News HIS Excalibur Radeon9700 pro

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Nach der gestrigen Flut an ersten Reviews stellt heute einer der ersten Hersteller sein Produkt basierend auf dem Radeon9700 vor. High Information System Ltd. aus Hongkong, in Deutschland vertreten durch ihren Distributor Enmic, wagt sich an das High-End Monster der DirectX9-Generation.

Zur News: HIS Excalibur Radeon9700 pro
 
ich find schon toll, daß die Konkurenzsitation im GraKa Markt ziemlich gesund zu sein scheint. So müssen sich die Entwickler ständig selbst überbieten, was schnellen Geschwindigkeitswachstum zur Folge hat :))
Aber auch dieses Highend Produkt würde ich jetzt nicht kaufen. Wie immer sind die Entwickler den Games 1-2 Jahre vorraus. Jetzt, wo gerade die Spieleindustrie begonnen hat DirectX8.1 zu entdecken, macht eine GraKa mit DirectX9 Support wenig sinn. Auch die gebotene Leistung ist noch ziemlich irrelevant. Ob ein Game nun mit 100 oder 200 Frames/s gespielt wird, ist mir ziemlich egal.
Zugegeben, meine TNT2 Ultra hat mir erst kürzlich in GTA3 deutlich gezeigt, daß ihr die Puste ausgeht. Also habe ich gestern eine GeForce4 Ti4200 bestellt. Für 140€ bekomme ich sicher ein besseres Presi/Leistungsverhältniss, als für eine Ati 9700 für fast 450€.
Ende meines Romans;) ... sorry
 
Ein recht günstiger Einführungspreis trotz teurem RAM und jeder Menge Transistoren, Nvidia lässt für seine Errungenschaften gerne mehr bezahlen.
 
@cool:
In den unterstützten Features sind die Karten den Spielen vielleicht 1 Jahr oder mehr vorraus, ABER der Speed bei kommenden Spielen, die diese neuen Features nutzen, wird dann nicht mehr so toll sein.
Mit dem Preis-/Leistungsverhältnis gebe ich Dir recht, das ist ehhh total krank, wie man für ne Grafikkarte soviel Geld ausgeben kann, deren Leistung man eigendlich noch nicht wirlich braucht.

MfG
BigBen
 
@cool
wo gibt's ne Geforce4 Ti4200 für 140€?

Radeon 9700 *lechs, gier*.......Freak eben ;-)
 
Nachtrag: allerdings soweit geheilt, dass man nicht immer der erste sein muss.

Der Preisverfall selbst einer damals im Verhältnis relativ günstigen Radeon8500 hat's wieder mal gezeigt.
Von anfänglich 350€ auf jetzt 209€ (zumindest die Built by ATI, powered gibt's schon für deutlich unter 200€)
 
hi BigBen,
ich denke auch, daß die Radeon 9700 frühestens in einem Jahr ihre Vorteile richtig ausnutzen kann. Danach gebe ich ihr mindests noch einmal 1 1/2 Jahre, in denen jedes Game flüssig und mit viel Details spielbar sein wird. Wer in einem Jahr zugreift, bekommt bestimmt einen guten Preis geboten und hat eine gute GraKa, die auch noch weit in die Zukunft reicht.
So hab ich meine TNT2 Ultra vor 2 1/2 Jahren gekauft (150€). Damals war eine GeForce 256 das neuseste auf dem Markt (und die TNT Serie schon fast 2 Jahre alt). Bis Anfang 2002 konnte ich jedes Game in hoher Auflösung gut spielen: RTCW lief sehr rund, SOF2 war mit das erste Game, bei dem ich ziemliche Einstellungsarbeit bei den Details machen musste. Hier wurde die fehlende DirectX7 und 8 Unterstützung sehr deutlich. Denn diese Befehle müssen alle softwaremäßig abgearbeitet werden. Warum schreib ich das ganze? Nun, ich will einfach "beweisen", daß man auch mit einer "billigen" GraKa noch sehr lange seinen Spass haben kann ohne irgendwelche Einbußen oder Kompromisse akzeptieren muss.

@Blacksurfer: wo ich meine bestellt habe, will ich lieber verheimlichen, da ich per Vorkasse bezahlt habe und auch so schon vor einer langen Wartezeit Angst habe;). Aber soviel: es handelt sich um eine NoName Karte mit 128mb Ram. Ich gehe deswegen davon aus, daß der Speicher nicht der schnellste sein wird...aber allemal schnell genug (hier gibt ja auch nVidea vorgaben). Weiter hat sie überhaupt keine Features. Wichtig ist eben nur der N25 Chip von nVidea;)
 
"Jetzt, wo gerade die Spieleindustrie begonnen hat DirectX8.1 zu entdecken"... also einige entdecken das vielleicht jetzt erst :) aver Rest kann halt zu Weihnachten noch keine Spiele mit DX9 rausbringen, wenn vielleicht grad mal 5% dazu fähige Grafikkarten besitzt
 
außerdem wird DirectX 9 erst frühestens Ende des Jahres verfügbar sein. hehehehehehehe!
DirectX 8 Spiele gibt es ja schon einige, aber 8.1?
Eins steht jedenfalls fest: die Spieleentwickler werden keine Spiele rausbringen, die mit einer GeForce2 MX200 nicht mehr spielbar sind.
 
darauf würde ich aber nicht wetten, wer mal die beta von ut2k3 gesehen hat oder aber sof2 in wirklich guten auflösungen spielt, reicht mit einer mx 200 wohl im leben nicht hin. was nützen mir die schönsten spiele, wenn ich sie nur in 640 480 mit minimal details spielen kann?
deswegen muss es nicht immer gleich die neuste karte am markt sein, aber auch nicht gerade die billigste ;)
 
betas sind ja meißt Hungriger, als die Verkaufsversionen.
Wichtig ist aber vor allem für die Spielehersteller, daß sie mit ihren Produkten ein Maximum an Käufern erreichen. Die meißt verkaufte GraKa dürfte momentan die Geforce2 MX sein (sehr beliebt ja in den komplettrechnern!). Kein Spielerhersteller wird sich deswegen diesen riesigen Markt selbst verbauen indem sie die Anforderungen hoch schrauben.
 
