Hilfe bei Brenner - installation

JPS

Newbie
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
2
Servus!

Ich brauche mal dringend hilfe!

Ich hab mir den NEC ND 2500 gekauf und ihn angeschlossen. Aber jetzt findet mein PC kein neues Laufwerk! kann mir da jemand weiter helfen? ich bin dort mit meinen - eher geringen - Kenntnissen am Ende.

Besten Dank JPS
 
haste die jumper auf der rückseite des brenners richtig gesetzt. master/slave etc.?
es kann immer nur einer auf master stehen.
cu all
lufkin
-willkommen auf FB!-
 
Ja, ich hab da so einen Vorschlag!

(und jetzt hören wir wieder auf mit dem Rumgeschreie hier... :)

Lufkin hat recht, will auch nur ergänzen: Wenn du den Brenner am SecondaryKabel dranhängen willst, dann häng ihn ans Ende des Kabels und deklarier ihn als Master... Falls du noch ein DVD-Laufwerk hast, dann häng dieses an das selbe Kabel, aber in die Mitte und jumpere ihn als Slave...
 
Bin ja bestimmt schon ziemlich penibel, aber ich sehe eigentlich keinen Verstoss gegen die Regeln, einzig das er vergessen hat zu schreiben wie sein System aufgebaut ist. Dafür sehe ich aber mindestens 1 Thread der zu den Fischen gehört, weil der Ersteller sich nicht an die Regeln hält.
§4
Auf Sachfragen und Hilferufe werden angemessene und themenbezogene Antworten erwartet. Man kann sich hin und wieder einen Spaß erlauben, sollte dabei jedoch die Grenze zwischen einem kleinen Spaß und nervtötendem Spam kennen und nicht überschreiten.
@JPS
Also erzähl uns mal was für einen Rechner Du hast, welches Betriebssystem drauf ist und wie Du welche Laufwerke angeschlossen hast. Dann noch mit welchem Brennprogramm Du arbeitest und wie es im Gerätemanager aussieht (evtl rote oder gelbe Ausrufzeichen).
Glaskugeln arbeiten bei diesem diesigen Wetter nicht über solche Entfernungen. :daumen:
 
Probleme bei Brenner - Installation

Sorry, falls ich mich nicht richtig verhalten hab. bin noch neu hier!

Als ich bin kein großer held am PC, ich bin aber bemüht es zu lernen.

Windows 200, Nero 5, Nec nd 2500

Es ist bereits ein normales Laufwerk angeschlossen! Dass IDE Kabel, an dem es angeschlossen ist hat noch einen zweiten stecker. an den hab ich dann den nec angeschlossen. dann hab ich noch die stromversorgng angeschlossen.

Dann hab ich den PC hochgefahren und bin unter Systemsteuerung in den hardware assisstenten. ich hatte gehofft, dass der PC nun die neue Hardware findet. doch dem war nicht so, der PC aht keine neue Hardware gefunden. damit war ich dann mit meinen Künsten erstmal am ende. der Nec ließ sich zwar öffnen, also ich meine man konnte dass cd fach öffnen, um eine cd einzulegen, aber der pc hat nicht vgemerkt, dass da was neu ist.

Dann hab ich die IDE kabel nochmal abgemacht und um gedreht, den äußeren anschluss an den nec, den zweiten, der vorher amnec war an das alte laufwerk.hat nicht geholfen. der pc fand weiter nur das alte laufwerk.

Dann ahb ich mal nur den nec angeschlossen und das alte laufwerk nicht. da hatte ich garkein Laufwerk mehr. Wenn ich auf D: geklickt hab, kam nur eine fehlermeldung.

Von Jumpern hab ich schon mal gehört, wüsste aber nicht, wie und wo ich die platzieren müßte. bis jetzt hab ich keine dran geamcht.

Tut mir leid, wenn ich als anfänger euch hier mit meinen Problemen aufhalte, aber ich fänds echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Thanks! :)
JPS
 
Schau mal auf der Oberseite des laufwerks dort sind eigentlich immer die einstellungen für die Jumper in Bildern.
Dein CD-Rom müsste auf Master stehn. Stell dann wie auf den bilder des Nec Laufwerkes die Jumper auf Slave und schließ das an das andere bzw freie ende des Ide Steckers wo dein CD-Rom laufwerk dran ist.
 
Ich bin immer noch der Meinung, das ein Brenner als Master deklariert werden sollte... ich hab schon erlebt, wie diese Banalität wahre PerformanceWunder vollbracht hat!

@JVC oder JBO oder wie auch immer

Werf mal nen ordentlichen Blick in das MainboardHandbuch, da sollte einiges Interessantes über die IDE-Geschichte drinstehen... Es ist nicht so einfach, übers Forum die Sache zu erklären, wenn du (wie du selber sagst) null Ahnung von der Materie hast! Aber wir werden unser Bestes geben! :)
 
Re: Probleme bei Brenner - Installation

Im Gerätemanager werden alle Geräte die installiert sind angezeigt, bei einem CD Rom Laufwerk wird keine neue Hardware gefunden und muß auch nicht installiert werden. Siehe Bild.
Die Jumper befinden sich neben dem Stromstecker, ähnlich wie auf dem Seagate.gif (Bitte nicht diese Einstellungen nehmen, ist nur für Festplatten). Bei CD/DVD gibt es 3 Stellungen, Master, Slave und Cable select. Wenn der Jumper direkt neben dem Strom ist, ist das Gerät Master, einen weiter zur Mitte ist Slave, noch einer weiter Cable Select (wird normal nicht benutzt!). Wenn Du nun das Gerät abklemmst und ins Bios (Standard Cmos Features Setup, kann bei Dir auch anders heißen, evtl hast Du eine Funktion "autodetect IDE") gehst, werden die Geräte die am IDE angeschlössen sind angezeigt. Primary und Secondary, Master und Slave. Wenn das NEC jetzt ab ist und Du die Geräte wieder so angeschlossen hast, wie es war, bekommst Du Auskunft darüber welches an Master und an Slave angeschlossen ist. Dementsprechend mußt Du das NEC nun Jumpern und dann ans Kabel anschließen. Danach sollte das Gerät auch funktionieren, auf dem Arbeitsplatz sollte nun auch das Laufwerk (Bild Laufwerke) zu sehen sein. Nun noch die Brennsoftware installieren, wenn es ein Brenner ist, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben