Höhere RAM-Spannung gefährlich für RAM oder CPU (Haswell)?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hey Leute, wie schon in meinem letzten Thread erwähnt hab ich mir eine GTX 1080 geholt und diese wird sehr eindeutig vom restlichen System stark gebremst. Nun dachte ich mir, dass es vielleicht was bringen würde, wenn ich den RAM übertakte, der der ja auch mitverantwortlich für den Bottleneck sein könnte.

Mein RAM besteht aus 2x4GB Corsair XMS3 und 1x8GB Crucial Ballistix Sports. Beide haben den gleichen Takt (1600 MHz), die gleichen Latenzen (9-9-9-24). Nur der Corsair RAM unterstützt bereits laut Spezifikationen 1,65V, lief bisher trotzdem nur auf 1,5V. Nun gibt es da 2 Sachverhalte, in denen ich einfach nicht schlau werde

1. Ist es ernsthaft gefährlich für den RAM, wenn ich die Spannung von 1,5V auf 1,65 erhöhe? Normalerweise, wenn OC-Einstellungen nicht funktionieren, kommt beim Hochfahren eine Fehlermeldung und man setzt die Einstellungen im BIOS zurück. Nur kann speziell die Spannung den RAM beschädigen?

2. Ist da was dran, dass Haswell keine 1,65V unterstützt? Offiziell unterstützt Haswell ja nur bis zu 1,5V, aber kann bei 1,65V wirklich irgendwas an der CPU kaputt gehen.

Bisher hab ich den RAM nur auf 1800 MHz übertakten können, bei 1,5V und 10-10-10-30. 1866 klappen nicht, habs bis 11-11-11-32 getestet. Erst im Anmeldebildschirm krieg ich da jedes mal Bluescreen mit "SYSTEM SERVICE EXCEPTION".

Wenigstens die 1866 würde ich gerne noch raus holen. Müsste ich die Latenzen dazu noch mehr pushen? Oder würde es vielleicht schon mit 1,55V gehen und wären die auch schon gefährlich?

Danke!
 
Limitiert? Was? Wo? Nö. Siehe hier
Richtig testen und dann entscheiden.
Im BF4 Multiplayer mit 1000 Mann läuft der Prozessor bestimmt am Anschlag aber da wir ja nicht wissen was du so mit welchen Einstellungen so treibst...
Zu viel Spannung kann halt deine Teile grillen also vorher einlesen.
 
Ballistic Sports 1600 mhz ddr 3 ram laufen bei mir problemlos seit gut 2 Jahren statt 1600 mhz mit 2400 mhz. Absolut stabil.



dazu 13/13/13/35/2T eingestellt und board spannung auf auto



Bei deinem Misch aus ram Riegeln würde ich jedoch eher davon abraten


ach ja meine ram riegel spannung dürfte auf 1,690 volt gesetzt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft bei Rainbow Six Siege auf 100%, GPU hängt auf 50-60% rum. Ich spiele mit 144 Hz-Monitor, meine FPS liegen zwischen 70 und 110.
 
Da bringen 66 Mhz mehr RAM Takt aber gar nichts. Wenn der RAM schneller sein soll, dann brauchst Du halt schnelleren RAM. RAM lässt sich nur wenig über seinen Spezifikationen betreiben. Das mit dem mehr an Spannung braucht man oft, um den RAM überhaupt auf seinen spezifizierten Takt laufen zu lassen. Weil schneller RAM ja meist bedeutet, OC. Der Speichercontroller der Intel CPUs ist halt für recht geringen Takt spezifiziert.
 
Natürlich können Bauteile, bei denen zuviel Spannung anliegt kaputt gehen. Entweder schleichend durch kürzere Lebensdauer oder ganz schnell ;)

Wenn die CPU im Limit hängt, bringt RAM-OC praktisch nichts. Schnelleres RAM bringt zudem nur bei Ryzen und Co entscheidene Vorteile und nicht viel bis nix bei älteren Systemen. Also CPU upgraden, wobei 70-110 FPS doch eigentlich ganz ordentlich sind...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Also CPU upgraden, wobei 70-110 FPS doch eigentlich ganz ordentlich sind...

Hm, ich hatte mit nem X5650 auf 3,5GHz weit über 144 FPS (teilweise bis zu 250-300) auf Ultra mit ner 1080 .. gut der hat natürlich ein paar Threads mehr, aber eine schlechtere Singlecore-Performance als Haswell und ich dachte eigentlich dass Siege nicht so sehr auf viele Threads optimiert ist .. entweder ich hab mich da stark geirrt oder beim TE läuft irgendwas anderes schief.

Edit: Achja und 1,65V machen dem DDR3-Ram überhaupt nichts. Trotzdem würde ich bei so ner Mischbestückung nicht Übertakten wollen ..
 
Zurück
Oben