News Heute wird der Schnellste der Schnellen gekürt

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Heute findet in Heidelberg die 17. Internationale Supercomputer Konferenz statt. Auch der Schnellste unter den Schnellen wird heute gekürt. Drei Jahre lang war der Supercomputer von IBM, der ASCI White, unangefochten die Nummer Eins der Top500.

Zur News: Heute wird der Schnellste der Schnellen gekürt
 
ab wann spricht man über "flops", und was sind flops, sind das sowas wie mhz, und ghz oder wieder was ganz anderes!
 
MHz und GHz sind nur die Taktraten und sagen wenig über die wirkliche Leistung einer CPU aus, wie am Vergleich Intel/AMD zu sehen ist (bitte keine Flamewars).
Eine bessere Möglichkeit, die wahre Leistung anzugeben, sind flop/s (floatingpoint operations per second). Sie geben an, wie viele Fliesskommaberechnungen pro Sekunde durchgeführt werden können. Die Zahl ist deshalb aussagekräftiger.
 
Hmm komme ich zu spät um meinen PC noch anzumelden?
Athlon Slot A 800 Mhz., GF4Ti4200, 256MB Infineon ;)
 
@Der Flop:
Das mflops (bzw im Integerbereich mips) aussagekräftiger sind als MHz sei dahingestellt. Auch bei mips/flops gilt nicht: mehr flops --> schnellerer Rechner.
Es gibt durchaus genügend Bsp. wo ein Rechner A mehr MFlops hat als ein Rechner B und B trotzdem schneller ist als A (bei gleichen MHz natürlich)
 
Fließkommazahlen sind zb real, float, double usw...
also zahlen mit Nachkommastellen (zb 0.0; 0.01; 3e-3;...)
Es gäbe auch noch fixkommazahlen, die in der Informatik aber keine große Bedeutung haben. Das sind auch "Kommazahlen", aber eben mit einer fixen Anzahl an Nachkommastellen. zB: 0.000; 0.030;....
 
Zurück
Oben