[HOW TO?] FLOP´s an eigenem System messen

Rulrul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
978
high wie die überschrift schon sagt, such ich eine möglichkeit meine system leistung in FLOP´s angeben zu lassen.
auf die idee gekommen bin ich wegen dem artikell hier auf Computerbase bez. des 20PettaFlop PC´s.
gibt es da eine möglichkeit um das zu messen und beinhaltet diese FLOP einheit die gesamte systhemstärke in einer zahl? (also nicht nur CPU sondern auch GPU etc.)

und wenn ja, dann würd ich hieraus (mit erlaubnis der Mods) ein Systhem FLOPS sammelthread machen. (also mit angabe des systhems und der erreichten FLOP zahl)
natürlich auch für fragen(--->Antworten) und diskussionen.
 
und das programm ist bestimmt teuer^^
ich mein für otonormalverbraucher
 
Mit SiSandra kannst du das auch messen lassen.
 
ok danke ich versuche es mal

//EDIT: aber wo finde ich es?^^
und wie wende ich es an? ich will ja eine FLOP zahl haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wird so einfach nicht gehen, Linpack benchmark, zeigt bei meinem E6600 z.b 533,97 MFlops/s an. SiSandra, wieder was ganz anderes, laut Intel hat der nämlich 19.20 GFlops Klick Wikipedia sagt wieder was anderes. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das original linpack läuft meines wissens nicht auf windows basierenden rechnern. es gibt nur java implementationen die aber niccht 100% dem original ranking entsprechen. gruß
 
gunage schrieb:
das original linpack läuft meines wissens nicht auf windows basierenden rechnern. es gibt nur java implementationen die aber niccht 100% dem original ranking entsprechen. gruß
ist das auch der grund, warum die Linux für ihre monstermaschiene nehmen?
 
FLOPs sind doch sowas von uninteressant, vor allem für Heimanwender...
Ich mein schaut euch doch mal die tolle PS3 mit ihren tollen FLOP-Werten an und was am Ende raus kommt... FLOPs sind theoretische Werte, sehr sehr sehr theoretische Werte. Vor allem ist es gar nicht möglich einen Prozessor alleine zu messen, denn das hängt von vielen Faktoren ab. Deshalb sind FLOP-Werte eines Prozessors i.d.R. berechnete Werte und nicht gemessene... und bei der Berechnung kommen die RISC-Prozessoren immer besser weg als die CISC-Prozesoren, weil RISC-Prozessoren schlicht weg keine solch komplizierten Befehle wie die CISCs haben, aber jeder Befehl nun mal die selbe Gewichtung bekommt, egal wie praxis-relevant er ist oder dass ein RISC-Prozessor einen solchen Befehl in 4 Einzelbefehle aufteilen muss... wen kümmert's, es geht ja eh nur um die Penis-Länge.

@Pasa91: Yep, die nehmen Linux damit sie tolle Benchmarks nehmen können. Was anderes macht man mit solchen Super-Computern ja nicht.

Edit: Nett auch dieser Satz: "In order for FLOPS to be useful as a measure of floating-point performance, a standard benchmark must be available on all computers of interest. One example is the LINPACK benchmark." (Quelle: Wikipedia).
Und dann hängt es nun mal ab, wie LINPACK programmiert ist was die Messung betrifft. Das wäre in etwa wie wenn man sagt ein Standard-Grafikbenchmark reicht aus um die Spiele-Lesitung eines PCs zu messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks sind doch lediglich messergebnisse von i-welchen anwendungen oda nicht?
ich komm völlig durcheinander.
warum sind FLOPs uninteresant? mann kann sein systhem angeben und die gesammte leistung des PC´s in eine zahl fassen. so z.B. mein PC hat (so und soviele) FLOP´s mit (der und der) zusammenstellung.
 
