News Heißer und schneller: 115 Watt bei 3,6 GHz

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Wer bisher glaubte, der aktuelle Pentium 4 „Prescott“ für den Sockel 478 mit 3,2 oder 3,4 GHz besäße schon ein heißes Gemüht, wird sich spätestens mit der Vorstellung der kommenden Sockel 775 Prozessoren mit „Mehr“ anfreunden müssen.

Zur News: Heißer und schneller: 115 Watt bei 3,6 GHz
 
War ja irgendwie klar, dass die immer mehr raufgehen mit der PFL. Naja mich wirds nich weiter stören ich bleib erstmal bei meinem 3.0GHz mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
 
Das ist doch nicht wahr 115 Watt. Wenn das so weiter geht sind die 120mm Kühler bald pflicht. Mich würde ja nicht wundern wenn Intel durch das neue Stepping nur 100-110 schafft.

Achso ne kleine Frage ist, dass dann schon der Prescott mit 2 Mb l2 cache oder kommt der erst mit dem neuen Stepping?
 
*lol* Intel dazu fällt mir nicht mehr ein...

Sind die 115W wieder nur die TDP oder die maximale?
 
könnt ihr euch noch daran erinnern? wo alle gesagt haben, dass AMD suxxxt weil er zu viel wärme erzeugt? jetzt ist intel aber auch schon gleich auf...
 
Also für mich steht es abslolut schon fest das AMD weiterhin mein Vetrauen im CPU Kauf bekommt. AMD 64....leistungsfähiger, billiger und Verbrauchsarmer...
 
Eigentlich ist ja auch nützlich wenn man einen Kaffee drauf stellt wird der schneller warm :D
 
@9 Dann solltest du mal vergleichen....Nicht nur in Spielen. Und in Videoanwendungen wird das Eis immer dünner.
 
Was solls, beim Video-Codieren brauch ich nicht unbedingt Performance, dann lass ich halt 12 statt 10 Stunden nachts laufen, wen juckts wenn ich trotzdem noch Strom dabei spare :D. Beim Zocken ist die Performance wichtiger.
 
Heatpipe oben aus dem Rechner raus und die Kiste in die Küche! Das nenn ich doch mal ein Multifunktionsgerät. Der Prozitakt reicht auch bald für eine Microwelle (sind glaube ich 10 GHz). Somit hätten wir dann ein "All-In-One". :D
 
AMD hat durch DC auch wieder boden gut gemacht. Bei Multimedia sind die Intel zwar noch schneller aber domnieren wie vor dem Hammer tun sie nicht mehr.
 
was intel das für ein müll wieder abgeliefert hat, ist immer wieder aufs neue lustig
man könnte vieleicht in 10jahren sagen, intel mit sein p4's ist an der erderwärmung schuld ^^
was kommt als nächstes 4GHz @ 150watt ??? wer weiß ich würde denen alles zutrauen
intel kann keine cpu's bauen, immer mehr leistung bedeuted bei den immer mehr wärmeabgabe. da sollten sie es mal so machen wie AMD. der FX53 ist leistungsstärker als der ole P4EE der 1000$ pro 1000stück kostet und der von AMD "nur" 800$. In sachen Preisen ist intel total reif für die klapse.
Und für 1000$ stimmt einfach die leistung nicht wenn ich mehr power für 800$ bekomme von der konkurenz. Intel hat es nicht gelernt und wird es auch nie lernen.
Und wenn jetzt so ein intel änhänger kommt und mir erklären will das der P4 besser ist als ein FX53 der kanns mal versuchen. Aber da würden ihn keine argumente einfallen. In den Sinne bleib ich bei AMD und werds auch bis zu meinen Tode auch bleiben. Vieleicht ist es dann so weit bei intel mit 20GHz einer wärmeabstrahlung eines kernreakors gleicht.
 
Dank des Verbrauchsartikels sollte allen klar sein wohin der Trend geht ... (noch).

intel hat seit langem eine angenommene durchschnittliche Wärmeleistung deklariert, "zufällig" fällt diese Angabe aber sehr niedrig aus, wenn man dann dies mit der Maximalleitung angäbe.
Reiner Zufall, oder schlichtes Marketing?

Ein Schelm wer dabei was schlimmes sich dabei denkt ...

"Zufällig" hat AMD eine andere Angabepraxis, sie "verwirren" mit einer Maximalangabe für eine komplette CPU-Familie. Eigentlich sollten allen klar sein, dass bei identischer Fertigungstechnologie und Revision und Speisespannung aber unterschiedlicher Taktrate eben nicht Identische Verbrauchswerte zustande kommen.

Dankenswerterweise kann CB aber mit dem Stromdurstartikel wertvolle Hinweise geben.

Wenn man aber die verbauten Transistoren durch den Stromdurst teilt ... dann steht intel gar nicht mehr soooo schlecht da (Spitzenstellung, Stromdurst/Einzeltransistor). An sich hat intel schon lecker Fertigungstechnik, da wollen andere erst hin wo intel jetzt schon steht.

Mit SOI hat aber intel als Spitzenreiter schon etwas wichtiges "übersehen" ...

einen kleinen eigenständigen Beitrag zur Fertigungstechnoilogie hatte ich da mal auch angedacht ... ist aber nichts für hartgesottene OC`ler ;) ;D
Bokill`s praktische CPU-Schlüsselanhänger - Selbstbaukurs & Theorie

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
intel kann keine cpu's bauen, immer mehr leistung bedeuted bei den immer mehr wärmeabgabe. da sollten sie es mal so machen wie AMD.


Sehr qualifizierte Aussage. Arbeistest du Intel und bist Ingenieur ? NEIN ! Also :o.

Intel baut schon seit je her sehr gute CPU's. Nur leider beim Prescott haben sie den 90nm Prozess leider nicht so gut hinbekommen wie AMD mit SOI. Langsam wird es Zeit für Intel auch den 90nm Prozess besser in den Griff zu bekommen. Von mir aus auch SOI bei IBM lizensieren. Oder am besten direkt die Dothan Reihe weiterentwickeln. Das Problem aber: Der Tejas mit dem Sockel 775 hat sehr viele Entwicklungskosten in Anspruch genommen. Wäre natürlich nicht im Sinne von Intel dies wieder abzuschaffen und dann wieder was neues zu Entwickeln.

Ich kann nur sagen, das ich im Moment mit meinem A64 sehr zufrieden bin.Cool & Quiet ist ein Segen !!!! Niedrigste CPU Temps jenseits von Gut und Böse :o :D .
 
Toll was nütz mir 90nm wenn bei intel eine wärme erzeugt wird die einfach zu hoch ist
und der AMD 64 voll mithalten kann und kühler, billiger ist und auch zukunftstechnik in sich trägt

AMD macht in der letzten zeit intel das leben schwer und das zu recht, weil das wärme/leistungs/kosten verhältnis einfach besser ist von AMD als intel.
und wenn intel weiterhin auf ihre bisherigen stategien vertraut, sehe ich schwarz für intel. immer mehr wollen AMD 64
 
Gacor kannst du mir deinen Satz übersetzen? Intel baut immern noch gute CPU´s nur mommentan baut AMD bessere.
 
Zurück
Oben