HowTo Zalman CPU + NB Kühler auf Abit NF7

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.847
... oder wie bekomme ich ein OCtes System leise! :D

Herausvorderungen:

- wie bekomme ich einen nervenden Abit-NB-Kühler leise
- wie bekomme ich einen 7000er Zalman auf ein Abit NF7 (der Haltebügel kollidiert mit den Elkos links von der CPU)

Man nehme ein Abit NF7 mit einem Athlon XP-M 2400+@2,0 GHz (mir fehlt zZ noch geeigneter Speicher ;) ), einen Zalman CNPS7000A-Cu (der eigentlich nicht passt), einen Zalman ZM NB47J (Danke Brot!!) und ca 1 h Zeit!

1) Zunächst kürzt man den Haltebügel des Zalman CPU-Kühlers. Es sind zwei Schraubenbohrungen vorhanden, wobei nur die inneren sowohl für Sockel A als auch für Sockel 478 benötigt werden -> einfach kürzen (absägen), und zwar so, daß die Innere komplett erhalten bleibt (siehe Bild links), schon passt der Zalman :p

2) Montage der für Sockel A vorgesehenen Befestigungsbügel (Pappunterlegscheiben nicht vergessen!)

3) Demontage des aktiven NB-Kühlers und Montage des passiven Zalman-NB-Kühlers. Dieser sollte so stehen, daß die herausströmende Luft des CPU-Lüfters nach hinten strömen kann (siehe Bild rechts).

4) Bei der Montage des CPU-Lüfters stellt man dann fest, daß dieser mit dem NB-Kühlkörper kollidiert. Also einfach drei Kühlrippen mit einem Seitenschneider kürzen (siehe Bild mitte) -> schon passt das Ganze! ;)

Was sind die Vorteile?

1) -7°C bei der CPU-Temperatur (Zalman@1600 vs Arctic Colling@2000)
2) deutlich einfachere Lüftermontage, da mit zwei Schrauben befestigt und nicht mit dieser besch..... Halteklammer (hab mir mal bei der Demontage eines CPU-Lüfters ein NF7 geschrottet :mad: )
3) deutlich leiseres Sytem (man, ist die HD plötzlich laut)
4) coole Optik :cool_alt:
5) Spass an der Arbeit
6) Kühlung der umliegenden Komponenten (siehe Bild rechts), das denke Ich, ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Zalman gegenüber anderen Lüftern, die Luft nur horizontal herausblasen
6) -6°C MoBo-Temperatur, wobei das wahrscheinlich dadurch zustande kommt, daß der Zalman direkt auf den MoBo-Fühler bläßt, ist aber einfach unrealistisch :freak:

Nachteile:

1) Garantieverlust
2) Der Klemmbügel der CPU läßt sich etwas schlechter öffnen

Fragen? Anregungen?

---
Edit: klar, schaft der XP-M nur 2 GHz und nicht 2000 GHz :lol:
 

Anhänge

  • 2004-10-20 014s.jpg
    2004-10-20 014s.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 806
  • 2004-10-20 010s.jpg
    2004-10-20 010s.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 823
  • 2004-10-20 006s.jpg
    2004-10-20 006s.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 881
Zuletzt bearbeitet:
Nice One! Kleines, jeckes Bastelkind ;) :daumen:
 
Rockzentrale schrieb:
Aber ich bezeifle, dass dein XP-M, auch wenn es ein XP-M ist, auf 2000GHz läuft ;)

Ich habe heimlich mit dem Wissen, welches ich vom OC-Team abgezogen habe, einen neuen Rekord aufgestelt, harharhar... :volllol:
 
hab das bei dem pc meiner eltern EXACT auch so gemacht, nur hab ich nicht ganz soviel abgesägt, funzt super, aber die haltebügel sind aus wirklich verDAMMT festem stahl
:)
 
musste es mit meinem zalman auf meinem nf-7 auch machen! so viel hab ich aber auch nciht abgedremelt , habs sogemacht dass das erste loch noch komplett "geschlossen" is
 
@redline: was hast Du bei den Temperaturen für Unterschiede festgestellt?

@sascha: ja, bin etwas übers "Ziel" hinausgeschossen... :D
 
Schöne Arbeit/HowTo :daumen:!

Wirklich erfreulich zu sehen, wie in letzter Zeit immer häufiger Anleitungen, Erfahrungsberichte oder HowTo's hier im Forum entstehen und so Wissen gemehrt und geteilt wird.

Regards,
 
tut mir leid, ich hab das sofort so gemacht, also ohne die alte config zu testen(besser gesagt es gab nie eine :D), leider, aber der 2800+ barton ist immer eiskalt, mainboard auch, dank zalman, mal sehn was ich aus dem samsung speicher so rausholen kann
 
ach noch ne frage: deckt bei dir der zalman nb-kühler den kompletten chip ab? hab shcon öfters gehört dass der kühler bisschen zu klein sein soll :rolleyes:
 
Ja, tut er nicht, ist zu klein!

Hatte aber ein Gespräch mit Shadow86, der schon zwei der Dinger verbaut hat. Er meinte, das würde nichts machen... ;)

Ich messe gleich mal die Temperatur an der NB!

---
Edit: auf der CPU-Lüfter abgewandten Seite gemessen, in der Nähe des Chips: 42°C -> das ist dach ganz ok, der?
Äh, habe vergessen zu sagen, daß diese Temperatur mit einem XP 2200+@2250 erreicht wird. Den habe ich gerade zum testen drin und läuft mit Prime95 (max Heat consumption).