Gutes Beispiel ist der Roadrunner von IBM sie prssentieren ihn mit 1.5Tera oder Petaflops in wirklichkeit ereicht er "nur" 1.22 oder so
 
Eine solche Größe macht nur Sinn, wenn man aus ihr auch einen Nutzen ableiten kann.
Ein Mensch mit einem IQ von 130 kann nicht zwingend besser Auto fahren als einer mit einem IQ von 80. Die FLOP-Zahl ist vielleicht bei Super-Computern von Relevanz, weil dort die Software auch hochoptimiert auf die jeweilige Architektur ist, aber welcher Privatanwender macht denn sowas? Und selbst hier hängt es nun mal davon ab, welche FPU-Befehle zum Einsatz kommen. Wie gesagt, die Ausführungszeit der Befehle ist unterschiedlich. Verschiedene FPU-lastige Programme können theoretisch auf verschiedenen Systemen ein komplett unterschiedliches Leistungsverhalten zeigen (eher unwahrscheinlich, aber man sieht ja auch an Spielen: Es reicht nicht ein Spiel als Benchmark zu verwenden um dann eine allgemeingültige Aussage machen zu können).

Vor allem wenn es um wissenschaftliche Berechnungen geht, die fast ausschließlich FPU-Power benötigen...

Du könntest hier auch Fragen wieviel FPS die Leute in Quake 3 Arena bei der Auflösung 1024x768 mit allen Einstellungen auf hoch - das hätte genauso viel Nutzen.

und mit FLOPs lässt sich eine rein theoreitsche Leisungsfähigkeit messen oder berechnen, aber die haben mit dem praktischen Leistungsverhalten wie gesagt nicht immer viel gemeinsam. Wobei das wie gesagt bei wissenschaftlichen Programmen wiederum anders aussehen kann, weil dort eben fast ausschließlich die FPU-Performance (und genau das misst die FLOP-Zahl, von einer Gesamtleistung kann hier gar keine Rede sein!) extrem wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat: warum sind FLOPs uninteresant? mann kann sein systhem angeben und die gesammte leistung des PC´s in eine zahl fassen. so z.B. mein PC hat (so und soviele) FLOP´s mit (der und der) zusammenstellung.
zitat ende


jo kannst du. Interessiert aber niemanden, da du mit deinem PC weder Wettervorhersagen, noch Atomtests und auch keine Erdbeben simulierst.
 
IQ von 80 glaube nicht das der autofahren darf dachte bei einem IQ von 80 gilt man doch als "behindert"?

Nein Flops sagen bei supercomputern kann man ja schlecht sagen habe 1.6Mio CPU's à 2.2Ghz und ....bla..bla... man kann bei diesen Servern dan besser die leistung abschätzten
 
@Almost: Seit wann dürfen Leute mit irgendwelchen Behinderungen nicht Auto fahren? oO - hat mit dem Thema übrigens auch rein gar nichts zu tun. Und zudem "Im unteren Bereich unterscheidet man Lernbehinderung (IQ 85–70) [...]" - wenn ich deinen Post lese könnte man meinen die Leute könnten ihr Leben gerade zu weg werfen dann... und ich hab vor der Führerscheinprüfung keinen IQ-Test gemacht und ich kenne meinen IQ bis heute nicht, und ehrlich gesagt ist der mir auch scheiss egal.
Zudem ist der IQ-Test doch sowas von unbedeutend... man kann eine Test-Intelligenz entwickeln, wenn man 10 IQ-Tests im Jahr macht wird man doch nicht intelligenter, man weiß nur mit der Zeit was für Antworten verlangt sind... ich will auch sagen, dass sich die Intelligenz eines Menschen unmöglich mit einer Zahl ausdrücken lässt. Es gibt Situationen, in denen ich unheimlich intelligent bin, und andere, in denen ich mich stroh dumm verhalte...

btt: Nett auch hier der kritische Teil:
http://en.wikipedia.org/wiki/FLOPS schrieb:
For ordinary (non-scientific) applications, integer operations (measured in MIPS) are far more common. Measuring floating point operation speed, therefore, does not predict accurately how the processor will perform on just any problem. However, for many scientific jobs such as analysis of data, a FLOPS rating is effective.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...
ok danke musste mir paar mal alles durchlesen um alles zu checken.

achja bez. des IQ: da kann ich was zu sagen; der Durchnittliche IQ eines Menschen ist lediglich gültig, für Menschen, die nicht hungern müssen, jagen müssen oda in Kriegsgebieten Verarmen.
dieser IQ liegt für uns im Durchnit bei 120. Er würde aber deutlich fallen, wenn wir einen IQ test machen würden, der für menschen gedacht ist, die im Urwald leben und dort jagen und nicht das Gauscher-Additionsverfahren berechnen müssen. Wir würden bei diesem test bei 100 liegen.
Die Steigerungen des IQ wertes sind leider nicht Proportional/Gleichmäßig steigend sondern nach verschiedennen kriterien angeordnet. So ist jemand mit einem IQ von 130 nicht im durchnitt zwischen jemanden, der einen von 120 hat und jemanden der einen von 140 hat.
Außerdem spielt das sprachverständnis eine große rolle, wie ich grade bemerke
(sry ist n sehr langer text aber ich wollte mal aufklären)
 
