News HIS Radeon X800 XT IceQ2 PCIE vorgestellt

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Der Grafikkartenspezialist Hightech Information Systems („HIS“) bietet ab sofort einen High-End-Pixelbeschleuniger auf Basis der PCI-Express-Variante des ATi Radeon X800 XT-Chips (R420) an. Die Karte hört auf den durchaus klangvollen Namen „HIS Excalibur Radeon X800 XT IceQ2 PCIE“.

Zur News: HIS Radeon X800 XT IceQ2 PCIE vorgestellt
 
Sehr schön, jetzt gibt es endlich auch kühlungstechnisch leise High-End Karten von ATI auf Basis der PCI-E Schnittstelle dank des Silencers. Die Frage ist allerdings mal wieder, wieviel im Endeffekt auf dem Markt das Ganze kosten wird (mehr als die AGP Varianten, da mit Silencer, PCI-E und eben frisch auf dem Markt?) und ob die Karten schnell und in großer Stückzahl verfügbar sein werden. Da habe ich (noch) so meine Zweifel :) wenn ich mir die Wartezeit auf meine X800XT PE vor Augen halte.
EDIT: Aber Preise so um die 550-600€ bei diversen Online-Händlern für selbigen Kartentyp anderer Hersteller ohne Silencer sind (erwarteter Weise) natürlich wie die Karte selbst high-endig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Verfügbarkeit ist es leider genauso schlecht bestellt wie bei allen anderen X800XT/XT-PE-Karten auch. Wenn es nicht sogar schlimmer ist, weil HIS die paar Chips, die sie von ATi bekommen, dann wohl auch noch auf die beiden Varianten mit und ohne Silencer aufteilen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch keine XTPE für Pcie geben oder?

Warum ist die XT niedriger getaktet aber gleicher preis?

Gruß
 
Angeblich schaffen nicht alle Chips den XT PE Takt, also wirft man lieber X800XT non-PE Karten mit etwas niedrigerem Takt als die XT PE AGP-Varianten auf den Markt, was besser ist, als gar keine Karten zu haben.

Naja, PCI-E ist halt noch etwas teurer wegen der, ich nenne es mal, Exklusivität. Muss aber nicht sein, wenn man mal HIER schaut, der Preis ist relativ gut wie ich finde - und zudem ist die Karte anscheinend auch lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzgnubbels sind das. Wo bleibt die HIS XT mit Silencer für AGP ? Die ist seit Monaten angeblich verfügbar, ich hab noch keinen Shop gesehen, der die seit dem lieferbar hat. Preise zudem ab 570 Euro. Die sind doch plemm plemm..echt. Das ärgert mich. Sollte die PCI-E wirklich ruckzuck verfügbar sein, ist klar, dass die AGP Version nur ein Marketing Gag ist und nährt wieder Gerüchte, dass PCI-E mit Macht durchgedrückt werden soll.
 
Christoph schrieb:
Der Grafikkartenspezialist Hightech Information Systems („HIS”) bietet ab sofort einen High-End-Pixelbeschleuniger auf Basis der PCI-Express-Variante des ATi Radeon X800 XT-Chips (R420) an. Die Karte hört auf den durchaus klangvollen Namen „HIS Excalibur Radeon X800 XT IceQ2 PCIE”. mehr...

der R420 ist doch für die AGP-Schnittstelle, oder?
ich kann mich noch an Tabellen erinnern wo ein R423 die PCI-Express Schnittstelle nativ hatte. :rolleyes:
 
crux2003 schrieb:
der R420 ist doch für die AGP-Schnittstelle, oder?
ich kann mich noch an Tabellen erinnern wo ein R423 die PCI-Express Schnittstelle nativ hatte. :rolleyes:

Ja, der R420 ist, soweit ich weiß, ein nativer AGP Core, der per "Übersetzungschip" für PCI-E fitt gemacht wird. Von daher könnte man den Satz in den News u.U. missverstehen, aber die Karte wird wohl einen nativen R420 AGP Core besitzen.

EDIT:

Gut, dass ich "soweit ich weiß" geschrieben habe. Der Übersetzungschip wird (glaube ich :) ) doch nur bei der 6800er Serie verwendet, oder wieder falsch? Egal. Der R423 Core scheint tatsächlich die PCI-E Version des AGP R420 Cores zu sein, von daher müsste die HIS Karte den R423 Core besitzen und keinen Übersetzungschip, oder? HIER und HIER z.B. mal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben