Helle Flecken bei Beamer Bild

nighti

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.116
Hallo,

Ich habe seit einigen Jahren einen Beamer von Acer. Das Gerät zeigt immer mehr weisse Flecken. Ich hab überlegt ob es evtl. Staub ist, allerdings kann ich bei dem Gerät nicht wirklich viel ausbauen oder zerlegen um ihn zu säubern. Könnte es auch sein dass die Lampe defekt ist oder ausgetauscht werden müsste? Ich hab im Internet auch Hinweise gefunden dass der DLP CHIP defekt sein könnte? Kennt sich damit jemand aus? Ich hab auch schon versucht das Gerät mal lange laufen zu lassen mit viel Helligkeit um den Staub "wegzubrennen" oder so, aber das hilft nicht.
 
Hi,

"einige Jahre"... "Beamer von Acer"... könnte man das bitte mal konkretisieren? Es "könnte" viel sein - wie viele Stunden hat die Lampe denn runter?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und iSight2TheBlind
Klar, sorry. Der Beamer ist von 2014 und hat 557 Stunden auf der Lampe. Es ist dieses Gerät:

Acer X1311WH DLP-Projektor (WXGA, 1280 x 800 Pixel, 2700 ANSI-Lumen, HDMI) schwarz

Ich müsste im Grunde wissen ob eine neue Lampe Sinn machen könnte. Alles andre wird zu teuer und dann muss ein Neuer her. Die Lampe wurde übrigens noch nie gewechselt.
 
Hi,

Lampenlebensdauer 5000 Std 6000 Std. im Eco Mode

Ich würde daher vermuten: eher nein.

Aber mal anders gefragt: möchtest du 2022 wirklich noch Geld in einen HDReady Beamer investieren?

VG,
Mad
 
wenn’s scharf abgegrenzte Pixel sind stirbt der DLP Chip weg. mach doch mal ein Foto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Madman1209
Hi...

Das sind "gestorbene" (bzw. "erblindete") Micro-Spiegel des DLP-Chips - die werden entweder hell oder dunkel, je nachdem in welchem Belichtungszustand sie grad sterben.
Eine Investition in eine neue Lampe würde daher auch keine Besserung bringen.​
 
Die Flecken sind sehr milchig und nicht wirklich abgegrenzt, eher wie Wolken. Ich hatte auch den Gedanken dass es nicht die Lampe ist. Dann macht es definitiv keinen Sinn noch Kohle zu investieren. Eine neue Lampe für nen Fuffi hätte ich direkt bestellt, mit nem neuen Beamer muss ich erst wieder warten :heul:.

Dank euch in jedem Fall!
 
Wolken können auch Staubeinschlüsse sein.
Aber zur Beurteilung brauchen wir Fotos ;)
 
Für Fotos ist es aktuell in dem Raum zu hell, ich versuche das heute Abend mal einzufangen. Kann aber nicht sagen ob das gut klappt. Man sieht das nur bei schwarzem Hintergrund.
Ergänzung ()

Hat denn jemand einen Guide oder eine Anleitung wie ich den Staub da raus bekomme. Wie gesagt ich hab schonmal versucht das Teil zu zerlegen, aber weit bin ich nicht bekommen weil alles entweder geklebt oder nur mit unsichtbaren Plastikklammern zusammenhält. Wollte nichts kaputt machen solange er noch einigermaßen brauchbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

normalerweise gibt es da spezielle "Putz-Belüftungs-Öffnungen", wo man mit einem kleinen Blasebalg oder ähnlichem mal durchpusten kann. In der Anleitung sieht man auch, wie man die Lampe wechselt. Da könnte man evtl. mal ganz vorsichtig mit etwas Druckluft pusten.

VG,
Mad
 
Ich hab das getestet, zumindest mit ein wenig Luft gepustet. Das Bild der Wolken hat sich verändert :D. Ich werds nochmal mit Druckluft versuchen.
 
Hi,

könnten mit Glück tatsächlich Staub oder ähnliches "Gesindel" sein. Puste mal durch. Aber eben voooorsichtig, nicht volle Ladung und "gib ihm" :D

VG,
Mad
 
kannst du die hellen stellen scharf stellen? falls ja, könnte das durchpusten mit ein Kompressor das Problem etwas lösen, ich hatte beii meinenm Viewsonic PA503w auch helle stellen gehabt die aber nur im dunklen zu sehen waren, bei etwas gedimmtes licht waren die flecken nicht mehr sichtbar kaum sichtbar.
 
Zurück
Oben