High-End-Zusammenstellung (inkl. WaKü)

rome2k6

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt und habe dazu noch ein paar Fragen.

Mir ist wichtig:
- leise Komponenten (daher auch WaKü)
- schnell genug für Spiele (NFS Shift, Grid, Crysis) mit max. Details (1366x768 auf LCD-TV)
- Photoshop und Video-Bearbeitung
- erweiterbar (zu späterem Zeitpunkt insg. 12 GB Speicher, stärkere GraKa)
- overclocking auf ca. 4 Ghz

Das Budget liegt bei ca. 1300-1400 EUR.

Bereits vorhanden sind folgende Komponenten und sollen (soweit möglich) weiter genutzt werden:

- Chieftec CS 901 Bigtower (gedämmt)
- ENERMAX EG465ax-ve
- WaKü (Eheim 12V Pumpe und single Radiator)
- LG DVD-Brenner (PATA)
- LG DVD-Laufwerk (PATA)
- Samsung Spinpoint F1 1TB (SATA)

Die aktuelle Zusammenstellung sieht nach einiger Recherche so aus:

1 x Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed (BX80601930)
1 x Gigabyte GA-X58A-UD7, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK)
1 x MSI R5850-PM2DG1G-OC, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V803-455R)
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)

Bei den folgenden Komponenten bin ich noch nicht ganz sicher:

1 x Enermax PRO87+ 600W ATX 2.3 (EPG600AWT)
1 x Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A)
1 x Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 LC (Sockel 1366)
1 x Aqua Computer aquagratiX HD 5850/5870 (RV870) (23480)
1 x Alphacool NexXxoS Pro III Rev.2 (14126)

Hier also meine Fragen:

Netzteil:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mein altes Netzteil weiter nutzen kann (bspw. über Adapter)? Oder reicht die Leistung für das neue System nicht mehr aus?
Würde alternativ das ausgewählte Netzteil genug Leistung bringen (hinsichtlich overclocking, aufrüsten)? Kommt es bei dem besagten Netzteil zum Fiepen oder ist es hinsichtlich der Stromsparfunktion von Intel optimiert? Ist der Lüfter leise und hat es genügend Stecker für meine Zusammenstellung?

Lüfter:
Der Lüfter soll für den single Radiator genutzt werden, da mein alter Lüfter zu laut ist. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?

WaKü:
Der CPU-Kühler soll ja ziemlich gut sein, was man so liest. Komm ich damit auf 4Ghz in Kombination mit dem single Radiator (bei anständigen Temperaturen)? Falls mir der Lüfter von der GraKa zu laut ist, werde ich auch noch die GraKa an den Kreislauf anschließen und dann den genannten triple Radiator (mit entsprechender Lüfterbestückung) verbauen. Das möchte ich jedoch zunächst vermeiden, wegen des hohen Preises für den GraKa-Kühler.

Also vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Soweit ganz gut die Zusammenstellung nur wie viel machst du Photoshop und Video-Bearbeitung?

Wenn wenig würde ein i5750 oder i7860 auch ausreichen, würdest an Mainboard sparen und Trippel Channel RAM bringt nicht mehr Leistung wirklich.
Somit wäre auch eine HD5870 dann schon drin^^

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich möchte aber aus verschiedenen Gründen auf jeden Fall auf dieses Mainboard und den S1366 setzen (USB3, SATA3, PATA-Anschlüsse).

Kannst du evtl. was zu meiner Netzteil-Problematik oder der WaKü sagen?

Ich würde zum Thema Netzteil sagen, das man ein neues mit kaufen sollte bei den Budget was du ausgeben willst.
Genauso Sinn würde es machen eine kleine SSD als Systemplatte zunehmen, wo du deine wichtigsten und meisten genutzten Programm drauf machst um flüssig arbeiten zu können.

Könntest ja auch ein günstiges Netzteil nehmen als die 87+ Serie von Enermax.

