Hilfe Abit NF7 v2.0

ergotelis

Cadet 4th Year
Hi
ich hab ein problem, ???
ich hab falshes bios gemacht und jetzt bootet der pc nicht mehr.
der zeigt mir das erstes bild und da steht
"CMOS Checksum error - defaults loaded"

und die tastatur geht net
was kann ich machen?

mfg ergotelis

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass du ein fehlerhaftes BIOS-Update durchgeführt hast und der PC jetzt nicht mehr bootet oder hast du nur im BIOS etwas verstellt und er bootet jetzt dadurch nicht mehr?

MfG mh1001

Bios-Flash fehlgeschlagen? Lies dir mal DAS hier durch.
Damit hab ich damals mein M7NCG-400 nach 'nem fehlgeschlagenen
Bios-Flash wiederbelebt.

-Ronny

Du hast also das Bios geflasht und bekommst diese Fehlermeldung?!

Hast du die Bios-Defaults vorher geladen und nach dem Flash das CMOS resettet!?

Wegen der Tastatur: hast du ne USB-Tastatur dran, oder ne PS/2?! Wenn USB, dann schliess mal ne PS/2 an!

[Chefkoch] schrieb:
Du hast also das Bios geflasht und bekommst diese Fehlermeldung?!

Hast du die Bios-Defaults vorher geladen und nach dem Flash das CMOS resettet!?

Wegen der Tastatur: hast du ne USB-Tastatur dran, oder ne PS/2?! Wenn USB, dann schliess mal ne PS/2 an!

hi
CMOS reset hab ich net,.
Hab das BIOS geflasht mit dem programm von Abit und das die tastatur nicht geht hängt vom diese fehlermeldung

mfg ergotelis

ergotelis schrieb:
hi
CMOS reset hab ich net,.
Hab das BIOS geflasht mit dem programm von Abit und das die tastatur nicht geht hängt vom diese fehlermeldung

mfg ergotelis

... dann mach doch mal nen CMOS-Reset! ;)

Führe dann erst einmal ein CMOS-Reset durch. Wenn dies auch nicht weiterhilft wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als, wie RonnySteele schon gesagt hat, eine BIOS-Recovery-Diskette zu erstellen und damit zu versuchen, das BIOS wiederherzustellen.

MfG mh1001

hi wieder
das CMOS RESET??? wie geht das? :rolleyes:
steht sowas im Handbuch drin oder wie?

mfg ergotelis

ergotelis schrieb:
hi wieder
das CMOS RESET??? wie geht das? :rolleyes:
steht sowas im Handbuch drin oder wie?

mfg ergotelis
Ja, dies sollte im Handbuch beschrieben sein.
Du musst dazu den PC vom Stromnetz trennen und zwei Kontakte auf dem Mainboard, meist mit einem Jumper, kurzschließen. Die Kontakte befinden sich meist in der Nähe der Pufferbatterie.
Die genaue Vorgehensweise müsste aber in deinem Mainboard-Handbuch näher beschrieben sein.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
mh1001 schrieb:
Ja, dies sollte im Handbuch beschrieben sein.
Du musst dazu den PC vom Stromnetz trennen und zwei Kontakte auf dem Mainboard, meist mit einem Jumper, kurzschließen. Die Kontakte befinden sich meist in der Nähe der Pufferbatterie.
Die genaue Vorgehensweise müsste aber in deinem Mainboard-Handbuch näher beschrieben sein.

MfG mh1001

oh oh
hab ich ausprobiert und das geht nicht die fehler meldung
"CMOS Checksum error - defaults loaded" steht immer noch da!!!
Man das nervt mich :mad:
was mach ich jetzt???

meg ergotelis

Dann bleibt dir wie schon gesagt nur noch der Versuch, das BIOS mit einer Recovery-Diskette wiederherzustellen.
Eine ausführliche Anleitung zur Herstellung einer solchen Diskette bekommst du bei dem weiteroben von RonnySteele geposteten Link.

