Help @Graka(-Lüfter)/Gehäuse

QP2007

Lt. Junior Grade
Moin!

Hab ne PC-Konfiguration fürs nächste Jahr zusammengebracht:

Asus P5E3 Deluxe
Intel C2Q Q9450
Logitech SB S-220 2.1 OEM
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Seagate ST3250410AS
Noctua NH-U 12P
2x Scythe Kama Wing RAM Kühler
4x Noctua NF-P12-1300
Sharkoon 3,5" HD-Kühler
LG GSA-H62N
Corsair CMPSU-550VX
Accelero S1 + 2x 80mm-Lüfter (weiss noch nicht welche^^)
SilverStone FP33 Lüftersteuerung
2048MB PC1066 G.Skill 2GBHK
Scythe YD-8V08-BK

Nun kann ich mich beim Gehäuse nicht entscheiden.Habe mir so folgende ausgesucht:

-NZXT Zero
-NZXT HS-001B
-Chieftec Giga GH-01BW

Genau das gleiche Problem habe ich auch bei der Grafikkarte:

-G92-GTS 1024MB / G92-GTS 512MB
-Leadtek 8800GT
-MSI RX3870-T2D E-OC

Nun,zum Gehäuse:Da könnt ihr mir auch ein andere empfehlen,aber es kommt mir auf folgende Kriterien an:

-Es muss eine aktuelle High-End Grafikkarte reinpassen.Ich glaube,die von mir aufgelisteten sind höchstens 25cm lang.

-Der CPU-Kühler (Noctua NH-U 12P) muss reinpassen.Ich kenne seine Höhe nicht.(Es muss so reinpassen,dass da noch etwas Platz ist,also nicht das der Kühler nachher die "linke Außenwand" berührt^^)Also,das Problem sieht man ja:D

-Der Grafikkartenkühler mit der entsprechenden Grafikkarte (Eine der oben Erwähnten + Accelero S1 + 2x 80cm-Lüfter) muss reinpassen.
(Es muss so reinpassen,dass da noch genug Platz ist zwischen den Laufwerks-und Festplattenschächten und der Graka.)

-Ich will in die linke Seitenwand einen Noctua NF-P12-1300 einbauen.Dann will ich noch die bereits vorhandenen Lüfter mit den übrigen 3 Noctua NF-P12-1300's austauschen können.Also es soll schon ein gutes Kühlsystem sein.

-Ich will,dass ich den Scythe YD-8V08-BK Problemlos einbauen kann.Genauso wie den LG GSA-H62N und den SilverStone FP33,wobei bei Letzterem die Klappe des Gehäuses noch "normal" schließbar sein soll,auch wenn die Regler der Lüftersteuerung vorhanden sind,also d Regler sollen die Klappe des Gehäuses nicht blockieren.

So,so viel bis jetzt zum Gehäuse.Falls ihr mir ein andere empfehlen wollt:Es sollte sich noch im Miditower-Bereich aufhalten und nicht über 100€ gehen,nur damit das klar ist^^

Jetzt zur Grafikkarte.
Ich neige etwas zur Ati,da diese "Powerplay" besitzt,also die Stromsparfunktion-immerhin 13%weniger Verbrauch im Idle.Vielleicht wechsle ich später ja zum CF,von daher auch das X38-Board.Aber ich habe Probleme bei der Lüfterauswahl für den Kühler Accelero S1.Es sollen halt 2 Lüfter auf dem Kühler sein.Ich glaube es passen höchsten zwei 80-mm-Lüfter rein.Ich kann mich aber nicht entscheiden....Na ja,da kommt halt ihr ins Spiel...
Der Lüfter sollte sehr guten Luftdurchsatz besitzen und nicht laut sein...Also ich hatte da an die Nocuta-80cm-Gehäuselüfter (Noctua NF-R8-1800) gedacht,aber diese haben keinen guten Luftdurchsatz (26 - 53 m³/h)...Glaube ich zumindest...

