Hilfe, multiple Satzzeichen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RonnySteele

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
1.879
Ja mensch, Leute, wenn man sich hier so die Threads durchliest, findet man
wohl inzwischen in jedem zweiten Thread 'ne Multiple-Satzzeichen-Standpauke
von GreenMamba und Co. Warum bitte macht ihr euch das Leben so schwer?
Geht das euch net selbst bald auf die Nerfen?

Inzwischen nerfen eure 'multiple Satzzeichen-Verweise' BEI WEITEM mehr als
die multiplen Satzzeichen selbst, und oft genug shreddert ihr 'nen Thread mit
derartigen kleinbürgerlich-pingeligen Posts. Das ist ja wohl net so ganz im Sinne
des Forums, oder?

Laßt euch da BITTE mal was besseres einfallen. Wie wäre es denn mit 'nem
einfachen Filterscript, das -zwischen Posting-Formular und Form-dbase geklemmt-
einfach alle multiple Satzzeichenstrings von selbst zu einfachen Satzzeichen
reduziert?

Ihr spart euch 'ne Menge Arbeit und Ärger, die Posts werden von selbst
auf Leserlichkeit getrimmt, es werden keine Threads mehr von euch geshreddert,
und die Boardies mögen euch ganz sicher auch besser wenn ihr euch um
die wirklich wichtigen Sachen hier im Forum kümmert, anstatt in jedem zweiten
Thread 'nem Newbie an's Bein zu pinkeln....

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
520
Re: Hilfe, multible Satzzeichen!

Da kann ich dir 100% zustimmen, allerdings wäre so ein Filterscript eigentlich zu verwirklichen, nicht das bei Posts, die ein paar Satzzeichen mehr verlangen diese einfach wegkastriert werden und der Post dadurch unleserlich wird?

Aber allem in allem wäre es eine Bereicherung für FB :D


/edit

@ 3: Ja, hab im Duden mal nachgeschaut, es heisst multipel :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Flipstar

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Re: Hilfe, multible Satzzeichen!

Fällt mir auch auf, das ganze gipfelt dann meistens in Posts, die nur dazu da sind um auf multiple (mit p oder?) Satzzeichen aufmerksam zu machen.
Auch nicht Sinn der Sache... (oh, ein multipler Punkt :D )

Wenn jemand 4 oder 5 ! oder ? aneinanderhängt ist das sicher zuviel, da stimmt ich der Regel auf jeden Fall zu, doch bei 2 sollte man das nicht so eng sehen. :)
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Re: Hilfe, multible Satzzeichen!

@Ronny Steele: Hey, heute 'nen schlechten Tag erwischt oder ärgerst Du dich immer noch so sehr über HP? ;)
@Topic: 1. Heißt es "multiple" und 2. Kostet es uns Boardies nichts, sich einfach an die Regel zu halten. Gäbe es diese nicht, hätten wir mit Sicherheit noch mehr kaum entzifferbare Posts zuzüglich zu jenen, die wegen lausiger Rechtschreibung oder permanentem Groß- bzw Kleinschreiben ohne Zeilenumbrüche nur mühsam gelesen werden können.
Emotionale Ausbrüche jeder Art kann man mit den bewährten Similies regeln.
Dass die Mods inzwischen in jedem zweiten Thread Ermahnungen posten, liegt nicht an den Mods, sondern an den Boardies!
 

olly3052

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
14.152
Re: Hilfe, multible Satzzeichen!

Na klar und ein im Hintergrund laufendes Rechtschreibkorrigierprogramm.

Die einfachsten Sachen in Bezug auf richtiges posten, sollte jeder drauf haben.

"Multiple" Satzzeichen sind einfach unerwünscht und deshalb wird darauf verwiesen, bzw. geändert.

Ach ja, wir machen uns das Leben nicht schwer...

Gruß

olly3052

/edit:

B-runner war schneller. Du machst der Schlange Konkurrenz ;)

edit end/
 

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
7.129
Re: Hilfe, multible Satzzeichen!

ich denke trotzdem, es reicht wenn die posts editiert werden und dann in dem jeweiligen post ein verweis hinterlassen wird anstatt nochmal einen eigenen post darunter zu setzen.

edit: zb. wie das stewi hier bei dem post von dönertier gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Green Mamba

Gast
Re: Hilfe, multible Satzzeichen!

naja, i.d.r. bemueht man sich ja auch noch was zum thema zu sagen! ;)
es macht ja auch ein wenig sinn dass es den leuten ein bisschen auf den wecker geht mit den immer wieder kehrenden hinweisen. so kann man die existenz der regeln sehr gut propagieren. :p
aber anscheinend noch nicht genug, sonst waeren nicht mehr so viele verstoesse zu beobachten.
 

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.067
Re: Hilfe, multible Satzzeichen!

Unsere bisherigen Erfahrungen mit solchen Topics sind einschlägig negativ, deshalb haben wir auch den Passus in den Regeln aufgenommen.

Wie sollten wir die Probleme der Boardys ernstnehmen und darauf noch antworten, geschweige denn zu helfen, wenn selbige noch nicht mal in der Lage sind, sich die Zeit zu nehmen und ein ordentliches Topic zu gestalten.
Wenn der geneigte Helfer sich durch ein Wust von Satzzeichen oder kaum lesbaren Beiträgen wühlen muss, dann ist die Hilfsbereitschaft meistens schon auf den Nullpunkt.

Es kann doch wahrlich nicht so schwierig sein, ein vernünftiges Topic zu gestalten.

Das ist doch wohl das mindeste, was die Community von einem Threadersteller erwarten kann.
 