@außerdem
wirklich? Dann viel spass mit UT2003 auf deiner GF2MX200.
Noch ein beispiel: Doom III. Laut Carmack (Quake entwickler) braucht man dafuer mindestens eine GF3 (selbst dann, nur in 640x480 fluessig). Noch mehr "ende 2002" spiele:
Hitman2
Mafia
SWAT 4: Urban Justice
Tom Clancy’s Splinter Cell
Unreal 2
DeusEx 2
Indiana Jones and the Emperor's Tomb
Star Wars Galaxies
 
@billig

Falsche Theorie! Kein Spielehersteller wird sich den high-end markt verbauen indem sie ein spiel rausbringen das kagge aussieht. Der durchschnittsuser der sich ein komplettsystem anschaft (mit gf2mx drin) zaehlt nicht gerade zur gamer gruppe. Ich glaube dass DX8 spiele meistens von DX8-faehige hardware besitzer gekauft werden, und dass ist auch die Kaeuferschicht die von den Spielehersteller angepeilt wird, und nicht der Aldi kaufer.
 
doch! der Komplettrechner Markt ist DIE Zielgruppe!
Hier geht es nicht um "Rentner", die unbedingt die Welt des Internets kennen lernen wollen, sondern um Familienmamis, die einen Rechner fürs Haus kaufen. Dahinter stecken dann millionenschwere Taschengeldkinder. Es geht um all jene Schichten, die keine Ahnung von Hardware haben, weil es sie nicht interessiert, es geht schlicht um den Massen OEM Markt. Retail Produkte sind tatsächlich nur eine Randgruppe.
Natürlich habt ihr auch recht: Die Entwickler wollen ALLE erreichen, also auch die Hardcore Gamer.
 
bevor mami den kindern einen Rechner kauft (und die in Counterstrike auf lust und herz herumballern?!), kriegen die kleinen eine spielekonsole zum weihnachten geschenkt.
es bleibt dabei: es gibt hardcore gamer (immer das neueste - GF4Ti4600, R9700), normal gamer (GF4Ti4200, R200, R100, GF3, GF2Ultra) und der rest. Ich als Spielehersteller will die ersten 2 gruppen erreichen (mit spiele die einigermassen auf dem stand der technologie sind).
 
@ der elektriker

wo hast du gelernt so viel scheiss zu verzapfen
merkst du nicht das du misst erzählst
 
Stalker: Oblivian lost (X Ray Engine), Spiele auf Code Creatures Basis, Spiele auf Doom 3 Basis, wo ist es da bitte ein Jahr hin ? Höchstens ein halbes.

Außerdem find ich es schon cool wenn man mit ner Grafikkarte
in 1024 mit 4 fach Antialiasing noch über 50 Frames hat
(in oben genannten Engines).
 
du redest wohl eher an der realität vorbei als der elektriker. heutige spiele werden oftmals nach der grafik bewertet, eben wie die cpu's nach GHz - leider traurige tatsache.

somit werden viele hersteller es einfach ermöglichen das spiel mit traumhafter grafik oder im textmodus (low detail) spielen zu können.

und es ist schon immer so gewesen dass sich alle firmen im für sie stärksten marktsegment aufhalten, und das sind keine 14-jährigen taschengeldjunkies an aldi-pc's (wobei ich hier klarstellen möchte das das preis-/leistungsverhältnis von aldi seinesgleichen sucht!) sondern vielmehr die gruppe von 16-25, die auch geld und vernünftige hardware.

was nun vernünftige hardware ist sei dahin gestellt, wobei ich unter eine gf2 bzw gf3 nicht gehen würde. also wenn ich hier lese dass alle aktuellen spiele auf einer TNT2 flüssig laufen kann ich nur die augen verdrehen - ist technisch gar nicht möglich solange keine cpu >1300 MHz drinsteckt.

naja leute, wenn man sich die postings hier so durchliest bin ich froh das mein job doch noch eine ganze weile gesichert sein wird (edv) :)
 
äähh? wie soll etwas technisch unmöglich sein, wenn meine Technik bis Anfang 2002 sämtliche Games mit 1024x768 (16Bit!) mit hoher bis mittlerer Detailstufe spielen konnte (und das mit nem Classic Athlon 700)??
Wie ich schon unter "Billig" geschrieben habe: hier, auf dieser Hardwareseite mag es für ziemlich jeden Unmöglich sein, zu glauben, daß der Hauptmarkt von Hardware aus Komplettangeboten besteht. Und hier ist doch nicht nur das "Aldi Angebot" gemeint, sondern Saturn, Karstadt, MediaMarkt und und und! die wenigsten kennen doch Shops wie K&M, Funcomputer oder meinen Favoriten HW Elektronik!
 
Zurück
Oben