Na ja,ich vertraue euch,also denen,die mir etwas vorschlagen...

MfG

Ja,irgendwie ist es ja schon komisch,24Hits und keine Antwort...

Wenn ich um Ratschläge bitten dürfte??Alle anderen Threads in dieser Unterkategorie laufen auf Hochtouren-Nur mir will keiner helfen -.-

QP93 schrieb:
Wenn ich um Ratschläge bitten dürfte??Alle anderen Threads in dieser Unterkategorie laufen auf Hochtouren-Nur mir will keiner helfen -.-
Was soll man da groß zu sagen. Das gesamte System erscheint hoffnungslos überteuert.

Und bei der Grafikkarte würde ich in diesem Fall gar nicht lange überlegen und einfach eine GTS512 oder eine GTX reinhauen. Einfach das beste nehmen, was du für Geld bekommen kannst (spielt ja offensichtlich keine Rolle). Außerdem würde ich beim Speicher auf MINDESTENS 4GB, vielleicht sogar 8GB gehen (bis der Prozessor sich seinen Leistungsgrenzen annähert, hast du da locker Verwendung für).

Gehäuse kaufst du einfach das, was optisch am besten zu deinem Zimmer passt.

Na dann wollen wir doch mal versuchen dir zu helfen.

Also die von dir genannten Gehäuse sind sicherlich nicht die schlechtesten.
Andererseits sehen die für meinen Geschmack etwas zu sehr nach Plastik aus.
Aber das musst du selber wissen. Geschmäcker sind verschieden.

Das Coolermaster Mystique 631 ist nicht schlecht.
Klein, leicht, seitlicher Festplatteneinbau, gut durchdacht, alles passt.
Find ich von der Optik der Tür nicht so genial, aber geschmackssache halt.

Von 3R Systems das R202 hat sogar schon eine Dämmung ab Werk.
Klein, nicht ganz so leicht, gut durchdacht...

Oder das Thermaltake Soprano.
Finde ich optisch sehr heiß und auch sonst ist es zu gebrauchen.

Oder ein Revoltec Rhodium...
Auch in Ordnung.

Aber für so ein System ein Miditower zu nehmen ist wahrscheinlich keine so gute Idee.
Da musst du wirklich schon Lärmresistent sein, so wie die Lüfter dann schaufeln müssen.
Ein guter Big-Tower ist da schon besser.

Zum Beispiel ein Coolermaster Cosmos oder Stacker...
Sehr nette Gehäuse, die alles können und gut zu so einem System passen würden.
Oder ein Gigabyte Aurora... da gilt das gleiche...

Aber ich würde dir empfehlen mal ALLE Online-Shops die du findest aufzurufen,
dann ALLE Gehäuse anzugucken und die schlechten wegklicken.
Dann suchst du dir deine Top5 aus und suchst die bei dem Händler deines Vertrauens zum angucken... Bilder täuschen oft mehr als man denkt...
Und DANN... Glückwunsch... dann weißt du was du willst...

