Hohe SSD Schreibleistung bei M1 Macbooks?

@Jyk die 150TBW aus diesem beispiel sind aber auch kein typisches verhalten eines 0815 benutzers. damit erreichst du das (offizielle) limit jeder consumer-ssd eher früher als später. was soll apple da machen? wenn der user meint, er muss auf einem consumer-gerät dermassen viel rumschreiben, dann muss man mit den folgen leben. ausgehend von den "percentage used" werten ist die ssd im air schon grosszügig bemessen.

wenn du die ssd schonen willst, musst du swap deaktivieren (und mit den folgen leben), siehe z.b. https://windsketch.cc/macbook-disable-swap/ - der artikel zeigt übrigens auch, dass das ganze auch nichts neues ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
0x8100 schrieb:
wenn der user meint, er muss auf einem consumer-gerät dermassen viel rumschreiben, dann muss man mit den folgen leben.
Dann sollen sie ihr Macbook Pro nicht Pro nennen und als solches bewerben, ganz ehrlich.
"You are using it wrong" ist schon klassische Genius-Bar Rhetorik, das hätte ich von dir nicht erwartet.
0x8100 schrieb:
was soll apple da machen?
Dasselbe wie früher auch, Dinge wie SSD und RAM nicht verlöten. Gerade tausche ich die Festplatte in einem A1278 aus 2011, danach geht das Ding zurück zum Besitzer. Mal sehen wo sich die derzeitigen Geräte in 10 Jahren wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
die diskussion dreht sich hier aber um das macbook air - das ist für mich ein reines consumer-gerät.

edit: ich seh grade, dass es ja inzwischen auch das pro als m1 gibt, hatte das nicht ganz mitverfolgt. dass apple die technik des air auch als "pro" verkauft, nunja...
 
das ist in der tat eine gute frage, beide benutzen den m1 auf einem package mit 8 oder 16GB ram. ich glaube nicht, dass apple anderen nand für die ssd verbaut. im grunde ist das pro ein air mit lüfter für etwas mehr performance.

interessant werden erst die geräte mit dem m1x oder m2 mit dann 32GB ram - zumindest für die leute, die wirklich "pro" usecases haben abseits von mail, youtube und office.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://twitter.com/jordancheek/status/1364414460669157378/photo/1
Hier sieht man z.B. ganz gut, dass die Kiste eindeutig zu wenig Ram für seine use-cases hat. (12 Tage Uptime). Interessant ist jedoch das Read/Write Ratio des kernel task.... ggf. gibt es da wirklich einen bug.
Edit: Gerade gesehen, dass das Thema nun auch von Golem aufgegriffen wurde: https://www.golem.de/news/mac-mini-...gehen-nicht-schneller-kaputt-2102-154459.html
Tatsächlich ist die Frage, ob die smart Werte am Ende stimmen... Bei der Laufzeit scheint es ja schon mal nicht so zu sein.
Erinnert ein bißchen an https://arstechnica.com/information...potify-has-badly-abused-users-storage-drives/ ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
cruse schrieb:
Aber da müssen sie doch die Stecker bezahlen
Ich glaube hier geht es eher darum, bei jedem Upgrade oder Defekt einen Neukauf zu erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
foo_1337 schrieb:
@Darkseth88 was bekommst du denn bei /bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)" in einem nativen terminal?
Ergänzung ()
Im nativen Terminal läuft die Installation durch, danach wird aber der brew befehl nicht erkannt.

