• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

How to: Performance + ATI Lösung unter Vista-> Klappt super bei mir !

Kingshouse

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5
Hallo ung guten Abend Leute !

Mal eine kleine "Anleitung" wie man das Spiel mit einer ATI-Grafikkarte zum laufen bringt und wie man eine super Performance hinbekommt !

Meine Ausgangslage:

Mein GTA IV läuft mit meiner HD 4870x2 und folgenden Settings konstant mit ca. 35-40 FPS

Auflösung: 1680x1050
Texutquality: HOCH
Renderquality: MAXIMUM
Distanz: 1 (erkläre ich später warum)
Detail: 100
Wagen: 100
Schatten: 16


Wie Ihr vorgeht :

1. Installiert ORIGINAL euer GTA IV und befolgt alle Angaben

2.
Geht in Euren Installationspfad von GTA IV und erstellt eine Verknüpfung von der Datei "LaunchGTAIV" auf eurem Desktop !

3.
Auf "LaunchGTAIV" rechte Maustaste -> Eigenschaften -> bei ZIEL folgendes ranhängen:

-> -norestrictions -nomemrestrict -novblank

Das sollte dann so aussehen:
"C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict -novblank

4. Stellt sicher, dass Ihr NET.Framework 3.5 SP1 installiert habt nachdem Ihr NET.Framework 3.5 installiert habt !!!^^
a) Das installieren KLICK HIER
b) Dannach das installieren KLICK HIER

5.
Stellt fest, dass Ihr den ATI CATALYST 8.12 TREIBER installiert habt !
Den könnt Ihr hier laden KLICK HIER

6. PC nach der Installation von ATI Treiber und den NET.Frameworks NEUSTARTEN !

7.
Nach dem der PC neugestartet ist, öffnet Ihr das Catylyst Control Center (unten recht in der Taskleiste !) und bestätigt mit -> Advanced (Falls die Meldung kommt BASIC/ADVANCED)

8. Stellt unter 3D folgendes ein:

Mipmap Detail Level : QUALITY
CATALYST A.I : ADVANCED


Nun habt Ihr die Karte gut eingestellt und es geht mit dem Prime 95 Trick weiter:


1.
Ladet Euch das Programm Prime 96 herunter -> Googlen^^

2. Startet Prime 95 und wählt immer wenn Ihr das tut, "Smal FFTs" und klickt OK

3. Nun klickt Ihr die Verknüpfung auf dem Desktop an welche Ihr vorhin erstellt habt !

4. Startet das Spiel OHNE DAS IHR IN SOCIAL CLUB EINGELOGGT SEID !
-> also einfach LOGIN ÜBERSPRINGEN und dann STARTEN klicken!

5.
Nun startet das Spiel und geht auch nach der Copyright weiter ! Wenn Ihr im Hauptmenü seid, drückt Ihr ALT + TAB (Auf den Desktop) und kehrt auf des Desktop zurück und STOPT dann PRIME 95 und geht anschliessend wieder ins GTA Spiel rein (Maximieren)

6. Im Hauptmenü drückt ihr dann auf der Tastaur die HOME Taste und loggt euch bei WindowsLive ein !

7. Geht unter OPTIONEN -> GRAFIK -> stellt alles so ein wie Ich oben erwähnt habe.. (Eifach EUER MAXIUM) ausser die SEHDISTANZ auf 1 WEIL...

...> Ihr keine Optischen Unterschiede seiht und es von ruckel auf flüssig wechselt !
Also bei mir habe ich dann eine SUPER Performance !!



8. und letztens (Nicht zwingend): Wenn Ihr im Spiel seid, geht ind Hauptmenü untet SPIEL und deaktiviert die Videoaufnahme Modus !! -> Bringt auch Performance ! -> Aber nur wenig

Ja das wärs eigentlich ! Garantieren tu ich wie immer nichts aber bei mir, zwei kumpels und meinem zweiten PC funktioniert das Perfekt !!

ich hoffe ich konnte euch einwenig helfen

Im Momment ist das leider die einzige Variante das Spiel mit ner ATI zu Starten...

Patch kommt sicher bald =)


GRUSS


FEEDBACK WäRE NICE !^^
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz text)
Hallo,
schön, dass dir so viel Mühe gemacht hast, werde es gleich testen. ;)

Edit: Was bringt, dass eigentlich mit Prime?
 
@Flo1409:

Kein Problem ! Damit es mit ATI karten läuft !
Kannst du dann kruz ien Feedback geben ?

Danke
 
Ich versuch mal ob das auch bei der NVIDIA karte was bringt =)
dankeschön im vorraus für die Anleitung!
 