Grüße vom,
Jokener

Asus P5E3 Deluxe - Ist in Ordnung. Besser: Gigabyte X38-DQ6 oder Asus Maximus.
Intel C2Q Q9450 - Besser: Q6600. Weil: Billiger, verfügbar, gut taktbar, kein Ü-Ei wie ein 9450.
Logitech SB S-220 2.1 OEM - Besser: Logitech Z-3e. Weil: Nicht viel teurer, geiler Sound.
Creative X-Fi Xtreme Gamer - Besser: X-Fi Extreme Musik. Weil: Mehr Funktionen, gleicher Preis.
Seagate ST3250410AS - Besser: Samsung HD501LJ 16MB. Weil: Leiser, schnell, gute Qualität.
Noctua NH-U 12P - Kann man nehmen. Alternativen: Zalman CNPS-9700 Cu LED oder WaKü ! ! !
2x Scythe Kama Wing RAM Kühler - Kann man auch weglassen, schadet aber nicht.
4x Noctua NF-P12-1300 - Besser: Sythe S-Flex. Weil: Leiser, genug Luftdurchsatz.
Sharkoon 3,5" HD-Kühler - Weglassen. Wenn schon dann Noiseblocker Cool-Swing...
LG GSA-H62N - Ist in Ordnung... Obwohl ich ein ASUS nehmen würde.
Corsair CMPSU-550VX - Besser: Ein Corsair HX. Weil: Nicht viel teurer, deutlich laststabiler, Kabelmanagement
Accelero S1 + 2x 80mm - Besser: Zalman VF-1000 oder Wakü ! ! ! Weil: Leiser, genauso kühl.
SilverStone FP33 Lüftersteuerung - Besser: Zalman MFC2. Weil: Design
2048MB PC1066 G.Skill 2GBHK - Besser: Das 800er 4GB-Kit von G-Skill. Weil: Ein Intel nicht so sehr auf schnellen Ram angewiesen. Gigabytes kann man aber nur durch mehr Gigabytes ersetzen ^^
Scythe YD-8V08-BK - ist gut. Alternative: Die Floppy-CardReader Kombi von Teak.

Mag jetzt vielleicht so erscheinen, als will ich dein System niedermachen,
aber die Wahl der Komponenten sieht mir etwas willkührlich aus...
Vielleicht solltest du dir eine WaKü überlegen (ab 150€), denn die ist EXTREM leise, kühlt besser und löst alle Probleme die du so hast auf einmal.
Ausserdem kannst du das Board auch mitkühlen und den Ram...
Dann ist das System glücklich, und deine Ohren auch...

Edit:Lese kurz den Editierten Beitrag von "Jokener"

Zuletzt bearbeitet:
Also vorerst:Danke für die bisherigen Ratschläge..Es soll mir ja eben dabei geholfen werden ein möglichst leistungsstarkes,leises und günstiges System herzustellen.Also,zur bisherigen Konfiguration:Der von mir berechnete Preis lag bei ca.1400€...Aber der Preis soll natürlich sinken.Also ist Hilfe schon nötig...
Sooo..

Prozessor:

Ich wollte auf Penryn setzen da hier über eine lestungssteigerung von ca. 30% gegnüber dem Conroe gesprochen wird.Ich will halt ein zukunftssicheres System,deshalb finde ich,dass Penryn x4 ein Muss ist.Das System soll ja schließlich schon paar Jahre über die Runden kommen.
(Nur mal unter uns:Habs mit meinem Aldi-Rechner ganze 4 Jahre durchgehalten,und das mitm Gammel-System^^)

Zum Board:

Hab geguckt,als X38-Board von Asus ist es eigentlich gut.Hatte ja eigentlich auch zuerst ans "Maximus Formula" gedacht..Aber wie gesagt,ich will eben ein zukunftssicheres System.Das Maximus Formula setzt auf DDR2 statt auf DDR3...
Oder meint ihr,es ist egal ob DDR2 oder DDR3??Ratschläge sind hier sehr angebracht! (Danke im Vorraus!)

Netzteil:

ich glaube,da wechsle ich wirklich zum 520HX^^

Gehäuse,Kühlung,Platzverhältnisse...

B-Tower soll es eigentlich nicht werden...Ich meine,dann müsste ich meinen Tisch umbauen.Ausserdem muss in den M-Tower dann halt ne aktuelle H-End Graka passen,also ich schätze mal bis zu 26cm.Wenn ich diese Zalman-Lüftersteuerung nehmen würde,dann hätte ich glaube ich auch nicht das Problem,dass die Steuerung die Klappe des Gehäuses blockieren...Aber es gibt doch auch bestimmt gute M-Tower,oder nicht??
Bei der Kühlung bin ich eigentlich nicht erfahren und habe deshalb auf Userbwertungen gebaut.Dachte,Noctua wäre besser als Scythe...Aber so wie es aussieht,sind die Scythe-S-Flex sehr gut,lese grad einige andere Bewertungen darüber.
Ich weiss nicht,ob der Zalman 9700 einen Penryn gut Kühlen kann.habe bei ner Bewertung gelesen,dass er einen Q6600 unter Last auf 40° kühlt.Aber ich weiss nicht,wie es bei einem Penryn ist.
Als Graka-Lüfter eignet sich glaube ich zumindest der VF1000 nicht..Hatte das Ding mal einer Hörprobe unterzogen,beim CB-Test..

