HILFE! Übertaktet -> XP kaputt?

RobinSword

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.141
Hallo zusammen,

ich hab nen riesen Bock geschossen, und ihr seid meine letzte Rettung!!
Am besten beichte ich euch erst Mal genau, was ich getan habe,
in der Hoffnung, dass irgend jemand schon so etwas ähnliches erlebt hat.

Ich hab in letzter Zeit versucht, meine CPU zu übertakten (P4 2,4 GHz).
Habe dazu im BIOS den FSB und sie Spannung leicht angehoben.
Bei Erhöhung des FSB von 133 auf 148 brachte XP allerdings die
Meldung, dass kein Sounddevice gefunden werden konnte, da wurde
mir das ganze etwas unheimlich und ich hab wieder alles auf
Normal-Werte gestellt. Heute hab ich dann wieder ein wenig
dran rumgeschraubt und auch den AGP/PCI-Bus ein wenig verändert
(damit er eben mit dem FSB korrelliert).

Und da passierte plötzlich das Schlimme. Ich hatte gerade wieder
alles auf Normalwerte zurück gestellt, da meldet WinXP plötzlich
beim Hochfahren, dass ein Fehler aufgetreten sei,
C:\Windows\System32\drivers\ntfs.sys kann nicht gefunden werden
oder ist defekt.
Ich soll am besten mit der CD hochbooten
und dann R drücken, um das System zu reparieren.
Hab ich gemacht, nach R landete ich in der Wiederherstllungskonsole.
Dort hab ich gesehen, dass Gott sei dank wohl alle meine Daten
noch da sind, nur Windows startet nicht mehr. Habe chkdsk laufen lassen,
hat auch was gefunden und repariert. Neustart. Die Fehlermeldung mit der ntfs.sys ist weg,
allerdings startet Windows jetzt gar nicht mehr. Es kommt dieses Menü, das besagt,
dass Windows das letzte Mal nicht richtig gestartet wurde. Ich kann "Normal starten",
"Abgesicherter Modus", "Zuletzt bekannte Konfiguration" etc. wählen.
Egal was ich auswähle, Windows startet daraufhin neu - ich befinde mich demnach in einer Endlosschleife.
Wähle ich "Abgesicherter Modus" aus sehe ich wie XP einige Dateien/Treiber lädt (extrem schnell).
Das letzte was ich erkennen kann ist wenn ich mich nicht irre eine Datei namens agp????, dann kommt
auch schon der Reboot.

Hab auch mal die ntfs.sys mit der originalen auf der CD ausgetauscht - keine Veränderung.
Wieder die alte wiederhergestellt.

Mein einziger Trost ist, dass ich von der Windows 98 Partition ohne Probleme starten kann
(deshalb kann ich hier jetzt auch posten). Es scheint also kein Hardware-Defekt vorzuliegen,
denn hier läuft alles prima. Oder etwa doch?

Nur, wie bekomme ich mein XP wieder zum laufen? Kennt sich jemand mit der Wiederherstellungskonsole aus
und hat mir einen Tipp? Wie ich vielleicht die Systemdateien wiederherstellen kann?
Oder eine frühere Konfiguration laden kann? (Der entsprechende Punkt im Bootmenü bringt ja nichts).

Hat jemand schon was ähnliches erlebt und gelöst?
Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar, bin total verzweifelt...

RobinSword
 
ich denke mal die einfachste lösung ist du installierst windows komplett neu!
hast norton ghost oder sowas ähnliches?
wenn ja erstellst du dir danach eine backuppartition usw und du wirst keine probs mehr haben wenn dir mal das system abkackt!
 
Es gibt zwar div. Befehle die Du in der Reparaturkonsole eingeben kannst, diese bringen allerdings nur in den seltensten Fällen etwas, leider! Bei meinem Bruder ist das letztens auch passiert und wir sind leider nicht um eine Neuinstallation herumgekommen!

Viel Erfolg!
 
Moin

Also ich kenne das problem und habe das anders gemacht.

1. Von der Win XP cd booten
2. nicht die Wiederherstellungskonsole starten, nur Enter drücken
3. EULA mit F8 bestätigen
4. jetzt sollte er deine alte Win XP installation finden, wenn ja dann einfach R für Reparatur drücken und dann macht er ne Reparatur von Windows ist fast das selbe wie ne installation nur das deine Einstellungen und Dateien bleiben.
5. wenn das fertig ist nur noch mal die Treiber für semtliche Hardware installieren und schon sollte das funtzen

Wenn es aber net geht kommst du wohl um ne Neuinstallation nicht rum.
Bei mir gings aber immer

Gruss
 
1. Runtertakten auf default.

2. Anleitung siehe GMTENNO.
 
Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe das bei Windows 2000 auch schon öfter so gemacht, das hat immer funktioniert.

Gruß,
the Interceptor
 
Erst einmal vielen Dank für eure Tipps.
Das mit der Drüberinstallation/Reparatur werde ich mal ausprobieren.
Hoffentlich klappt's...

Für weitere Tipps und Hinweise bin ich natürlich jederzeit dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem, nur das ich meinen CPU-Kühler falsch rum draufgebaut hab ! (Jaja, ich weiß) :)
Immer zhochgefahren und neu und wieder hoch und neu...