Zu den Wasserkühlung kann ich keine Angaben machen da ich mich mit so was nicht gut auskenne, sorry.

netztel kannst du ein cougar 550 cm nehmen - zahlst nicht viel, bekommst ordentlich leistung und ebenfalls sehr gute qualität.

wenn ich mich nicht irre hast du nur eine single-radi?! wenn du nur die cpu kühlst dann wird das verdammt eng, wenn du leise temps haben willst und so hohe ghz. da brauchste ein dual-radi. - wenn du die grafikkarte mitkühlen willst ist ein ordentlicher triple-radi pflicht.
der noctua-lüfter ist schon sehr gut, aber noiseblocker blacksilent bieten doch ein besseres preis/leistungsverhältnis.

ob du 4ghz schaffst kann dir keiner sagen wegen der cpu, mit nem dual-radi und dem kühler kommst du aber definitiv auf 4ghz, wenn du nicht gerade ne beschissene cpu erwischst.

Der i7 930 sollte mit Wakü auf jeden Fall auf 4Ghz kommen. Schon mein 920 im alten Stepping kommt unter Lukü locker flockig auf 3,6Ghz mit Standardspannung. Und der 930 hat ja 1-2 Multischritte mehr.

Schönes Mainboard. Perfekte Wahl mit dem Waküblock drauf. Ist zwar absolut unnötig aber irgendwann ärgert man sich halt, dass man für 100€+ ein Kit kaufen muss.

Ansonsten finde ich den Singleradiator auch etwas knapp bemessen. Nur CPU kann gehen wenn die Zimmertemperatur im Rahmen bleibt. Aber mit Graka dazu wird es echt knapp.

Ansonsten echt alles hübsch. Festplatte kannst du gut behalten und SSD ist auch eingeplant. Beim Netzteil kann ich ein Enermax Modu 82+ mit 625w empfehlen. Echt ein klasse NT und absolut unhörbar (hab ein Ohr drangehalten)

Zuletzt bearbeitet:
der single wird nicht nur knapp, sondern es ist einfach nicht möglich - da wird es nur mit der cpu schon sehr knapp, wenn ers leise will und wenn die temps im rahmen bleiben sollen.

und 65°C unter last ist auch nicht wirklich "locker flockig". und was das mit dem multi zu tun hat erschließt mir sich auch nicht ganz. du brauchst nur einen höheren bclk als er für den gleichen takt, was in dieser niedrigen taktragion eher das board belastet als die cpu.

edit: vielleicht wäre das gigabyte x58a-ud5 noch was für dich. ist wie das ud7, nur ohne den wakü-block.

wegen der 4ghz kann ich dir noch eine seite ans herz legen. unter pretested wirst du sicher fündig ;) es werden vorselektierte cpus angeboten und auch ganze bundles sind möglich (board mit cpu und kühler). darunter auch vorübertaktetes bundle mit 930 @4,2 ghz, noctua kühler und dem ud7.

http://www.pctweaker.de/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst keinen C2Q mit nem Bloomfield vergleichen :stock:

Mit dem Boxkühler des i7 erreicht man unter Prime 79°C :freak:
Und das bei sehr gutem Airflow

Naja und wie du schon gesagt hast braucht man einen kleineren BLCK. Das macht schon was aus. Nach deiner Argumentation könnte man mit nem E8200 das selbe Ergebnis wie mit einem E8600 erreichen - man braucht ja nur den FSB höher einzustellen. Auch wenn das jetzt stark übertrieben ist - es kann den Unterschied ausmachen. Und bei einem guten E8600 sind zeitweilig unter Wakü 5Ghz möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ich vergleiche keine 775er mit nem 1366er quad, aber auch 65°C sind nicht allzu gesund. also locker kann man nicht sagen. was der boxed jetzt damit zu tun hat...ka.

das kann man so pauschal nicht sagen. 500 mhz fsb sind schon recht extrem - 180 bclk aber nicht. ganz entfernt kann man 500mhz fsb mit 210 mhz bclk vergleichen, aber selbst das ist extrem weit hergeholt. immerhin vergleichst du jetzt die beiden sockel ;)

die multischritte haben nichts mit der übertaktung im bezug auf die temps zu tun - was du ja gemacht hast. ob der multi jetzt 20 oder 21 ist - die abwäme steigt bei beiden cpus bei gleichem takt gleichermaßen. der einzige vorteil des höheren multis ist dass der eben mit niedrigerem bclk auf höheren takt kommt, aber mit spannung der cpu und der abwärme bei zb 3,6 ghz im vergleich zu deinem hat das nichts zu tun - eher mit der niedrigeren qpi-spannung die er benötigt weil der bclk niedriger ist.

aber das hat mit der frage nicht mehr allzuviel zu tun..