[focusbiker]

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.546
Sehe ich das falsch oder wäre die ganze Diskussion absolut hinfällig, wenn sich alle Boardys einfach an die Regeln halten würden...;)


Das Leben kann so einfach sein! :D
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.991
@Focus-Biker
Wenn du so weiter machst, bekommst noch den Dr. Hans-Pampel verliehen. ;)

Das ist schon richtig, daß auf multiple Satzzeichen geachtet wird. In anderen Foren es anscheinden häufig ein Volkssport oder Pflicht zu sein. Um jeden Preis auffallen und dabei cool sein!
Aus diesem Grund habe ich auch nun in dieses Forum gewechselt.

Genauso wichtig ist jedoch die genaue Beschreibung des Problems. Es fällt mir auch nicht immer leicht deutliche und verständlich zu schreiben. (Und um meine Grammatik und Rechtschreibung steht es auch nicht zum besten.)
Wenn das Problem jedoch erst nach dem dritten Lesen und mit viel Fantasie erahnt werden kann, dann hat man schon keine Lust mehr zu antworten und wünscht sich ein Mod. der die ganze Sache erst einmal eliminiert.
In diesem Zusammenhang ein großes Lob an alle. :)
 

porn()pole

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.995
Dem kann ich mich nur anschliessen! :daumen:

Special Thx an alle Mods und Admins, die mir nicht mehr wegen meiner allseits beliebten, literarisch hochwertigen multiplen ... auf den Sa** gehen! ;)
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
stimmt, nicht nur die Verstöße an sich nerven (schreibt man mit "v" übrigens ;)), sondern allmählich auch die ganzen Hinweise von Mods/Admins

Verbesserungsvorschläge:
- den Hinweis im regelwidrigen Beitrag selbst unterbringen oder
- demjenigen eine PM oder Email zukommen lassen
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.991
Gerade bei Newbies (Ist ja jeder selber einmal gewesen :)) schicke ich eine PM. Ich denke andere auch.
Wird leider werden die PM´s nicht immer gelesen, geschweige das Verhalten ändert sich. Dann muß irgendwann das ganze "Öffentlich" werden.
 

Jirko

Insider auf Entzug
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.471
Exakt, manches muss einfach öffentlich zur Schau getragen werden, um Wirkung zu erzielen. Und nebenbei: So viel Arbeit möchte sich auch nicht jeder Mod machen. Es geht schneller, auf "post reply" zu drücken als für jede Kleinigkeit eine E-Mail zu verschicken. Das wär ja der Horror... Letzteres wird für wirklich grobe Sachen aufbewahrt, dann setzt man sich auch näher mit dem User auseinander - eine Ermahnung wegen der äußeren Form hingegen ist schnell ausgesprochen, der User bleibt im Hinterkopf und fertig. Würden wir bei solchen Sachen auch umständliche - von mir aus auch nicht offensichtliche - Wege wählen, wäre dies nicht nur zeitintensiv sondern würde wahrscheinlich auch die Wirkung verfehlen. Der Mensch ändert sich halt am besten, wenn sein Fehler bekannt wurde - er wird den garantiert nicht wiederholen. (Okay, das garantiert kann ich streichen, einige tun es dennoch...)
 

[focusbiker]

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.546
@Silver: Dem kann ich nur zustimmen! Wat heißt das eigentlich in deiner Sig? :confused_alt:

So stark ins Gewicht fallen, tut das ja nun auch nicht, wenn hier mancher Multiple-Satzzeichen-Benutzerfreak ermahnt wird. Wie war das doch mit den leichten Schlägen auf den Hinterkopf...?
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
naja ein PM verschicken ist ein Klick mehr ;)

und das "öffentlich zur Schau stellen" zeigt auch nicht viel Wirkung ;) denn wenn es zB um das Suchen geht, wird er vorher kaum andere Beiträge gesehen haben bzw. beim Editieren des Posts, wäre es auch öffentlich ersichtlich :p
 
S

spiro

Gast
Wozu bedarf es eines Regelwerks, wenn man im Nachhinein nicht gewillt ist, dieses auch umzusetzen?

Man schaue sich doch mal in anderen Foren um, wie es da teilweise zugeht, eben weil es diese Regelung dort nicht gibt, respektive niemand sich um deren Umsetzung kümmert. Und wie heißt es doch so schön: Wehret den Anfängen. ;)

Auch wenn es manchmal einer gewissen Hartnäckigkeit bedarf, halte ich es im Sinne dieses Forums für unverzichtbar, auf Verstöße entsprechend zu reagieren.
Die Erfahrung zeigt doch auch, dass der "Gemaßregelte" sich später einsichtig zeigt u. sich entsprechend verhält, was wiederum der Community zugute kommt!

Ferner ist es I.d.R. doch so, dass diejenigen, die auf die Einhaltung unseres Regelwerks hinweisen trotzdem auch Beiträge zum Topic abgeben.
 

[focusbiker]

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.546
Achso, daher weht der Wind. :)

Danke Dir!
 

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.382
also mich stören so 3 oder auch 5 ! oder ? nich wirklich. wenn leute ne ganze zeile vollmachen aber schon.
ich denke auch das einfache ändern und n kurzer verweis im post selbst reicht. dazu extra n eigenen post zu schreiben der nur als mahnung dient find ich nerviger (und ich habs schon öfter auch von nicht mods gesehn das nur ein anschiß erteilt wurde ohne auf das eigentliche problem einzugehn).

mir is grerade aufgefallen..wenn silver mit seiner sig seine sympatie zu sauron ausdrücken will....sein boss is auch hier im forum:D morgoth früher auch melkor genannt! sauron is nur ein hiwi!:D
cu all
lufkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top