CPU: 43,5°C (war vorher bei ca 49°C)
MoBo: 25,0°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch so bemacht, jedoch war die CPU Halteklammer verbogen und so kam es Anfangs noch zu Wackelkontackten, die im Nachinein beseitgt werden konnten :)
 
schön geschrieben , bleiben eigentlich zum umbau keine fragen offen .

nur ich habe doch noch eine :p. und zwar folgende : reicht der passive nb-kühlkörper von zalman wirklich aus um die nb bei extrem oc zu kühlen ? sprich nen fsb von über 215 mhz , angehobene spannung etc ( ok , die gehäusebelüftung spielt da immer eine recht grosse rolle , aber trotzdem ... ) .

wenn dem so ist wird son teil schnellstmöglich bestellt , dieser kleine fiese lüfter nervt mich seit anfang an :grr:
 
@stummerwinter

Sehr gute Anleitung! Weiter so!

Hab noch ein Epox 8RDA+ mit Vmodd., das ich vor Weihnachten in einem neuen PC-verwerten möchte. Will die N.B. auch mit diesem Zahlman Kühlkörper passiv kühlen, war mir bisher nicht sicher, ob das passt (FSB 200 bei Vdimm=1,68V bis 1,70V).

Aber wenns schon auf dem NF7 passt, liegen die Probleme eher im theoretischen Bereich, oder?! ;)


Gruß

sunzi
 
@sunzi : bei dem Board rauchte ich nicht einmal die Halteklammer kürzen, es hat gereicht die Kondensatoren ein wenig nach aussen zu drücken, natürlich nur die, die im weg waren.
Erst beim NF7 musste abgetrennt werden.
 
@spatz

Ja gibt genühend die ihr Xp-m auf 225 FSB mit dem Zalman haben laufen. Das ist nicht das Thema, es sollte nur immer ein wenig Luft durch das Gehäuse zirkulieren, Also sollten schon ein paar Gehäuselüfter im Spiel sein.

@Stuwi

Feine Arbeit ;)
 
Sehr schöner Bericht ;)


Wobei ich aber anmerken möchte, dass man den Zalman auch ohne Dremel-Arbeiten auf das Board bekommt :D

Ich habe bei einem Freund von mir einfach diese Halteklammern (einer blau, einer silbern ;) ) vertauscht. Also der blaue (der glaub ich normalerweise links sitzen sollte) auf die rechte Seite gemacht, den silbernen dann halt nach links.
Dann die Dinger eben ganz normal an das Board festgeschraubt, ohne jedoch die Schrauben richtig festzuziehen. Sie mussten also noch Spielraum haben.
Dann einfach Kühler draufsetzen und auf die blaue+silberne Klammer schrauben. Sobald dieser fest auf den Klammern sitzt, die Schrauben (die das Board und die Klammern zusammenhalten) ebenfalls richtig zuschrauben.
=> Ergebnis: Es geht auch so :D Natürlich ist diese Methode nicht ganz so sauber wie bei diesem How2, aber ich wollte nur anmerken, dass es ebenfalls anders geht ;)

Auf jeden Fall find ich gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Bericht zu verfassen :daumen: Karma on the way...

/Edit: Haben sogar zwei Freunde von mir auf die oben beschriebene Art gemacht :rolleyes:
 
@spatz: Ich würde sagen er reicht, mit dem 2200+@2250 MHz zeigt der Temp-Fühler vom Aerogate direkt an der NB 39°C an, dabei sind folgende Lüfter verbaut:

- ober ein 80er Arctic Cooling TC@ca 1400 1/min
- hinten ein 120er Akasa@ca 1200 1/min
- hinten unten ein 80er Arctic Cooling TC@ca 1400 1/min (eigentlich nur für die Graka, da passiv ;) )

@sunzi: mit guter Gehäuselüftung würde ich sagen es geht

@P13RR3: guter Tip!

Hab mal ein Foto drangehängt...;)
 

Anhänge

  • 2004-10-20 017s.jpg
    2004-10-20 017s.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
@stummerwinter
Würde einen 120-iger Lüfter hinten bei ca. 1800 U/min. verbauen wollen, unten, vorne für eine ausreichend große Belüftungsöffnung sorgen (mit Staubgitter!) und senkrecht über dem CNPS 7000 eine Öffnung mit Fresh-Air Pipe oder Tunnel verwenden (weiß leider nicht den offizellen Namen dieses Dings).

Somit stünde der N.B. und den RAMs frische (kältere) Luft direkt zur Verfügung. Mein TAGAN Netzteil kann man nur bedingt als Gehäuseentlüftung betrachten, da es die Lüfterdrehzahlennach dem Verbrauch entsprechend steuert, d.h. bei geringem Verbrauch, kaum Umdrehungen (zur Geräuschreduktion).

Das Einzige, was bei mir Bedenken verursacht, ist die Tatsache, dass der optimale Gehäuseluftstrom dadurch mittels Verwirbellungen gestört wird. Wenn durch diese Frischluftzufuhr der erzeugte Unterdruck im Gehäuse verringert wird, somit der Luftstrom hauptsächlich zwischen Tunnel und Ausgangslüfter stattfindet, könnte der niedriger Luftstrom unten an den Festplatten zu gering sein, um diese ausreichend zu kühlen.
Klar, kann mit einem zweiten Lüfter die Festplatten Kühlen, aber zusätzliche Lüftergeräusche würde ich liebend gerne vermeiden.

@all
Hat jemand Erfahrungen mit Tunneln und Festplattentemps bei Gehäuselüftern nur hinten, oben?

@lesneh
Wieso soll man beim Zalman N.B.-Kühlkörper die Halteklammern kürzen müssen? Das gilt doch nur für den CPU-Kühler.
 
Jaja selbst ist der man, gell ;)
Schönes how2, nur eins gefällt mir nicht: Die 700 gramm auf dem gekürzten halterungsbügel :rolleyes: Das sollte man vielleicht nur mit einem AlCu machen
 
Zurück
Oben