Was ich bisher geschrieben habe,hebt sich ja eig. automatisch auf,wenn ich WaKü nehme:
Bin hier wirklich am unerfahrensten,denn habe noch nie etwas übe WaKü gelesen,nur mal so nebenbei gehört aber sonst wirklich.Wie funktioniert das denn??Ist der Stromverbrauch höher,als bei einem System ohne WaKü??Weil die Hardware muss ja ans Netzteil geschossen werden,und dann kommt noch der Stromadapter der WaKü dazu,glaube ich zumindest..(Also bitte nicht totlachen,falls es falsch sein sollte XD).Wenn ich WaKü hätte,dann müsste ich keine Lüfter mehr einbauen oder??

Also,wie ihr seht,ist alles miteinander vernetzt^^
Ich merke auch grade,dass ich zu übermtig und ungeduldig an die Sache gegangen bin.

Wäre froh auf weitere Vorschläge,die den Preis eher weiter runtersetzen aber trotzdem das Thema ansprechen (Help@zukunftssicherer "Gamer-PC" (leise,leistungsstark,nicht überteuert)

ich glaube neue Überschrift:

Help@zukunftssicherer "Gamer-PC" (leise,leistungsstark,nicht überteuert Grenze:~1200€-1300€)

Freue mich auf Hilfe..

MfG

(Sry wegen Doppelpost^^)

Also die Leistungssteigerung vom Conroe zum Penryn beträgt im Alltagsbetrieb BIS ZU 10%...
Die 30% sind nur bei ganz speziellen Anwenungen und auch (glaube ich) nur synthetische Benches...
Und wer weiß, wie sich die kleinen Quads takten lassen?
Einen Q66'er bekommst du meistens über 3GHz und das sollte für die nahe Zukunft reichen.

DDR3 lohnt überhaupt nicht.
Ist momentan noch nicht dramatisch schneller (zumindest nicht mit deinem Budget ^^)
und DDR2 kannst du jetzt einfach vier (oder sogar acht) GB kaufen.
Die reichen "wahrscheinlich" bis du dir das nächste System baust.

Zu den Grakas:
Du kannst dir ja eine 3870'er kaufen und dann eventuell auf CrossFire aufrüsten.
Ansonsten bis nächstes Jahr Februar warten...
Dann gibts die neuen NVidias und die alten Sachen werden günstiger.

Ein WaKü funktioniert so:
Kühlkörper auf den Komponenten werden vom Wasser durchflossen.
Wasser wird zum Radiator gebracht und da abgekühlt.
Der Vorteil ist, dass man Radiatoren auch extern anbringen kann und die Wärme gut aus dem gehäuse bekommt. Mindestens setzt man sie aber direkt an den "Luftausgang" aus dem Gehäuse... Die Warme luft ist also sofort draußen.
Eine Luftkühlung bringt die Wärme nur in die direkte Umgebung der Komponenten und braucht daher mehr Gehäuselüfter.
Lüfter brauchst du bei einer WaKü immer noch, aber nur leise/geringe Drehzal.

Und zu den Gehäusen: Eigentlich kannst du fast alle nehmen, die es gibt.
Du klingst nicht so, als würdest du dein System (wie ich^^) mindestens einmal im Monat auseinanderbauen und wieder zusammensetzen.
Wenn dann der Einbau einer Festplatte bei dir statt einer Minute zwei dauert... Na und?

