HIS Radeon 9800 IceQ

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
440
Habe mir jetzt eine HIS Radeon 9800 IceQ gegönnt, die auch soweit sehr stabil läuft.
Allerdings wundern mich 2 Dinge , zum einen meldet sich die Karte als Pro obwohl Sie ja keine Pro ist.
Allerdings entspricht der Takt auch der Non-Pro Version.

Zum anderen habe ich leichte Grafikfehler bei diversen Rockstar Games, es handelt sich um eine Art Schachbrettmuster , das zeitweise aufflackert. Dieses habe ich bis jetzt bei GTA Vice City und Max Payne 2 bemerkt, weitere Spiele habe ich nicht getestet .

Ist das normal oder hat die Karte einen Hau ???
 

BodyLove

Commodore
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
4.481
die meisten betriebssysteme lesen die angaben des grafikkarten bios einfach ab. deswegen wird deine graka als 9800pro erkannt, obwohl sie keine ist, grund der takt.;)

teste es auch in anderen Spielen, bzw. auch in benchmarks. es könnte sowohl ein Software-, als auch ein Hardwarefehler sein.
 

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
440
Die Karte ist nicht übertaktet, sie läuft mit 325 MHz, also als NON-Pro. Habe ich allerdings auch schon oben bemerkt.
 

BodyLove

Commodore
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
4.481
ja, aber das bios der karte ist auf eine 9800pro ausgelegt. Nur der takt und vielleicht die spannung wurde im Bios heruntergedreht. Er liest nur die daten heraus, was drauf drin steht. Jede non pro, meine 9700np auch, wird als Pro erkannt, sofern nur ein taktunterschied existiert. sonst sind die beiden karten identisch. hast du jetzt mit anderen spielen und benchmarks getestet?
 

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
440
Ach so, das habe ich nicht gewusst. Noch habe ich keine andereren Programme getestet.
 

=Shadowman=

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
1.461
Also ein Kumpel von mir hatte auch ne HIS Radeon, allerdings war das ne 9700 non pro und der hatte auch die Fehler die du beschreibst ( Schachbrettmuster und so ), er hatte sie auch nicht übertacktet.

Die Karte wurde ausgetauscht. Wir vermuteten das es sich dabei um Probleme mit dem Grafikkarten Ram handelte.

Gruß :)
 

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
440
So ich habe den Catalyst 3.10 und habe den 3DMark03 laufen lassen.
Bei Wings of Fury ist noch alles OK , bei Battle of Proxycon und dem Troll - Demo nicht mehr und die liefen sonst einwandfrei.

Ich habe jetzt, falls das noch jemand liest, den Catalyst 3.10 und DirectX 9.0b neu installiert und zuerst schien es als wären alle Fehler weg.
Allerdings habe ich diese Bildstörungen jetzt nur noch beim CPU-Test 1,2 , was mich doch sehr verwundert.
Also habe ich den 3DMark03 noch mal neuinstalliert, aber immer noch mit denselben Bildstörungen beim CPU Test 1,2 .

Wäre super, wenn jemand mit einer ATI-Karte mir sagen könnte, ob diese Bildstörungen vielleicht normal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top