News Hitachi startet Auslieferung von 1-TB-Platter-HDDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Die Massenspeichersparte des japanischen Elektronikriesens Hitachi kündigt heute den Beginn der Auslieferung von 3,5-Zoll-Festplatten (HDDs) deren einzelne Magnetscheibe (Platter) eine Kapazität von einem Terabyte besitzt an. Dies ist das bislang höchste Datenvolumen pro Scheibe am Markt.

Zur News: Hitachi startet Auslieferung von 1-TB-Platter-HDDs
 
Dann kann es ja bis zur 4TB Festplatte auch nicht mehr so lang dauern :)
Schön zu sehen, dass bei dem ganzen Hype um SSDs die HDDs auch noch gute Fortschritte machen.
 
Konkrete Modellnummern nennt Hitachi dabei nicht;[...]

Das ist schade. Leider sind die ein-Platter HDDs nie eindeutig gekennzeichnet, sodass man auf gut Glück kaufen muss, wenn man eine mit einem Platter erwischen möchte.
 
bei einer 1TB Pattern eine 250GB Platte anbieten erschient mir etwas verschwenderisch

oder ist der Rest auf dem Datenträger "Ausschuss"?
 
Zumindest bei 500GB kann es sein, dass eine Platterseite hinüber ist und dann halt nur die Hälfte genutzt wird. Ob es möglich ist, Platten, bei denen auf 2 Seiten Fehler sind, so zu beschneiden, dass nur fehlerfreie Sektoren genutzt werden und man so eine 250GB Platte zu bauen, weiß ich nicht.
Wenn natürlich so viele halb funktionsfähige Platter anfallen, dass nicht nur der 500GB-Markt gesättigt ist, kann man sie weiter runter stufen. Das ist aber wohl die letzte Option, mangels Gewinn.
 
Wären damit nicht auch 6tb Festplatten möglich?

Wäre fürs NAS recht praktisch
 
Nice :D da dürfen wir und ja bald auf 4 und 5 TB Platten freuen. Wenn das in nächster Zeit was wird.
 
@Findus: In der Tat merkwürdig, ja, aber Samsung hat ja bisher auch noch keine größere F4 als die 320er... Eventuell ist das wirklich eher ein Test der Technologie und derzeit ist die Ausbeute guter Platter noch zu schlecht.

@simzep: Ich glaube, 6 Platter passen eher nichtmehr in eine normale 3,5"-Platte. Da müssten wir diese lustigen Monster-Baugrößen wiederbeleben, da gehen dann auch 12 Platter... :D

Ansonsten bin ich mal gespannt, nachdem ich letzten erst gelesen haben, dass die aktuellen Hitachi-Serien wohl relativ oft ausfallen sollen. Aber das wird sich zeigen.
 
Ich hole mir aus Prinzip nur Festplatten mit max. 2 Scheiben für den täglcihen gebrauch. Backups etc lagern auf einer 2TB mit 3 Scheiben, aber 4 kommen mir nie ins Haus.
 
mach dir nen raid5 und dann is alles wurscht
 
Findus schrieb:
bei einer 1TB Pattern eine 250GB Platte anbieten erschient mir etwas verschwenderisch

oder ist der Rest auf dem Datenträger "Ausschuss"?
Naja, man kann die ungenutzen sachen als hot spare betrachten, für defekte sektoren . .
 
danfi88 schrieb:
Leider sind die ein-Platter HDDs nie eindeutig gekennzeichnet, sodass man auf gut Glück kaufen muss, wenn man eine mit einem Platter erwischen möchte.

Wieso? bis zum Erscheinen der 1TB Platter HDD, gab es keine 7K1000.D bzw. 5K1000.B Serie von Hitachi, also muß man nicht auf gut Glück kaufen ;)
 
ich würde meine 5x 2 TB Raid5 gerne durch 3x5TB ersetzen.

Denke aber, dass das 2012 der Fall sein wird, wenn der Server ein i5 Gen1 -> IB update bekommt. (oder ein Bulldozer 2 Modul, man weiß ja nie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenkopp schrieb:
Erstaunlich das da noch was von Hitachi kommt.

Das erstaunt mich nun nicht. Wenn Hitachi "freundlich" übernommen wird, machen sie weiter wie gehabt - nach der Übernahme eben unter einer anderen Ägide und Namen.

Erstaunlich, daß die letzten Ankündigungen bezüglich Material und Aufzeichnungsdichten nun so schnell den Weg in form hochdichter Speichermedien zum Markt gefunden haben. Wir haben zwar gerade erst damit begonnen, einen Teil unseres "Datenklos" mit 3 TB Platten zu bestücken, ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn man gleich 4 TB oder 5 TB Platten zum Einsatz bringen könnte.
 
Was, die bringen ne 1TB Scheibe und hauen nicht direkt ne Deskstar "7k5000" raus ?
Irgendwas stimmt mit denen nicht.
Wäre ja auch mal langsam Zeit für größere Platten, da hat sich ja die letzten Monate nichts mehr getan.
Ich hätte gern 5 Platter und 5400rpm, da dauert das Befüllen zwar ne Woche aber ich würde mal ein paar kleine Platten zusammenfassen können. ;)
 
Zurück
Oben