Grüße vom:
Jokener

Also, wenn es ein leistungsstarkes UND günstiges System werden soll, dann ist deine Zusammenstellung komplett in die Hose gegangen. Ich geb mal nen paar Rahmenangaben:

Prozessor: maximal ein mittlerer DualCore -> übertakten (Quad brauch kein normaler Spieler)
Mainboard: ganz normales P35 (ab 70 Euro) reicht VOLLKOMMEN
Ram: Auf jeden Fall kein DDR3, sondern "normales" DDR2 PC800 (eventuell 4GB, wenn 64bit)
Grafikkarte: 8800GT (musst du in 1,5 Jahren sowiso 1x tauschen)
Festplatte: irgend eine 7200er
Lüftung1: Wenn die Geräuschpegel egal ist -> alles Boxed lassen
Lüftung2: Wenn es leise sein soll nur einen Silent-Netzeil-Lüfter und ein Silent-CPU-Kühler (Rest einfach weglassen)
Gehäuse: irgend ein hübsches ATX

Das sind nur mal son paar Anregungen. Grundsätzlich solltest du dich drauf konzentrieren, das du nur STANDARDkomponenten in den Rechner baust (Core2Duo, P35, DDR2-800, 8800GT). Die sind günstig und du kommst immer auch ca. 70-80% der maximal möglichen Leistung.

Vor allem dein 200 Euro Mainboard, zusammen mit dem DDR3-Ram und dem Core2Quad waren klar übertrieben. Das ist reine Geldverschwendung.

Auf zusätzliche Kühlung kannst du komplett verzichten. Der ganze Kram den du da reinkloppen willst zieht nur Strom und macht Krach. Einen Core2Duo und eine 8800GT kannst du problemlos mit einem normalen Netzteil-Lüfter kühlen. Dafür brauchst du KEINEN zusätzlichen Lüfter!

Wenn du das System ruhiger haben willst (weil du z.B. in dem Raum schlafen willst), dann ist es wesentlich wichtiger, die Vibrationen vom Gehäuse zu entkoppeln. In dem Fall solltest du nur SEHR WENIGE Lüfter verwenden (z.B. nur sehr leises Netzteil + sehr leisen CPU-Kühler), du solltest dir ein vorgedämmtes Gehäuse besorgen und eine Festplatten-Entkoppelung einbauen.

Denn nervige Geräusche kommen nicht von den Lüftern, sondern von den Festplatten im Zusammenspiel mit einem umgedämmten Gehäuse.

Jaa,ich weiss,ich habe extrem übertrieben.Habe ganz vergessen,dass mein Dad auch nur begrenzt Kohle hat.Also höchste Ausgabe:~1300€

So:

Ich will unbedingt einen Penryn.In der Zukunft werden 4Kerne bestimmt Standard sein.Ausserdem sieht der C2Q Q9450 oder der C2Q Q9300 sehr attraktiv aus!Vorallem die Preisgestaltung:

Der C2Q Q9450 kostet umgerechnet (aktuelle Kurse) :215€!!Soweit ich weiß kostet der C2Q Q6600 Boxed bereits 240€...

Mainboard soll Ausus Maximus Formula sein.Ram wird dann wohl 4GB DDR2-800 von GeIl,die die Dinger gibts bei Alternate grade für 88€...Ich mein,4GB-88€,wird sich wohl lohnen^^

Wie gesagt: Die Preise werden bis nächsten Januar mit absoluter Sicherheit sinken,da wieder neue MoBos u.ä. rauskommen.Da wird das Maximus Formula keine 220€ mehr kosten.Ich mein,als es neu war hatte es sogar 250€ oder mehr gekostet.Und ist nicht lange her,dass es erschienen ist..