Ich war 3!! Stunden am verzweifeln ! Bis mir eingefallen ist das der CPU Kühler evtl. falsch draufsitzt... Habn umgedreht und zack gings ! Lag halt daran das der sich abgeschaltet hat sobald er zu warm wurde ...

Könnte bei dir nicht das gleiche passiert sein ? Nur halt das du durch das Übertakten zuviel Wärme geschaffen hast ?
 
@Wanted: Ja, das kann schon sein, dass ich zu viel Wärme erzeugt hab.
Ich lass meinen Rechenr jetzt erst mal bis heute Abend so stehen wie er ist.
Dann bau ich vielleicht mal eine andere GraKa ein oder so...

Was hattest du denn genau für ne Fehlermeldung bekommen?
Auch das mit der ntfs.sys?
 
Einfach den System wieder runtertakten auf Standard Takt und alles flutscht wieder. Du hättes gar nichts mit der XP CD machen brauchen. Ich hatte das auch letztens. Hab meine CPU zu hoch übertaktet und dann kam genau das gleiche wie bei dir. Einfach runtertakten
 
schließe mich b-runer und gmtenno an.


und: was hast du denn für ein mobo?

hört sich ganz nach VIA oder SIS-Chipsatz an. dann das mobo-tauschen pflicht, wenn man oc-en will.

"nforce2 ultra400 rev. 2.0" chipsätze von nvidia haben das nicht. dafür aber dual-channel. und laufen bis 240mhz. zumindest auf boards, wo man im bios die chipsatz-spannung von standard 1,5 auf 1,7 volt anheben kann.

ich kann nur raten: jeder, der so ein mobo hat, das beim oc so fehlermeldungen bringt und hängt bzw. alle mobos, die eine solche fehlermeldung nach oc nicht ganz einfach ignorieren, nicht trotzdem hochfahren, die sollte man austauschen. (vielleicht etwas kompliziert gesagt, aber ich denke, es ist klar, was meine meinung/erfahrung ist.)

die zeit für den mobo-wechsel rechnet sich immer. und die paar euro auch. ganz abgesehen von der mehr-performance. sonst sitzt man ständig am basteln mit dem bs. und das muss nicht sein.

tu das board weg, wenn es keines wäre, wie von mir beschrieben, sobald das bs wieder läuft. denke ich zumindest. hat sich bei mir gelohnt. musste seit vielen, vielen monaten kein bs mehr neu machen.

früher mit via-chipsatz manchmal 2x am tag. oder 3x an einem wochendene. totaler schwachsinn.
 
@CrAzY DiD: Schön wär's, ich hab ja sofort die Kiste wieder auf Normaltakt gebraucht,
aber deswegen ist XP nicht wieder angelaufen...

@perfekt!57: Das MoBo ist das MSI 845PE Max-L. Also eigentlich nicht soo schlecht.

Ansonsten: Vor dem Tipp mit der Wiederherstellung hab ich noch etwas Angst, denn
schließlich ist mein System ja auf Stand von SP2, die CD nicht, klappt die Drüberinstallation
dann trotzdem?
 
nachdem du xp drüberinstalliert hast (siehe gmtenno) sollte alles wieder funzen. allerdings würde ich dazu raten, danach eine dateisicherung zu machen und evtl. zu formatieren bzw. win komplett neu zu installieren. es kann nämlich sein (muss nicht, kann aber!) dass XP nach dem überinstallieren nicht optimal läuft und einiges an Leistung verschenkt wird. XP haut beim überinstallieren nämlich einige treiber übereinander und auch registry-einträge sind manchmal nicht so ganz in ordnung bzw. mehrfach vorhanden.
Ich habs auch schon zwei oder drei mal überinstalliert, meist gehts gut, aber ich hatte auch schon probleme nach der drüberinstallation.
aber laufen wirds auf jeden fall wieder und die daten sind garantiert auch da. ;)
 
RobinSword schrieb:
Hat jemand schon was ähnliches erlebt und gelöst?
Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar, bin total verzweifelt...

RobinSword

Erlebt: JA - Gelöst: NEIN

Hatte das selbe Problem, Gott sei Dank hatte ich regelmäßig Backups gemacht. Aber um eine Neuinstallation von Windows bin ich nicht herum gekommen. Auch die Wiederherstellung usw getestet, aber nix hat geholfen.
 
RobinSword schrieb:
Ja, aber auf welchem Stand? Doch nicht mehr SP2 ?!

Ich denke, dass kannst du hinterher nachinstallieren. Ansonsten bau dir doch ne XP-CD mit integriertem SP2. Anleitungen dazu findeste hier auf CB.
 
Juhuu!!

Mein System läuft wieder!

Habe eine richtige Systemreparatur (=Drüberinstallation) durchgeführt.
Danach ging erst mal gar nichts mehr, der Rechner hängte sich beim XP-BootLogo
auf. Im abgesicherten Modus konnte ich dann aber doch hochstarten und so konnte
ich alle wichtigen Treiber neu installieren (Motherboard/Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte, etc.).
Danach konnte ich wieder normal starten!
Und das System läuft auch wieder absolut stabil und flott!

Vielen Dank nochmal an alle für eure guten Tipps!

RobinSword
 
Zurück
Oben