Test Hochleistungs-Netzteile im Test: Corsair AX1600i & Kolink 1500W am Leistungslimit

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
tl;dr: Corsair bricht mit dem neuen AX1600i weitere Rekorde, während Kolinks Continuum 1500W zwar keine Messwerte auf Referenzniveau liefert, dafür aber viel Qualität und Leistung mit einem vergleichsweise geringen Preis vereint. Insbesondere die von Corsair eingesetzte Technik ist interessant und weist in Richtung Zukunft.

Zum Test: Hochleistungs-Netzteile im Test: Corsair AX1600i & Kolink 1500W am Leistungslimit
 
Hallo,
da SLI/CrossFire mehr oder weniger tot sind, genügt dem Durschnittspieler heute (zumal die Hardware auch immer Sparsamer wird) in der Regel 700 Watt, oft sogar weniger.

Diese Netzteil sind für Bencher, die mal eben 4-Fach SLI/CrossFire ins System einbauen gedacht, aber nicht für Gamer...

greetz
hrIntelNvidia
 
Das Corsair widerlegt ja die oft geäußerte These, dass unter der hohen Leistungfähigkeit der Wirkungsgrad in den niedrigen Lastszenarien leidet. Es ist nur für den Normalfall nicht wirtschaftlich.

Wer seinen i9 übertakten will ist damit ja bestens gerüstet.
 
hroessler schrieb:
Netzteile für Spieler? Echt jetzt?

Tellerrand und so.
Muss ich die 1500W nutzen? Was passiert wenn nicht?
Dann bleibt mir immer noch eine enorme Effizienz selbst wenn ich es nur zu 10% Auslaste, die besten Messwerte, fast lautloser Betrieb, eine beinahe Ewig laufende Garantie uvm.

Der einzige "Nachteil" ist da wohl der Preis, wobei sich der meiner Meinung nach in Zeiten in denen die schnellste Gaming-GPU 3000€ und die schnellste CPU 2000€ kosten sehr schnell relativiert.

Daumen hoch für den Test :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiso, Fragger911, matze313 und 6 andere
Na da freuen sich doch die Miner wieder...und wofür man diese NT´s natürlich noch nutzen kann.
Ich bin mit meinem "kleinen" HX1000i auch sehr zufrieden. Die Corsair NT´s kann man nur weiter empfehlen. Noch vor SeaSonic oder andere Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Perfektes Ami-Netzteil, die bauen doch gerne 1500w Netzteile in ihre Spiele-PCs
 
Es gab mal das Märchen vom starken Netzteil, dass bei einem Bruchteil der Last leiser läuft und damit effizienter arbeitet.

Nur ist der Review hier sinnlos, denn wer kauft sich so ein Netzteil?
 
Willi-Fi schrieb:
Nur ist der Review hier sinnlos, denn wer kauft sich so ein Netzteil?

Vielleicht Leute die es brauchen? Mehr als 3 Grafikkarten kann man nicht nur fürs minen verwenden, FEM Berechnungen und co. sind damit auch möglich...
 
und alle haben nur eine 12V leitung :lol: sorry, das ist einfach nur arm :freak:
 
Vermutlich wurde das Design des Netzteils begonnen, als Mining noch in der Boomphase war, nun ist die Blase aber am Platzen und Netzteile dieser Größenordnung sind obsolet. In Anbetracht dessen, dass eine RX580 für teilweise 500€ verkauft wurde, sind 400€ für ein solches HighEnd Netzteil durchaus gerechtfertigt.
 
Hochleistungsnetzteile...Sieht aus als wäre es was für mich ^^ Danke für den Test :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Infect007, matze313 und 3 andere
Eigentlich irrelevant bei diesen NTs, aber mich hätte die Effizienz bei 35W interessiert.
 
Wer ein 1500 Watt Netzteil kauft und damit eine 35 Watt Leistung bezieht, der ist blöd und reich gleichermaßen, sowas muss nicht getestet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER
Überlege das AX1500i durch das AX1600i zu ersetzen, da es ohne das rote AX optischer besser ins Case passt :D
 
pmkrefeld schrieb:
Tellerrand und so.
Muss ich die 1500W nutzen? Was passiert wenn nicht?
Dann bleibt mir immer noch eine enorme Effizienz selbst wenn ich es nur zu 10% Auslaste, die besten Messwerte, fast lautloser Betrieb, eine beinahe Ewig laufende Garantie uvm.

Der einzige "Nachteil" ist da wohl der Preis, wobei sich der meiner Meinung nach in Zeiten in denen die schnellste Gaming-GPU 3000€ und die schnellste CPU 2000€ kosten sehr schnell relativiert.

Daumen hoch für den Test :daumen:
Natürlich kannst du auch einen Bugatti kaufen und nur 20 km/h fahren. Damit schonst du diesen auch, er braucht wenig Sprit und hält somit wohl ewig. Die Frage nach dem Sinn des kaufes würde sich mir dann aber trotzdem stellen.

greetz
hroessler
 
pmkrefeld schrieb:
Tellerrand und so.
Muss ich die 1500W nutzen? Was passiert wenn nicht?
Dann bleibt mir immer noch eine enorme Effizienz selbst wenn ich es nur zu 10% Auslaste, die besten Messwerte, fast lautloser Betrieb, eine beinahe Ewig laufende Garantie uvm.

Die Effizienz ist aber trotzdem schlechter. Blend dir halt mal das Seasonic 750W zusätzlich ein. Bei 150W Verbrauch deines Systems landest du beim 1500W Netzteil bei einem Wirklungsgrad von 88,3% (10% Auslastung) und beim 750W Netzteil bei 90,8% (20% Auslastung).

Der Vergleich mit GaN ist technologiebedingt ein bisschen unfair. Aber sobald es Netzteile in allen Leistungsklassen mit GaN gibt wird der Effekt wieder genauso sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falschen Beitrag zitiert....)
Die Lasten, die man bei Privatrechner gewohnt ist, werden sich grundlegend von denen unterscheiden, die bei einem System herrschen, die ein 1500 Watt Netzteil auslasten.
Da arbeiten die Systeme möglichst rund um die Uhr und unter Last, weil damit Geld verdient werden muss und Leerlauf bedeutet Ineffektivität und Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Key³
Geiles Teil.
 
Zurück
Oben