So,die aktuelle Konfiguration würde dann wohl so aussehen:

-Asus Maximus Formula
-4GB DDR2-800 GeIl
-MSI 3870HD OC (da ich ja eher Gelegenheitsgamer bin und die Karte im Idle Strom bis zu 13% spart...)
-C2Q Q9450/C2Q Q9300
-Logitech SB S-220 2.1 OEM
-Creative X-Fi Xtreme Gamer
-Seagate ST3250410AS
-LG GSA-H62N
-Asus DRW-1814BLT
-CMPSU-520HX

Gehäuse und Kühlung:

Ich glaube als M-Tower-Gehäuse eignet sich das Coolermaster Mystique 632S.

Macht ne Zwischensumme (inkl. Versandkosten,Steuern) von: € 1.167,75

Ich glaube mit ner Wasserkühlung fallen Gehäuselüfter weg..Oder muss ich da evtl. noch 2Scythe S-Flex reinbauen (vorne und hinten)??Ohne Lüfter würde dann auch die Lüftersteuerung wegfallen...

Brauche jetzt nur noch einen guten Tip für WaKü...Radiator soll nicht zu groß sein.Lüfter des Radiators leise aber leistungsstark.Preis so um die ~130€

Hoffe auf weitere Vorschläge..

MfG

Ach ja:Wie siehts denn mit der Leistungsaufnahme einer Wasserkühlung aus??Ich meine,dass 520Watt-NT benutze ich für die Hardware,natürlich nicht voll ausgeschöpft.Stromrechnung soll ja nicht bei 500€ anfangen^^
Und:Unterstützt das Maximus Formula "EPU"??Ihr wisst schon,Stromspartechnologie...

Zuletzt bearbeitet:
Nen bisschen widersprichst du dir.

Einerseits willst du einen zukunfstsicheren Rechner, der ohne weitere Aufrüstungen ewig hält (Quad muss rein, obwohl er aktuell nix bringt), anderseits willst du Berge an Kohle in ein Top-Mainboard ausgeben (welches man nur braucht, wenn man später noch neue Komponenten reinhauen will).

Wenn du an dem Rechner nicht weiter aufrüsten willst, dann solltest du dir ein normales P35 Board nehmen und nen Quad drauf setzen. Für das gesparte Geld kaufst du dir dann 8GB Ram. Das teure Mainboar brauchst du dann nicht und das mehr an Ram bringt dir in 4 Jahren (solange willst du den Rechner ja nutzen) vermutlich mehr Vorteile.

Wenn du laufend weiter was am Rechner umbauen willst, dann solltest du dir aktuell die Quads sparen und, ein billigeres Mainboard nehmen und deinen Vater erst in 2 Jahren wegen einer Grafikkarte wieder anhauen.

Wer dir den ganzen Quatsch mit der Kühlung ins Ohr gesetzt hat, weis ich nicht. Guck dir mal die Millionen von Aldi & MediaMarkt PCs an, die haben fast alle nur Boxed Kühler. Wegen der Lautstärke reicht es vollkommen, wenn du WENIGE günstige Silent-Lüfter einbaust.

Dann willst du eine "langsame" Grafikkarte kaufen um Strom zu sparen (welche heute schon limitiert), willst dir aber gleichzeitig einen Quad reinsetzen, der den Strom wieder verballert (aber eigentlich nix bringt).

Insgesamt empfinde ich deinen Rechner immer noch als SEHR unausgewogen und würde diesen keinem Bekannten empfehlen.

Nur mal zu deinen Preisvorstellungen.
Der C2Q wird nicht mehr für 250€ gehandelt sondern eher für 200 bis 220...

Und die Umrechnung nach entsprechendem Euro-Dollar-Kurs ist auch murks.
Wenn du eine realistische Einschätzung haben willst, dann rechne lieber mit Euro-Dollar 1:1...
Denn wir haben auch noch 19% Märchensteuer und die Preise in den USA sind generell auch ohne Steuer angegeben.
Vielleicht fallen die Preise generell bis dahin noch, aber momentan...