@ Netherlord: Das mit dem Catalyst würde ich dann aber lieber weglassen ;)
 
So ich KOMME zum ERSTEN mal ins Spiel, werde nach 3min. aber wieder rausgeworfen :@
Bei mir hilft deine Anleitung zumindest beim Start. Aber trotzdem danke vll. klappt es bei den anderen komplett.
Gruß,
Flo
 
Ich probiers aus, melde mich.
 
bin auch dabei
 
Hi, kann das Spiel leider auch nicht starten.

Meine HW: E8400, 4 GB Ram, HD 4870 1GB, Windows Vista Home Premium 64Bit, Catalyst 8.9

Welche der Schritte sind nun wirklich nötig? Ich möchte ungern den Betatreiber nutzen.
Bei mir konnte ich das Spiel noch nie starten, bei den Credits kommt sofort "GTA IV funktioniert nicht mehr" und man ist wieder auf dem Desktop.
 
LoL was bringt es Prime laufen zu lassen am Anfang um den Prozessor zu belasten oder den Ram ? Das soll was ändern ? Ich würd gerne noch andere Meinungen hören obs wirklich was bringt, oder ob nur die 4870x2 einfach ne starke Grafikkarte ist ;)
 
prime95 bringt aufjedenfall was um das spiel zum starten zu bekommen, hab eine hd4870 und es hat geholfen...
 
Werd's auch mal ausprobieren... meld mich gleich nochmal wie es geklappt hat. Vieleicht läufts ja etwas besser...
 
die CPU zu belasten bringts bei mir ebenfalls ( lass am Anfang BOINC laufen ), lass ich das Prog nich laufen ---> "GTA IV funktioniert nicht mehr...." --> Desktop, total kurios


allerdings sehe ich nen Unterschied zwischen Sehdistanz 1 und 100, eben wie weit man sehen kann ^^
 
Yibby schrieb:
LoL was bringt es Prime laufen zu lassen am Anfang um den Prozessor zu belasten oder den Ram ? Das soll was ändern ? Ich würd gerne noch andere Meinungen hören obs wirklich was bringt, oder ob nur die 4870x2 einfach ne starke Grafikkarte ist ;)
Es klingt total irrsinnig aber es funktioniert tatsächlich und ist reproduzierbar. Warum, das weiß wohl nur R*...
 
Sag mal wie bist du eigentlich darauf gekommen, dass Prime hilft, ich meine Prime hat doch eigentlich nichts mit einem Game zu tun o.O

Bei mir hilft Prime zwar auch, ich kapier aber nicht wieso.
 
@chris2k4:

Lol... mit dem 8.9 kannst du es vergessen !

der 8.12 RC3 läuft perfekt ! auch in Crysis warhead habe ich rund 3--7 Fps mehr !

lohnt sich auf jeden fall !


Hast du auch wirklich den Stresstest am laufen während du GTA IV startets ??

@Flo1409:

Kann ich mir auch net erklären... EVTL bug mit der zusammen arbeitung von CPU und GPU (ATI) ?? kein plan^^
funzen tuts aber.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Prime is einfach nur Schwachsinn, aber ich denke das werden sogar unerfahrene User merken...
 
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3870 X2
Video-Driver Version: 6.14.10.6879
Soundkarte: SoundMAX HD Audio
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
4 GB Ram

Also bei mir lief das Game ja von Anfang an trotz ATI HD 3870. Lässt sich auch ganz gut spielen, könnte halt nur schöner aussehen. Aber sobald ich hochschraube ruckelt es.

Habe jetzt mal deine Einstellungen übernommen KINGSHOUSE Nun siehts bei mir so aus :(


Wodran kann es nun liegen? Spielen tut sichs normal, sieht aber etwas dunkel aus :p
 
Also es rumort definitiv etwas, bringt aber bei mir leider nicht den gewünschten Effekt.

Beim ersten mal sofort wieder Absturz zur Windowsoberfläche mit der "GTA IV funktioniert nicht mehr"-Meldung. Beim zweiten mal sehe ich das Logo-Intro und komme sogar ins Menü.

Als ich dann mit Alt+Tab Prime stoppe, kommt folgende Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang). Diese lässt sich jedoch wegklicken, Prime stoppen und ich kann zurück ins Menü.
Beim Einstellen der Auflösung jedoch ist das Programm jedoch auf einmal im Fenstermodus, jedoch ohne Rahmen und ohne funktionsfähigen Mauszeiger im "Windows-Bereich". Das Fenster befindet sich auch zu weit links und ist sozusagen abgeschnitten und nicht verschiebbar.

Als ich das Spiel beende und auf die selbe Weise wieder starten will, funktioniert es nicht mehr, trotz mehrmaliger Versuche.

Danke trotzdem für deine Mühe, Kingshouse.

Go for Patch, Rockstar...
 

Anhänge

  • flash_fehler.jpg
    flash_fehler.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 1.680
Zurück
Oben