Hilfe beim Festplattenkauf!

ayfer

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
16
Hilfe beim Festplattenkauf !!!

Hallo !!!!!


Ich würde mir ein Raid 0 System schaffen. Ich habe mir folgende variante gedacht.

2 x IBM/HITACHI 80 GB S-ATA

oder

2x Samsung 80 GB U-DMA 133, 7200 u/min, 8 MB Cache.

Meine frage ist, ich kann mich nicht so einfach entscheiden. Ist S-ATA Raid System
schneller und besser oder IDE Raid System ? Ich habe eine Festplatte von Samsung mit der Modellnummer 1614C gesehen. Wen ich nur diese Festplatte anschliesse, wird das genauso schnell seien wie oben genannte Raid System ?

Ich bitte um euere Vorschläge.....
 

porn()pole

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.983
Re: Hilfe beim Festplattenkauf !!!

ein einfaches "Hallo!" hätte vollkommen ausgereicht...

S-ATA ist meist nur schneller, wenn die Umdrehungen höher sind. Normal sind die Geschwindigkeitsunterschiede nicht gravierend...

Schau dich doch ein bisschen mit der Suchfunktion um, da findest du sicher einige Threads, die dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen...
 

Dr.Death

Commodore
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
4.246
Es gibt keinen Grund, warum Du jetzt noch auf ein IDE Raid setzen solltest. Die S-ATA Platten von IBM haben auch drei Jahre Garantie - da gehst Du also auch kein großes Risiko ein.

Ich nehme an, Du hast einen S-ATA Raid Controller onboard - das wäre ein weiterer Grund nicht in eine PCI Karte zu invesieren.

Eine einzelne Platte wird nicht so zügig Daten schaufeln können wie zwei im Raid0 :D
 

porn()pole

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.983
Zitat von Dr.Death:
Es gibt keinen Grund, warum Du jetzt noch auf ein IDE Raid setzen solltest. Die S-ATA Platten von IBM haben auch drei Jahre Garantie - da gehst Du also auch kein großes Risiko ein.
:D
Toller Plan...

Ich sehs schon kommen:

" Lieber IBM-Umtauschservice, meine gesamten Daten möchte ich natürlich auch wiederhaben, also setzen Sie bitte ca. 5000 Mitarbeiter ein, die selbige wieder aus dem Netz heraussuchen oder gegebenenfalls nachstellen... " :schaf:
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
Was soll denn das heißen? Als ob Laufwerke anderer Hersteller keinen Defekt erleiden können oder was?

@ayfer:

Bei einem Neukauf zum jetzigen Zeitpunkt solltest du auf SATA setzen. PATA wird früher oder später keine bedeutende Rolle mehr spielen. Außerdem hast du mit SATA Vorteile betreffend der Verkabelung.

Ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen SATA-RAID und PATA-RAID ist praktisch (noch) nicht vorhanden.
Ein einzelnes aktuelles Laufwerk erreicht nicht die Leistung eines RAID-0.

Bye,
 

Dr.Death

Commodore
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
4.246
Genau so siehts aus. Die Frage ist: Will er sich eine PCI Karte kaufen oder hat er einen Onboard Raid Controller? Teil uns das doch mal mit, ayfer.

Falls also noch beides möglich ist, gibts wie gesagt keinen Grund zum normalen IDE-Raid - S-ATA gehört die Zukunft.
 
Top