Also ich habe jetzt noch mal die verschiedenen Netzteile verglichen und denke, dass ich das Enermax PRO87+ 600W kaufen werde, da es 2 Jahre mehr Garantie und eine bessere Effizienz hat als das MODU82+ bei 5 EUR Preisunterschied. Das MODU87+ ist mir zu teuer bzw. nicht verfügbar zum günstigen Preis.

Außerdem werde ich wohl von vornerein den triple Radiator mitbestellen, damit ich auf der sicheren Seite bzgl. der Temperaturen bin. Dann habe ich wahrscheinlich auch kein Problem die GraKa noch im nachhinein anzuschließen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau des Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 in den Chieftec CS 901 gemacht?

Ramu wann hab ich denn jemals was von der Temperatur gesagt? Du kannst garnicht wissen, ob ich mich auf Stabilität oder Temp bezogen habe (wobei es Letzteres nicht war)

Und der Boxed Kühler hat folgendes damit zu tun:
Box@2,66 Ghz Prime =79°
IFX14@3,6Ghz Prime =65°
Was ist jetzt wohl von dem Temps her besser? Das von Intel mit dem Box Kühler kalkulierte Vollastszenario oder mein Setting? Ich komme einfach nicht drauf...

So jetzt zum Thema:
Sind beide Netzteile sehr gut. Das Modu 87+ ist natürlich um längen besser. Hätte es mir auch gekauft - gab es aber letzten Februar noch nicht. Machst bei beiden nix falsch. Aber ich hab nicht so ganz verstanden, welches du jetzt nimmst. 82 oder 87? Erst sagst du das 87 ist nur 5€ teurer und du nimmst es und dann sagst du, dass es nicht zu haben ist.

Und das mit dem Radiator ist eine gute Entscheidung. Vielleicht kannst du ja sogar beide einbauen.

Also ich habe geschrieben, dass ich mir das PRO87+ kaufen werde, da das MODU87+ nicht zu nem günstigen Preis zu haben ist und der Aufpreis für die zusätzlichen Anschlüsse mMn nicht gerichtfertigt ist. Kabelmanagement wäre zwar ganz nett gewesen, bei meinem Bigtower kann ich aber auch drauf verzichten, da ich genug Platz haben sollte.

Oder habe ich weitere Features des MODU87+ im Vergleich zum PRO87+ übersehen?

Achso ich bin vom Modu 82+ ausgegange. Das dürfte um einiges billiger sein hat aber trotzdem Kabelmanagement. Würde auf Selbiges NIE wieder verzichten wollen. Wenn ich mir vostelle, wie die ganzen Nutzlosen Kabel, die zur Zeit in der Kiste sind alle im Case rumfliegen würden... bäh :)
Also im Endeffekt kommen bei beiden am Ende das raus was drauf steht. Ob 600W bei 82 oder 87% Effizienz sind egal. Bei dem 87er gehen halt nur ein paar W weniger vorne rein. Bei durchschnittlichen Lastszenarien kommt die Effizenz der beiden Varianten etwa gleich. Es ist so eine Sache... die 82er sind deutlich billiger und rein an der Effizienz kannst du die Mehrkosten mit einem 87er nicht rausholen. Es sei denn du nutzt es sehr lange. Dann ist da die Umweltsache. Man möchte ja versuchen doch irgendwie was zu machen (deswegen surfe ich immer nur mit einem Notebook im Stromsparmodus und fahre Prius :D) Aber am Ende ist wie alles bei uns Europäern doch nur Heuchelei, dass wir uns besser fühlen. Die 87er sind deutlich komplizierter in der Herstellung und es werden sehr viel hochwertigere Komponenten benötigt. Der Umweltschaden durch die Produktion gleicht die CO2 Einsparung im Betrieb wohl in etwa wieder aus.
Allerdings geht es hier eher ums Ego :lol: Man möchte einfach das Beste im PC haben. Hätte ich auch nicht anders gemacht. Und so ein goldenes NT macht sich einfach geil im Ego.

Aber fürs Kabelmanagement würde ich schon ein bisschen was drauflegen, sofernt du oft mal was am PC machst oder ein Fenster drin hast.
Musst du einfach selbst entscheiden. Da kann dir keiner helfen. Alles andere ist ja schon echt super gewählt.

Zurück
Oben