Zuletzt bearbeitet:
achja sry war noch bei anderen werten und rechnungen hängen geblieben^^

aber was ich sagen wollte hat man verstanden (hoffe ich ma)
 
sry aber dieser Doppelpost muss sein.
mein IQ liegt bei 73 d.h. ich bin als Abiturient Maximal so schlau wie ein fünft klässler.
schon krass^^
zu meiner verteidigung (lol): überall wahr flackernde werbung auf dem monitor und das testfenster war klein außerdem ist es schon spät und ich bin erschöpft von Praktikum.
 
Vorschau
Grafikkarte Teraflops (leistung) (sp/fp32-float)
(mittelmäßig aussagend bei spielen ... mehr bei Rendering
es gilt für die Rechen operationen die der pc pro sekunde schafft

(beim Rendern wichtig) ------------- Userbenchmark placement (fürs gaming wichtig)

Rtx quadro 6000 -- 16,31 ------ 2.nd (191%)
Rtx quadro 8000 -- 16,31 ------ 3.rd (189%)
Titan Rtx ----------- 16,3 ------- 1.st (192%)
titan V -- ------------14,9 ------- 4.th (171%)
Rtx2080ti -- --------14,2 ------- 5.th (168%)
Radeon Vii --------- 13,8 ------ 13.th (112%)
Rx vega 64 LC -- ----13,7 ------ 19.th (104%)
Titan Xp -- -----------12,15 ---- 6.th (137%)
Rtx 2080s - ----------12,11 ---- 10.th (129%)
Rtx 2080 - -----------12,0 ------ 12.th (120%)
Gtx 1080 ti -- --------11,47 ---- 8.th (130%)
Titan X (pascal) - - --10,16 ---- 11.th (126%)
Rtx 2070s --- --------9,0 ------- 14.th (112%)
Gtx 1080 -- ---------8,23 ------ 18.th (104%)
Gtx 1070 ti ---------- 8,18 ------23.th (95%)
Rx 5700 XT A -- ------9,7----- --17.th (105%)
Rx 5700 XT ---------- 9,3 ------ 16.th (106%)
Rtx 2070 ------------ 7,9 ------- 15.th (106%)
Rx 5700 -- -----------7,9 ------- 29.th (88%)
Rx 590 ---------------7,12 ------50.th (62.6%)
Rtx 2060s -- ---------7,1 ------- 21.th (99,2) 100er Grundwert
Rx 5600 ------------- 7,1 ------- 34.th (84%)
Titan X ---------------6,60 ------ 38.th (75%)
Rtx 2060 -- ----------6,45 ------ 21.th (85%)
Gtx 1070 ------------6,44 ------ 37.th (78%)
Rx 580 ---------------6,17 -------60.th (57%)
Gtx 980 ti -- ---------6,05 ------ 36.th (78%)
Rx 480 -- ------------5,8 -------- 68.th (51%)
Rx 5500 Xt -- --------5,19 -------57.th (57%)
Rx 5500 ------------- 5,19 ------ 58.th (57%)
Rx 570 -------------- 5,1 -------- 74.th (48%)
Gtx 980 -- -----------4,98 ------ 55.th (60%)
Gtx 1060 ----------- 4,37 ------- 61.th (56%)
Gtx 970 -- -----------3,92 - ---- -67.th (51%)
Rx 560 ---------------2,6 -------- 122.th (21%)
Gtx 960 --------------2,41 -------101.th (32%)
Gtx 1050 -- ----------2,13 ------ 113.th (27%)
Gtx 1050 Ti -- -------2,33 ------ 105.th (31%)
Gtx 950 -- -----------1,57 ------ 116.th (26%)
Rx 550 -- -------------1,2 ----- 183.th (13%)
Graka -----------Teraflops-----rank----(Leistung % von einer 2060super als 100%)

sry im text Dokument war das sauber aneinander gereiht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben