Hilfe bei Gnome Installation

Hegelbock

Ensign
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
235
Hi Leute,

ich bin gerade dran, Gnome zu installieren. So, ich habe mir ein cvs Script, oder wie man das nennt runtergeladen. Habe dies dann auch ausgeführt, im Modus "world stable" ! Dann sind die ganzen Dateien runtergeladen und kompiliert worden. Doch während dem kompilieren (oder nachdem, ich weiß es nicht genau was der da macht), kam folgende Fehlermeldung:

building module: popt-1.7
------------------------------------------------------------------------------
./cvsgnome: line 2810: make: command not found

------------------------------------------------------------------------------
make failed for module: popt-1.7
this could happen for different reasons. please check if includes are set
correctly. some newer CVS packages put their includes in newly subdirs to
allow gnome 1.4 and 2.0 parallelbuilds. some older packs can't find these
includes because of broken configure.in files. you should tweak your include
path manually to make them accessible again. usually link the include subdirs
to the include rootdir.

other issues: ctrl-c was pressed, or missing libraries. check config.log.

Habt ihr mir einen Tip??
Wäre cool.

mfg Philipp

PS: Ich habe noch ein Problem mit Wine. Ich führe erfolgreich ./configure aus, doch was muss ich dann machen um es zu installieren???
 

apexero

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
554
wine: make install folgt normalerweise auf ./configure
 

Hegelbock

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
235
make install hab ich schon probiert. Geht nicht.
Aber nach ./configure kommt folgende Meldung:

Configure finished. Do 'make depend && make' to compile Wine.

WAs heißt das??

Hegelbock
 

karuso

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
4.000
Zitat von Hegelbock:
make install hab ich schon probiert. Geht nicht.
Aber nach ./configure kommt folgende Meldung:

Configure finished. Do 'make depend && make' to compile Wine.

WAs heißt das??

Hegelbock
ganz einfach: du sollst als nächstes "make depend && make" in die konsole eingeben, erst danach kommt make install.

bei gnome würde ich gucken ob es vll nicht auch anders als per cvs zu installieren geht
 

BadMadMax

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
299
also ich habe das CVS und das Garnome build script benutzt und mir gefält das von CVS besser siht schicker aus und wegen deinem probelem da steht das

" ./cvsgnome: line 2810: make: command not found " also das script kann das komando "make" nicht finden also solltest du das packet/programm "make" instalieren dan sollte es funzen
 
Top