Test HP 15-db0500ng im Test: AMD Raven Ridge bei Lidl enttäuscht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
tl;dr: Mit dem HP 15-db0500ng verkauft Lidl ab 30. Juli ein 15,6"-Notebook mit APU vom Typ AMD Raven Ridge. Das klingt nach deutlich mehr Leistung im Vergleich zu den in diesem Preissegment allgegenwärtigen Pentium N. Im Praxistest wird diese Erwartung aber nicht erfüllt. In eine SSD wäre der Aufpreis besser investiert.

Zum Test: HP 15-db0500ng im Test: AMD Raven Ridge bei Lidl enttäuscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Woran liegt es eigentlich dass die Hersteller die AMD mobil Leistung einfach nur verschwenden wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, DjangOC, greeny112 und 15 andere
Dass heute noch Displays mit weniger als FullHD verkauft werden ist eigentlich eine Frechheit. Genau wie die Verwendung einer HDD als Systemplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Modar, Beitrag und 29 andere
Aluhut auf:
Schlechte Performance powered by HP sponsored by Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, Beitrag, Aslo und 52 andere
Nach diesem Test weiß ich wieder wieso ich nur noch auf Desktops setze. Mein letztes richtiges Notebook war viel zu langsam und mein Chromebook (nur zum PDF lesen etc für die Uni benötigt ) schafft noch nicht einmal 720p 60fps Videos von YouTube abzuspielen... Man bekommt ja schon ein brauchbares Mini Itx System mit 2200g und 8gb RAM für ca 470€ mit Linux ....
Wenigstens wird das Notebook hier nicht durch so typische Sachen wie Single Channel RAM ausgebremst. Bisher wirkten viele Ryzen Notebooks ja eher wie bewusst stümperhaft geplant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Irgendwie ist das auch ne schwierige Budget-Klasse, für weniger gibt es oft Einsteiger-Laptops, die nichts taugen, außer für ein bisschen Office und Surfen und wenn man mehr will, muss man schon auch eher etwas mehr als 400€ hin blättern.
 
vernichtendes ergebnis.

eigendlich müsste man hier ein blos-nicht-kaufen award vergeben
um auch wirklich den letzten ahnungslosen kunden darauf aufmerksam zu machen
nicht auf dieses nepp-angebot reinzufallen.

ist ja fast so schlimm wie csl, shinobee, megatech oder die ganzen anderen konsten die sich auch amazon tummel
um ahnungslose konden mit restpostenware abzuzocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonik54, W0lfenstein, error404 und 3 andere
Warum die reduzierung auf 6 Watt, das sollte doch in einem 15 Zoll Gehäuse ohne Probleme machbar sein die 15 Watt loszuwerden.

Einstiegsgerät hin oder her, aber nach ein paar Sekunden die Leistung zu halbieren ist ein absolutes Armutszeugnis für den Konstrukteur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z1dane, greeny112, error404 und 13 andere
Und wieder eine bewusst stümperhafte Umsetzung von Raven Ridge im Notebook. Wann bitte fällt so was den Kartellbehörden auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z1dane, noxcivi, greeny112 und 16 andere
Drosselung auf 6W, offiziell ist die 15W TDP APU zwischen 12W und 25W konfigurierbar. AMD sollte strengere Vorgaben machen und Hersteller etwas maßregeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z1dane, noxcivi, Cyroex und 25 andere
So leid es einem für AMD tun muss, aber sobald auf einem Notebook draufsteht dass dort AMD verbaut ist kann man davon ausgehen dass es eher als Warnung verstanden werden muss dieses Gerät besser nicht zu kaufen. Das kann man aber auch nicht mehr anders erklären als mit bewusster Schädigung im Auftrag durch Dritte.

Es fällt doch mittlerweile jedem hier und jedem der halbwegs Ahnung außerhalb des Forums hat auf dass immer wieder nur Müll zusammengestellt wird sobald AMD dabei ist. Ausnahme ist lediglich der ALDI-Rechner von vor ein paar Monaten, im Nachhinein sowas wie der Jesus unter den ganzen Judas'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z1dane, greeny112, FaYaJaH und 10 andere
Freiheraus schrieb:
Drosselung auf 6W, offiziell ist die 15W TDP APU zwischen 12W und 25W konfigurierbar. AMD sollte strengere Vorgaben machen und Hersteller etwas maßregeln.

seh ich auch so.

Abgesehen davon sind 399€ hier zu viel. Da waren bessere Deals was HP Books angeht verfügbar. Beide mit 8Gb Ram und 256 Gb SSD.
b23a2830-1bdd-45b3-a61e-20f7e19d4c0f.jpg

a093dc6b-17cf-4f04-975f-f0b6ca5fa006.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Alexus6677 und latexdoll
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Müsste es nicht eher

"Lidl enttäuscht bei AMD Raven Ridge"
heißen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z1dane, ThePlayer, greeny112 und 14 andere
AMD sagt sich wohl, lieber die Hardware für Ramsch Geräte hergeben als gar nichts zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wo sind andere Spielebenchmarks zum Vergleich? Ja, kriterial (tut es ausreichend) enttäuscht das Gerät, aber es wäre doch interessant zu sehen, wie sich die Konkurrenz so schlägt.
 
Freiheraus schrieb:
Drosselung auf 6W, offiziell ist die 15W TDP APU zwischen 12W und 25W konfigurierbar. AMD sollte strengere Vorgaben machen und Hersteller etwas maßregeln.

Aktuell können sie das wohl schlicht nicht, weil sie schon froh sind überhaupt soviele Partner gefunden zu haben. Mal davon ab das es aktuell ähnliche Probleme bei Intel auch gibt. Der Trend zu kleineren und Dünneren Notebooks triebt interressante Stilblüten und fast kein aktuelles Notebook kann seinenn Turbo-Takt halten und viele schaffen auch nicht mehr den Basis Takt. Bei AMD ist es halt nur besonders schade, weil eine 25W Konfiguration wirklich, wirklich Leistung bringen könnte, nur Chassis will keiner für bauen. Meine Hoffnung aktuell ist ja das A585. Vielleicht schafft es Lenovo ja einfach das Kühlsystem so einzustzen das die die Heatpipes die in den Intel Modellen für die nvidia grafik sind zusätzlich für die APU zu verfügung stellen. Dann macht so ein 2700u auch endlich wirklich Sinn und bringt seine volle Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben