Hilfä ! Gigabyte Ist Hailing You ??

Lito

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
55
Hiho was soll das heißen ?? auf einmal ist das am start da da wo sonst die platten erkannt werden und der ram hochzählt

zudem kann ich kein win98 mehr starten er sagt schreibschutz fehler auf C:/


was ist da los ???

hilfe lito
 

Lito

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
55
=(

Weiß es keiner ???

Ich hab schon fprot win und fprot dos durchlaufen lassen findet nix !

nun bin ich gerade unter win2000 hier das geht noch seufz


cu lito
 

Lito

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
55
=( na klasse

Hm aber fprot dos
und fprot win

die finden beide nix !! das ist ja das komisch !

was nun ?

cu lito
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
Das ist ernst, wenn es wirklich ein Bootvirus ist. Im Zweifelsfall würde ich erstmal alle wichtigen Daten auf ein sicheres Medium bringen (CD/über LAN auf anderen Rechner/Streamer?).
Dann würde ich es noch mit anderen (aktuelleren?) Antivirenprogrammen versuchen. Wenn alles nichts hilft, System *shreddern* und OS neu draufmachen, das sollte den Bootsektor löschen. Das aber wirklich nur als letzte Maßnahme!
 

koloth

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
214
schau mal hier. Da hatte jemand das gleiche Problem, hat an Gigabyte gemailt und als Antwort bekommen, dass diese Meldung ein nicht-zerstörerischer Bootvirus ist. Ein Flashen des BIOS sollte in Deinem Fall ausreichen.
 

koloth

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
214
@Lord Kwuteg
wenn diese Meldung schon am Anfang kommt, hat dort noch das BIOS die Kontrolle. Das System *shreddern* und OS neu aufspielen bringt dort gar nichts, da das OS in diesem Moment noch aussen vor ist. Zu dem Zeitpunkt ist noch kein einziges Bit von der Platte gelesen.
 
S

Slave Zero

Gast
Wenn's ein Bootvirus sein sollte gib mal spasshalber über eine Startdiskette ---fdisk/mbr--- ein. Sollte den Bootsektor der Platte von nichtzugehörigen Dateien befreien. Wenn nicht dann Low-Level Formatierung.
 

koloth

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
214
Original erstellt von Slave Zero
Wenn's ein Bootvirus sein sollte gib mal spasshalber über eine Startdiskette ---fdisk/mbr--- ein. Sollte den Bootsektor der Platte von nichtzugehörigen Dateien befreien. Wenn nicht dann Low-Level Formatierung.
es liegt nicht an der Platte, sondern am Bios. Da bringt auch eine Low-Level-Formatierung überhaupt nichts.
Nur wenn der Virus zusätzlich irgendwo auf der Platte schlummert, um das geflashte Bios wieder zu infizieren, hat er von Deinen Vorschlägen etwas. Wenn nicht, hat er nur jede Menge Installationsarbeit vor sich, wenn er die *Platte putzt* bzw. den MBR neu schreibt.
 
U

Unregistered

Gast
Hey,

ein fdisk /mbr kann man ohne Probleme für die Installation ausführen.
 

Lito

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
55
hiho habs gelöst

Hi


Ich bin ins bios geganen und hab LOAD DEFAULT BIOS geganen seit dem geht alles wieder.

reicht das ?


@koloth !!

DANKE DIR !!!! somit bin ich ja nicht der einzige der das prob hat bzw hatte.


THX TO ALL !!
 

Lito

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
55
ich noch mal

Heys.
I did a search on yahoo about the whole "Gigabyte is hailing you" thingie and found a page here (151), but it seems that this page has been replaced, so I'll just throw in my two cents and hope for a reply..

When I booted at June 1st the strangest thing happened; after the vga bios info displayed, instead of the normal bios bootup screen, I got a color picture of a brown dog barking at a brown cat, with a caption below that reads "GIGABYTE IS HAILING YOU!" and the gigabyte logo beneath it.

Is it an easter egg? some sort of a notification perhaps? what happened on june 1st? This is all very strange.

Furthermore, I find it interesting that GB includes a color picture, which is rather large in rom terms, in the contents of the flash rom.

I've mailed GB about it (mailed several email addresses.. I know GB..) and got this reply:

----------------------------------------------------------------------- Hello,

This is non-descructive virus in your motherboard BIOS. Please d/l and re-flash your BIOS. -----------------------------------------------------------------------

Godamn!


------------------------------------------------------------------------------------

Aber woher kommt das ??? !!

das ist die frage !?!?!?! das würd ich gern wissen !

cu lito
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
Da hat sich bei Gigabyte wahrscheinlich jemand einen Spaß erlaubt. So lange der Virus nicht destruktiv ist, wäre ich einfach erstmal froh.

@koloth
Danke für die Richtigstellung, ich hatte zu schnell gelesen.
Ich habe aber auch audrücklich gesagt, wenn es wirklich ein Bootvirus ist, dann... etc.
Daß es sowas im Flash-Speicher geben kann, ist mir völlig neu.
 

koloth

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
214
Original erstellt von Lord Kwuteg
@koloth
Danke für die Richtigstellung, ich hatte zu schnell gelesen.
kein Problem, passiert mir auch manchmal. Ich wollte Lito einfach nur davon abhalten, die Kiste unnötigerweise neu aufzusetzten.
Daß es sowas im Flash-Speicher geben kann, ist mir völlig neu.
War es mir bis zu dem Zeitpunkt auch. Vorallem kann ich mir immer noch nicht erklären, wie so etwas in Bios kommt, da nach dem Booten das Bios keine Bedeutung mehr hat. Zum Hot-Flashen kann man es sogar ohne Probleme im laufenden Betrieb entfernen.
 
Top