MfG mh1001

/Edit: Hier noch ein Link zu dem dazu benötigten BIOS-File: *klick*.
Bei deinem BIOS handelt es sich übrigens um ein AWARD-BIOS. Du musst somit deine Diskette nach der ersten dort beschriebenen Methode erstellen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Nu ich hab mein Bios von meinem Abit NF7-S v.2.0 auch schon totgeflasht. Falls die oben beschriebenen Tipps nicht helfen, dann bleibt dir eigentlich nur noch eins übrig so wie mir damals. Den gesockelten Bios Chip mit nem IC Zieher raus machen und den dann zusammen mit dem Bios, das du da wieder korrekt draufgeflasht haben willst, auf ner Diskette an sonen Bios Flash Dienst zu schicken. Kostet glaub ich um die 10 bis 12 Euro, is aber besser als gleich n neues Board kaufen zu müssen oder ? Das würde dann nämlich teurer kommen ^_^

Ein solcher Bios Flash Dienst wär z.B. dieser hier : http://www.biosflash.de/
Der bei dem ichs damals hab flashen lassen, war dieser hier : http://www.jumperz.de/

Damarus schrieb:
Nu ich hab mein Bios von meinem Abit NF7-S v.2.0 auch schon totgeflasht. Falls die oben beschriebenen Tipps nicht helfen, dann bleibt dir eigentlich nur noch eins übrig so wie mir damals. Den gesockelten Bios Chip mit nem IC Zieher raus machen und den dann zusammen mit dem Bios, das du da wieder korrekt draufgeflasht haben willst, auf ner Diskette an sonen Bios Flash Dienst zu schicken. Kostet glaub ich um die 10 bis 12 Euro, is aber besser als gleich n neues Board kaufen zu müssen oder ? Das würde dann nämlich teurer kommen ^_^

Ein solcher Bios Flash Dienst wär z.B. dieser hier : http://www.biosflash.de/
Der bei dem ichs damals hab flashen lassen, war dieser hier : http://www.jumperz.de/

hi
also ich denke das ich es genau so mache wiel da sehe ich keine andere möglichkeit.
Das was mich ma meisten nervt ist das alles neu ist und das es nicht mein PC ist,
wollte nur auf dem neuesten stand bringen(fehlgeschlagen).
Ich personlich hab den Asus A7N8X-Deluxe und wenn ich BIOS update mache
wird der PC neu gestartet und fertig.

DANKE!!!

mfg ergotelis

hab das gleiche board und hab auch das bios geflasht.. bei mir hat dass dann auch dagestanden und ich konnte aber noch ins bios per entf rein, dort hab ich dann eifnach nochma save and exit gemacht dann hat der rechner neu gebootet und dann gings wieder... schau mal ob bei dir links unten neber der fehlermeldung steht, wenn die fehlermeldung kommt, ob du irgendwie f1 oder entf drücken musst um entweder ganz normal zu booten oder einfach ins bios zu gehn.

ergotelis schrieb:
hi
also ich denke das ich es genau so mache wiel da sehe ich keine andere möglichkeit.
Das was mich ma meisten nervt ist das alles neu ist und das es nicht mein PC ist,
wollte nur auf dem neuesten stand bringen(fehlgeschlagen).
Ich personlich hab den Asus A7N8X-Deluxe und wenn ich BIOS update mache
wird der PC neu gestartet und fertig.

DANKE!!!

mfg ergotelis

Kein Problem ^_^
Ging mir aber damals net anders. Ich hatte mir das Abit NF7-S grade erst neugekauft und wollte dann eben das Bios updaten. Hab ich natürlich erstma schön unter Dos von der Diskette gemacht. Tja nur leider kam dann mittem im Flashvorgang n Lesefehler von der Diskette und er hat nicht mehr weitergeflasht, das blieb einfach stehen. Das Bios war danach natürlich ganz futsch, bin da auch garnich mehr rein gekommen und der Bildschirm blieb halt immer einfach schwarz.

Da ich noch ein Asus A7N8X Deluxe Rev1.04 mit ebenfalls kaputtem Bios rumliegen hatte, hab ich mir halt kurzerhand erst mal eine IC Auszieh Zange bestellt und die beiden Bios Bausteine der Mainboards ausgebaut und eingeschickt. Toll war da natürlich, das die von Jumperz.de für nen 2ten Bioschip zum flashen nen Rabatt gegeben haben.
Innerhalb kürzester Zeit hab ich die beiden Chips wieder zurückbekommen, eingebaut und siehe da, beide Mainboards gingen wieder ohne Probleme :D

Zurück
Oben