Und außerdem: Vielleicht ist der RAM bis dahin wieder teurer.
Ich würde mir jetzt einfach noch keine Gedanken darum machen.
Guck dir nachher an wie der Penryn läuft und entscheide dich dann den billigen Q66'er zu nehmen. :D

BtW... Wenn du mit dem System auch nur ansatzweise was anstellen möchtest solltest du mal die Festplatte vergrößern...

Grüße vom:
Jokener

Hmm..also langsam verstehe ich,was ihr mir mitteilen wollt...Bevor ich ne neue Konfiguration poste habe ich noch eine Frage:

Jokener meint ja,wir sollen die preise 1:1 nehmen...Der derzeitige C2Q Q6700 kostet demnach 530$ (zur zeit kostet er 480€).Aber warum kostet dann der Q9450 316$,ich meine,die Leistung des Q9450 ist doch die bessere Leistung...

Link zur Preisliste

Zuletzt bearbeitet:
Als Faustregel kannst du immer die amerikanischen Preise x 0,8 rechnen. Das kommt meistens halbwegs gut hin. Anfangs musst du eventuell nen Knappheitsbonus mit einberechnen.

Ne X-Fi-Soundkarte und dann so ein Billig-Soundsystem... neee...
Ich würde dir vorschlagen:
- Du nutzt den OnBoard-SOund, dann kannst Du problemlos bei den SB-220 bleiben
ODER
- Nimmst Du eine X-Fi, dann bitte nicht die X-Fi Xtreme Audio sondern die X-Fi Xtreme Music - die ist wesentlich besser verarbeitet und bietet mehr Funktionen dazu ORDENTLICHE Lautsprecher: z.B. ein 5.1 Set von Teufel oder das Logitech Z-2300. Denn is gut.

Noch zum Mainboard: Das Asus P5E ist ein Maximus Formula ohne 2. Netzwerkanschluss. Es kommt noch besser: ziehst Du den Aufkleber "P5E" von einem P5E ab, steht drunter "Maximus Formula". Schau dir einfach mal die Rezensionen bei ALternate zu dem P5E an. Also, wenn Du unbedingt ein X38-Board willst, spar dir lieber die 45,- Euro zum Maximus und hol dir das P5E.

Prozessor: Wenn mein Budget auch bei 1300,- liegen würde, warum dann kein Quad? Q9xxx halte ich für sinnvoll, wenn erst nächstes Jahr bestellt werden soll.

Ok,verzichte auf die Soundkarte,neue Konfig.:

-CPU:C2D E8400 (machen ca. 150€,umgerechnet und 10€ raufgelegt)
-CPU-Lüfter:Zalman CNPS9700NT
-Board:MSI Neo2-FIR
-Grafikkarte:MSI RX3870-T2D E-OC
-Grafikkartenlüfter:Accelero S1 mit 2 80er Noctuas
-Arbeitsspeicher:4GB DDR2-800 GeIl
-Festplatte:Seagate ST3320620NS (sind 320GB)
-DVD-Brenner:Asus DRW-1814BLT
-Gehäuse:CoolerMaster Mystique 632S
-2x Scythe S-Flex 1600 rpm (wechsle die 2vom Gehäuse damit aus und eine vom Geäuse an die Seitenwand
-CardReader&Lüftersteuerung:Scythe Kama Panel Cardreader + Lüftersteuerung
-Netzteil:Corsair CMPSU-520HX

Ist es diesesmal ausgewogen??

Zusammen ergiebt das ca.:1170€
Und wenn wir davon ausgehen,dass die Preise evtl. noch sinken werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer ne empfehlenswerte Wärmeleitpaste,für alles,was halt nen Lüfter braucht,CPU,...??

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du die billigste nehmen, die du bekommen kannst. Intel CPUs werden auch übertaktet nicht so heiß, das du teure Paste brauchst und die Grafikkarte hat bereits einen Super-Silent-Lüfter drauf.

Zurück
Oben