DriveDX konnte es aber auslesen, hab 922 gb "written" und 2,4 TB "read". Und 0% "used".
Hatte aber auch keine allzu intensive nutzung (weil ich vieles lieber am Desktop mit 2 Monitoren mache oft), gerade mal 13 Akkuzyklen und generell wenig Swap.
Hab 512gb/16gb
 
Jetzt geht brew, smartmontools ist auch installiert, aber es bleibt: command not found: smartctl.
Egal ob Nativ oder Rosetta
 
Nicht sichtbar, aber wenn ich es eingebe komme ich zu MacintoshHD > usr > local.
Wenn ich dort in opt reingehe, und in Smartmontools, ändert sich unten das Verzeichnis "opt" zu "Cellar" (ist da der Fehler?).
Aber 7.2/bin/smartctl ist drin.
Wenn ich smartctl starte, kommt: ERROR: smartctl requires a device name as the final command-line argument.
 
smartctl --all /dev/disk0

Klappt brew link smartmontools? Sprich hast du dann smartctl im Pfad?
 
ERROR: Could not symlink share/doc/smartmontools/AUTHORS
... already exists
overwrite geht nicht weil "not writable"
 
Hast du homebrew ueber zsh oder bash shell installiert? Mit zsh kann es ab und an Probleme geben.

Zum Thema:

Immer mehr SSDs werden verloetet, nicht nur Apple
DAS vereinzelt user das sehen, tja, kann ein bug im OS sein, kann eine App sein die sich absolut daneben benimmt, kann smartmontools sein die nicht gerade die Reputation haben sehr prezise zu sein.

Screenshot 2021-02-25 at 23.38.18.png


Power Cycles und Power on Hours sind mal sowas von verkehrt.....

Achja.. M1 MBP 16gig 512 SSD

Brauch ich 16? meistens nein, brauch ich 16 in 2 Jahren, sehr wahrscheinlich ja. Eine Maschine mit 8gig heute kaufen ist etwas kurzsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hab das sogar mit beidem probiert. Aber naja egal, hab's ja nun über die App ausgelesen, und hab mit 1TB wohl relativ wenig denk ich? Denke alleine 200gb~ davon waren schon von den Daten die drauf sind.
 
Ja und das ist auch vollkommen OK, ich glaube smartmon liest die SMART werte nicht richtig aus da Apple offziell kein SMART mehr unterstuezt. Power Cycles und Power on Hours sind komplett falsch, ich starte mein Macbook nicht alle 20 Minuten neu und die Kiste laeuft schon was laenger als 44h.... Das hier ist eine Woche...

Screenshot 2021-02-27 at 15.17.33.png



EDIT: OK, haette ich mir sparen koennen, der Artikel von Golem hat es sehr gut beschrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Also sind die hohen Werte eher fehlerhafte Auslesungen als die tatsächliche Menge der geschriebenen Daten?

Von offizieller Seite gibt es noch kein Statement, oder?
 
Hallo wollte auch mal hier einhaken ...so sieht das bei mir aus nach einem Tag Benutzung ...ich werde das mal im Auge behalten,eventuell Auslesefehler ?
muss dazu sagen bin blutiger Anfänger, war immer nur mit iPads unterwegs, hab nie ein Notebook benötigt jetzt auch nicht aber ich wollte einfach mal ausprobieren und das Ding kostet ja so gut wie gar nix mehr, bin irgendwie total zufrieden damit, besonders der Akku hält ja ewig, Naja mehr wie surfen Netflix Sky Go und halt diese Sachen die man so macht mache ich damit nicht also kein Videoschnitt oder sonst irgendwas davon habe ich sowieso keine Ahnung, aber was mir auffällt und was ziemlich negativ ist, vielleicht bin ich auch zu blöde dafür, ich kann nicht diktieren wie beim iPad d.h. ich kann in den Nachrichten nicht diktieren und auch jetzt wenn ich hier was schreibe muss ich das alles mit der Hand tippen, ich kann nicht einfach sprechen und das wird in Text umgewandelt obwohl ich Diktierfunktion eingeschaltet habe ich finde einfach das Mikrofon Symbol nicht ….
 

Anhänge

  • 72419355-A1DC-46DD-A2FB-B4175F5A4A56.jpeg
    72419355-A1DC-46DD-A2FB-B4175F5A4A56.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben