC-6010D für ~430€
Der hat DP in (neben VGA+HDMI) und HDMI Out - ist ein "Scaler"
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, solch Club 3D Adapter oder beim Kauf der RTX 3080 drauf achten, eine Karte mit 4x DP zu bekommen (keine Ahnung, ob es sowas geben wird, wie bei RTX 2000er).
 
whats4 schrieb:
ergo suchst du einen adaper von dp auf hdmi.

Nein. Alle DPs an der GPU sind belegt, habe nur noch HDMI frei und muss entsprechend von HDMI an der GPU auf DP am Monitor.


guggi4 schrieb:
Warum nutzt du nicht auf einem der C27JG50 einen HDMI Anschluss, dann wäre ein DP für den C32JG52 frei?

Weil die 27“auch nur HDMI 1.4 haben. Es gibt den JG52 (gleicher Artikel bei Geizhalser hat dann auch HDMI 2.0


Dod1977 schrieb:
Adaptiert doch vom USB-C der Grafikkarte? Der liefert auch Videosignale.

Das mache ich jetzt auch schon. 2xDP, 1x USB-C, 1x HDMI

estros schrieb:
Genau, solch Club 3D Adapter oder beim Kauf der RTX 3080 drauf achten, eine Karte mit 4x DP zu bekommen (keine Ahnung, ob es sowas geben wird, wie bei RTX 2000er).

Habe den Adapter auf gut Glück mal bestellt, auch wenn der das laut Amazon Rezensionen nicht kann. Kommt heute noch an, ich werde berichten.
Ich denke mal, dass es auch RTX 3000 mit 4x DP geben wird, aber nicht von Asus. Da passt dann so eine Aorus oder MSI nicht ins System und mein OCD dreht durch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
RockingGamingDe schrieb:
ein weiterer Monitor (C32JG52) ebenfalls mit 1440p und 144Hz gekommen, der hat aber nur HDMI 1.4
nun.... ich dachte, der monitor hat hdmi... zumindest las ich das aus obigem zitat...

aber wie gesagt, hdmi hat keinen "dp-mode", d.h. simpler adapter ist ned.
ein aktiver adapter ist was anderes, da ist elektronik drin, sowas ist eigentlich kein adapter, sondern ein signalwandler....
 
whats4 schrieb:
nun.... ich dachte, der monitor hat hdmi... zumindest las ich das aus obigem zitat...
Der Monitor hat auch HDMI, aber nur 1.4 womit kein 1440p 144Hz möglich sind. Die kann der Monitor nur über DisplayPort ausgeben.
Wie oben geschrieben, hab ich jetzt auch einen aktiven Wandler bestellt, mal sehen ob der das kann
 
Der Adapter von Club 3D zeigt keinerlei Bild. Alles mögliche versucht, aber Bild bleibt tot. Schade
 
Zurück
Oben