Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Westy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.336
Ich habe die neue Platte ordnungsgemäß eingebaut, SATA-Kabel am Anschluss des Asus P4P800 und der Festplatte angeschlossen, sowie Stromkabel an Platte angeschlossen.

Die Platte wird aber beim Hochfahren nicht erkannt bzw. ich habe kein Zugriff um die Installation zu beginnen.

Es ist echt dringend, wer kann mir helfen.:heul:
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Hallo !
Hast du im Bios Serial ATA Enabelt,Bootsequenz auch Serial ATA.
Jetzt müßte es klappen.
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Beim start der Inst. F2 (bin mir nicht sicher, musst hald lesen steht ja dort) drücken und die Diskette mit dem Treiber des S-ATA/Raid Controllers einlegen.

Falls keine Diskette dabei war (war bei mir so), sind die Treiber auf der MB-CD und du musst sie einfach auf ne Disk ziehen.
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Treiberdiskette ist nicht bei meinem Board P4P800 läuft über ICHR5 wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Serial ATA ist bei mir immer auf Standard Enabelt gestellt. Die Bootsquenz wird nur angezeigt wenn ich auf Raidbetrieb einstelle, aber ein Raid soll nicht gefahren werden, sobald ich Raid auf Nein stelle verschwindet auch wieder die Einstellung zur Bootsquenz.

Hilfe, Hilfe !!
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

du musst bei der installation von windows xp f6 drücken ( scsi treiber eines drittanbieters installieren, oder so ähnlich ).

die treiber dürftest du dir bei asus runterladen können, oder hier.
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Windows XP (oder noch älter) kennt KEIN S-ATA und deshalb brauchst du auch einen Treiber während der Installation. Ob du nun Raid hast oder nicht musst du dort klicken wo im Setup gleich beim Start sowas wie das kommt: "Zum Installieren eines Raid-Controllers eines Drittanbieter drücken sie F2".
Ich hatte auch ein Asus Board ohne Raid (1x Seagate 160GB S-ATA) und musste mir an einem 2. PC ein paar Dateien von der MB-CD auf eine Diskette kopieren und die während der installation einlegen und wie oben gesagt die Installation eines Raid Treibers auswählen damit er die Platte erkannte.
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Soweit komme ich doch gar nicht erst. Nach Anschluss der Platte bleibt das Bios beim Hochfahren nach der Erkennung der CD usw. schon hängen und nichts geht mehr.
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Dann liegt wohl ein defekt oder Anschlussfehler vor...
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

mach einmal CMOS Clear, dann alle einstellungen neu und S-ATA Controller auf Enabled, first Boot Device: SATA

Yidaki
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Das Einstellungen im Bios habe ich doch auch schon auf Default gestellt.:heul:
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

...und wenn du die Platte wieder abhängst läuft alles ohne Probs?
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Westy schrieb:
Soweit komme ich doch gar nicht erst. Nach Anschluss der Platte bleibt das Bios beim Hochfahren nach der Erkennung der CD usw. schon hängen und nichts geht mehr.

Beim P4P800 Deluxe und Win XP braucht man für S-Ata keine zusätzlichen Treiber.

Beim Starten nach dem Piep einmal Entf drücken, dann kommste ins Bios.
Dort gehste auf Bootgerätepriorität und stellst CD ein.

Nach einem Neustart läuft jetzt die Win Installation an. Dort kannste die Platte auch beliebig in mehrere Partitionen aufteilen.

wop
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Seagate 120 GB S-ATA Platte und brauchte keine Treiber oder irgendsoetwas.
Was hast Du denn an den anderen parallel ATA-Ports dran, da ich nur ein DVD-Laufwerk habe (Brenner USB), brauchte ich gar nichts weiter machen, denn er hat die Platte auf den Primary Master gelegt , wie vorher die alte Parallel-ATA Platte und das DVD-Laufwerk ist Secondary Master geblieben.
Leider kenne ich dein Bios nicht, aber dort ist der Fehler zu suchen.
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Klar braucht man S-Ata Treiber für XP, wenn man auf der S-ATA Platte Windoof installieren will.
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Cannibal schrieb:
Klar braucht man S-Ata Treiber für XP, wenn man auf der S-ATA Platte Windoof installieren will.

Mit meiner original Windows XP Home SP1 CD von mitte 2003 brauchte ich keinen S-Ata Treiber installieren.

wop
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Problem ist gelöst, hatte nur vergessen im Bios die Bootreihenfolge auf CD zu Stellen, und konnte danach sofort WIN XP neu Installieren


Ja manchmal hat man eben Aussetzer und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Trotzdem vielen Dank für die rege Teilnahme im Thread.
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Und ich denke es ist Dir gelungen, die S-ATA Platte ohne zusätzlichen Treiber zu installieren!? :D
Als Bestätigung für Wops Beitrag. :daumen: Damit es auch die letzten begreifen, dass dieser beim Springdale/Canterwood [(S-ATA über ICH5/R) XP/SP1 vorausgesetzt] lediglich für ein RAID erforderlich ist! :cool_alt:

spiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Westy schrieb:
Trotzdem vielen Dank für die rege Teilnahme im Thread.

Wieso rege Teilnahme, das ist ja mal wieder fast inne Schießerei ausgeartet. :D

Aber eine Patrone hab ich noch:
Statt lange im Bios rumzufummeln, brauchste nur nachem Piep F8 gedrückt halten. Daraufhin erscheint ein Fensterchen und fragt:
Welches Laufwerk hättens denn gern zum Booten?
Na, und daß Du nun CD auswählen mußt, haste ja schon gelernt. ;)

wop
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Bin zwar nicht einer der 100% Experten, vielleicht erst zur Hälfte, aber Ratschläge nehme ich gerne an:D , man lernt eben nie ganz aus.


Außerdem sind hier im Forum wie ich feststellen mußte freundliche User unterwegs, die auch versuchen schnell zu Helfen:)

@wop, für das nächste mal lade ich schon den Schießprügel um auch eine "Patrone zurück zu Schießen":volllol:
 
Re: Hilfe! Kann nicht auf neuer S-ATA Samsung SP1213C Installieren-Experten bitte melden

Dass man keine SATA Treiber braucht, ist mir neu. Genauso, dass es Windows Xp mit intergriertem SP1 gibt original von MS gibt. Naja, muss man auch nicht wissen. :D
 
Zurück
Oben