News Holzgehäuse als umweltschonende Alternative

Jirko

Insider auf Entzug
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.482
Um aktiv für die Umwelt einzutreten, bietet eine schwedische Firma seit einiger Zeit Computergehäuse, Bildschirme und Eingabegeräte im Holzgehäuse an. Man verzichtet so auf giftige Chemikalien. Die speziell hergestellten Geräte besitzen eine Echtholzhülle, die Bäumen chinesischen Anbaus entstammt.

Zur News: Holzgehäuse als umweltschonende Alternative
 

Reaper_DFB

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
25
und was ist mit der elektronichen abschirmung die durch metall in den geäusen gewärleistet wurde? weshalb z.B. sehr viele plexiglasgehäuse nur als bausatz in DE angeboten wurden??
 

flocky

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
19
wird hat mit innen mit folie geschirmt...
 

Jujjine

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
562
Juhuu, nehmen wir doch die brandhemmende Substanzen raus, verkleiden alles mit Holz und stellen am besten noch ne Kerze drunter. Dazu siehts einfach nur häßlig aus.
 

- raGe -

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.179
ööh...es wird mit Holz gearbeitet (woher nimmt man denn Holz?) und das Wort Umweltschutz kommt trotzdem vor ?! oO.

Bitte um Erklärung...
 

Morfer

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
55
Gute Idee ! Design Top oder Flop ist ja wohl eindeutig Geschmackssache. Passt vielleicht nicht auf jeden Schreibtisch, aber nun gut. Mir gefällt es.
 
G

Green Mamba

Gast
mir würde sowas auch gut gefallen, allerdings hätte ich doch bedenken wegen der feuergefahr. eine bekannte arbeitet bei einer versicherung, und elektrogeräte (ja auch relativ häufig pc´s und monitore) sind häufige brandherde.
 

Otternase

Captain
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.509
Ikea lässt grüßen, binn gespannt ob´s da nicht nee Fichte Serie gibt :D
 

Mike87

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
35
habter das noch in den cebit notizen gefunden?

sehn ganz nett aus aber wohl net jedermanns geschmack.
 

Morfer

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
55
@5)

Die Verarbeitung von Holz im Vergleich zum Einsatz von krebserregenden Stoffen sowie Schwermetalle, ist doch ein gewaltiger Beitrag zum Thema Umweltschutz. Wenn dadurch der Einsatz von den besagten Stoffen gesänkt werden kann. Der Stoff "holz" ist an sich sehr umweltfreundlich ! Die Art und Weise wie er "produziert" wird, ist ne andere Frage und passt in die Thematik hier wie ich finde nicht rein. Dann kann man gleich nen neuen Thread aufmachen:
Rettet den Regenwald und wo kommt das ganze Holz von unseren Möbeln her und so weiter...
 

Schorsch

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
968
Mir gefällt es auch sehr gut. Aber ich hab auf der Website kein PC-Gehäuse gefunden, sondern nur Tastaturen, Mäuse und Monitore.

P.S.:Wo das Holz herkommt steht doch oben.
 

Jirko

Insider auf Entzug
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.482
Eben, eine schnellwachsende Holzart aus China, nix mit Regenwald oder so - was natürlich nicht heißt, dass Bäume zu roden umweltfreundlich wär. Auf Dauer aber sicherlich lobenswerter als ein paar krebserregende Stoffe ins Grundwasser zu blasen.
 
C

CM50K

Gast
hat da auch jemand beachtet, das holz ´nen wärmespeicher ist?!
besser als mein lian-li aus alu wird´s sicher net...
 

Fruchtnektar

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
938
Hmmm ob da alle Bäume reichern werden??? Ich denke nicht, sollten echt alle Gehäuse jeglicher Art aus Holz herestellt werden sind ganz schnell wieder Regenwälder weg....
 

döni

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
122
@ otternase
jo bald giebs das ganze bei ikea zu selber zusammenbauen :)
 

MR.FReeZe

Captain
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
3.700
Warum basteln wir uns nicht alle ein Gehäuse aus Pappmache und machen nebenbei noch nen Töpferkurs oder sowas???? Selbstverständlich aus chlorfreigebleichtem altpapier (Das Pappmache)......
 

Vanoncam

Ensign
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
228
ich würde vorschlagen die sollten lieber 100% recycelbare Gehäuse baun das war doch wesentlich Umweltschonender als Bäume zufällen
 

karuso

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
4.022
hier im forum wurden schon gehäuse aus holz gezeigt die um einiges besser aussehen. die idee ist gut, aber meiner meinung nach nur mäßig umgesetzt: man hätte mehr draus machen können..
 

The_Jackal

Captain
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Man kann ja die Gehäuse auch lackieren (okay, kein Umweltschutz mehr, wegen dem Lack :rolleyes:) und dann sehen die vielleicht schicker und edler aus.

Eigentlich so, wie jetzt.

Wie Holz eigentlich mehr als Alu?
 

</Life>

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
342
Hmm... kommt drauf an. Balsaholz z.B. nicht, wie das mit schwereren Hölzern ist weiss ich auf Anhieb nicht. Man muss allerdings auch andererseits beachten, dass du bei Holz stärkere Materialdicken brauchst...
 
Top