News Holzgehäuse als umweltschonende Alternative

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Um aktiv für die Umwelt einzutreten, bietet eine schwedische Firma seit einiger Zeit Computergehäuse, Bildschirme und Eingabegeräte im Holzgehäuse an. Man verzichtet so auf giftige Chemikalien. Die speziell hergestellten Geräte besitzen eine Echtholzhülle, die Bäumen chinesischen Anbaus entstammt.

Zur News: Holzgehäuse als umweltschonende Alternative
 
und was ist mit der elektronichen abschirmung die durch metall in den geäusen gewärleistet wurde? weshalb z.B. sehr viele plexiglasgehäuse nur als bausatz in DE angeboten wurden??
 
wird hat mit innen mit folie geschirmt...
 
Juhuu, nehmen wir doch die brandhemmende Substanzen raus, verkleiden alles mit Holz und stellen am besten noch ne Kerze drunter. Dazu siehts einfach nur häßlig aus.
 
ööh...es wird mit Holz gearbeitet (woher nimmt man denn Holz?) und das Wort Umweltschutz kommt trotzdem vor ?! oO.

Bitte um Erklärung...
 
Gute Idee ! Design Top oder Flop ist ja wohl eindeutig Geschmackssache. Passt vielleicht nicht auf jeden Schreibtisch, aber nun gut. Mir gefällt es.
 
mir würde sowas auch gut gefallen, allerdings hätte ich doch bedenken wegen der feuergefahr. eine bekannte arbeitet bei einer versicherung, und elektrogeräte (ja auch relativ häufig pc´s und monitore) sind häufige brandherde.
 
Ikea lässt grüßen, binn gespannt ob´s da nicht nee Fichte Serie gibt :D
 
habter das noch in den cebit notizen gefunden?

sehn ganz nett aus aber wohl net jedermanns geschmack.
 
@5)

Die Verarbeitung von Holz im Vergleich zum Einsatz von krebserregenden Stoffen sowie Schwermetalle, ist doch ein gewaltiger Beitrag zum Thema Umweltschutz. Wenn dadurch der Einsatz von den besagten Stoffen gesänkt werden kann. Der Stoff "holz" ist an sich sehr umweltfreundlich ! Die Art und Weise wie er "produziert" wird, ist ne andere Frage und passt in die Thematik hier wie ich finde nicht rein. Dann kann man gleich nen neuen Thread aufmachen:
Rettet den Regenwald und wo kommt das ganze Holz von unseren Möbeln her und so weiter...
 
Mir gefällt es auch sehr gut. Aber ich hab auf der Website kein PC-Gehäuse gefunden, sondern nur Tastaturen, Mäuse und Monitore.

P.S.:Wo das Holz herkommt steht doch oben.
 
Eben, eine schnellwachsende Holzart aus China, nix mit Regenwald oder so - was natürlich nicht heißt, dass Bäume zu roden umweltfreundlich wär. Auf Dauer aber sicherlich lobenswerter als ein paar krebserregende Stoffe ins Grundwasser zu blasen.
 
hat da auch jemand beachtet, das holz ´nen wärmespeicher ist?!
besser als mein lian-li aus alu wird´s sicher net...
 
Hmmm ob da alle Bäume reichern werden??? Ich denke nicht, sollten echt alle Gehäuse jeglicher Art aus Holz herestellt werden sind ganz schnell wieder Regenwälder weg....
 
@ otternase
jo bald giebs das ganze bei ikea zu selber zusammenbauen :)
 
Warum basteln wir uns nicht alle ein Gehäuse aus Pappmache und machen nebenbei noch nen Töpferkurs oder sowas???? Selbstverständlich aus chlorfreigebleichtem altpapier (Das Pappmache)......
 
ich würde vorschlagen die sollten lieber 100% recycelbare Gehäuse baun das war doch wesentlich Umweltschonender als Bäume zufällen
 
hier im forum wurden schon gehäuse aus holz gezeigt die um einiges besser aussehen. die idee ist gut, aber meiner meinung nach nur mäßig umgesetzt: man hätte mehr draus machen können..
 
Man kann ja die Gehäuse auch lackieren (okay, kein Umweltschutz mehr, wegen dem Lack :rolleyes:) und dann sehen die vielleicht schicker und edler aus.

Eigentlich so, wie jetzt.

Wie Holz eigentlich mehr als Alu?
 
Hmm... kommt drauf an. Balsaholz z.B. nicht, wie das mit schwereren Hölzern ist weiss ich auf Anhieb nicht. Man muss allerdings auch andererseits beachten, dass du bei Holz stärkere Materialdicken brauchst...
 
Zurück
Oben