HDMI Sound wird nicht erkannt

S

Shyuro

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Sound an meinem Laptop(Acer E5-571G-78QY, Intel i7-4510U, Nvidia GeForce 840M, Intel HD Graphics 4400, Windows 10 Education N Version 1703 Build 15063.608) und bin langsam am verzweifeln.

Wenn ich meinen Laptop per HDMI an meinen Toshiba TV anschließe, kommt dort zwar ein Bild, aber der Ton wird weiterhin am Laptop ausgegeben. Im Soundmanager wird zwar ein Digitalaudio (HDMI) angezeigt, jedoch steht dort "nicht angeschlossen".

Folgendes habe ich bereits ohne Ergebnis versucht:

-Nvidia-GraKa-Treiber aktualisiert
-Alle Audiotreiber deinstalliert und neu installiert (Auch Realtek)
-Ich habe versucht den Intel-Grafikkartentreiber zu aktualisieren, was aber nicht funktioniert (nicht für dieses Gerät validiert)
-Deaktivierte Geräte werden im Soundmanager angezeigt
-wenn ich auf die Eigenschaften des Digitalaudio (HDMI) gehe steht dort "Das Gerät funktioniert einwandfrei"
-HDMI-Kabel getauscht
-HDMI-Input am TV gewechselt
-Anderer Laptop gibt Ton am TV aus
-Intel-Treiber-Utility runtergeladen und prüfen lassen -> zeigt nur das es sich um einen Herstellerspezifischen Treiber handelt

Ich habe schon einige Stunden vor Google verbracht und weiß leider nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, damit ich morgen endlich meinen ausgeliehenen Mad Max: Fury Road Black&Chrome Edition am TV mit 5.1 genießen kann.

Viele Grüße

Shyuro
 
Aktuellen Treiber für die Intel GPU direkt vom Laptophersteller schon versucht? Da das Gerät vermutlich über Nvidia Optimus verfügt, gehört der HDMI Port technisch zur Intel GPU.
 
Im Soundmanager wird zwar ein Digitalaudio (HDMI) angezeigt, jedoch steht dort "nicht angeschlossen".
Bei HDMI greift der Ton die Grafikkarte beim der Soundkarte ab. Wenn das nicht der Fall ist hast du keinen Sound. Da wirst Du nicht viel machen können?
 
cvzone schrieb:
Aktuellen Treiber für die Intel GPU direkt vom Laptophersteller schon versucht?

Jepp, das wär jetzt auch mein Tipp. Laptops sind meistens leider "Spezialkonstruktionen" bei denen die generischen Treiber oft nicht gehen und nur die vom Laptop-Hersteller.
 
Ich habe jetzt den Grafiktreiber von Acer genommen und es klappt einwandfrei, vielen Dank!
Ich hatte eben diesen Treiber übrigens schon gesucht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass es der VGA-Treiber sein könnte -_-
 
Zurück
Oben