HDMI Adapter

D

DrIPtoN

Gast
Hallo,

gibt es einen HDMI Adapter mit 2 ausgängen den ich an meine PS4 anschließen kann und entscheiden kann ob das Bild auf dem Fernseher oder auf dem Monitor ausgestrahlt wird ?
 
Falls allerdings eine PS4 Pro bzw. ein 4K Gerät im Spiel sein sollte, dann muss ggf. ein anderer Umschalter gekauft werden. Der aus dem Link kann kein 4K mit 60 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wenn du dir einen 4K Verteiler holst, solltest du darauf achten, dass dieser HDMI 2.0 bzw 4K@60Hz kann.

ps. Das bei der PS Pro mitgelieferte HDMI Kabel ist ein 1.4 und kann nur 4K@30Hz :rolleyes:
 
XN04113 schrieb:
HDMI Kabel haben keine Versionsnummer

Du willst mir jetzt also erzählen, dass alle HDMI Kabel gleich sind ???

Was für ein Bullshit... Sry :rolleyes:

Dank neuem HDMI 2.0b Kabel kann man jetzt 4K@60Hz und HDR nutzen. Das geht mit dem mitgelieferten Kabel nicht. das ist sicher.

Wird sogar von Sony so kommuniziert:

Darüber hinaus wird mit PS4 Pro die 4K-Ausgabe eingeführt; es sind Einstellungen für 2160 p YUV420 und für 2160 p RGB (empfohlen, falls euer Fernseher dies unterstützt) mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde verfügbar. Dazu benötigt ihr einen unterstützten 4K-Fernseher und ein Premium-HDMI-Kabel (HDMI 2.0).

https://blog.de.playstation.com/2016/09/09/ps4-pro-das-ultimative-faq/

https://www.hdmi.org/manufacturer/premiumcable/Premium_HDMI_Cable_Certification_Program.aspx
 
KCX schrieb:
Du willst mir jetzt also erzählen, dass alle HDMI Kabel gleich sind ???

Nein, er meint nur das HDMI Kabel keine Versionsnummer haben. Es gibt nur Standard, High Speed und Premium. Die HDMI Licensing Administrator, Inc untersagt es sogar offiziell mit Versionsnummer zu werben, auch wenn es viele tun.

Ist ein Kabel gut genug geschirmt, dann kann es auch 4K@60 mit HDR, selbst wenn fälschlicherweise statt High Speed auf dem Kabel 1.4 drauf steht.

Wenn nun Jemand schon ein besonders hochwertiges Kabel hat, wäre die Aussagen es müsse sich nun wegen 4K extra noch ein "HDMI 2.0" Kabel kaufen einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF und Dark-Silent
Nein, aber derart unterschiedliche Qualitäten, das es eigentlich nur noch auf Kundenverarschung hinauslaufen kann. Unter anderm auf Golem gab es da einen schönen Artikel drüber.
Ciao, Radulf
 
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Kabellänge_und_Kabelqualität

Um die Datenrate für HDMI 1.3 weiter zu steigern, wurden zwei Kabelkategorien mit unterschiedlichen Hochfrequenzeigenschaften definiert. Ein Kategorie-1-Kabel kann Pixelraten bis 74,25 MHz übertragen, ein Kategorie-2-Kabel bis zu 340 MHz. In HDMI 1.3 sind, um eine fehlerfreie Übertragung auch über längere Kabel sicherzustellen, erstmals die Kabeleigenschaften wie Dämpfung, Signallaufzeitdifferenzen und Übersprechen festgelegt. Um der unvermeidbaren Kabeldämpfung entgegenzuwirken, ist bei HDMI 1.3 für Pixelraten über 165 MHz empfängerseits ein Kabelequalizer zur Anhebung der höherfrequenten Signalanteile vorgesehen.

oder im Englischen wo sie noch weiter sind ..

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Cables
 
Zurück
Oben