HP Drucker im Netzwerk

Smigo

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
294
Hallo

Ich habe mal eine Frage an alle die sich mit HP Druckern auskennen:). Wir haben hier einen HP 4100DTN mit Netzwerkanschluß. Jetzt haben wir dem Drucker eine neue IP gegeben ging auch ganz einfach, nun sind wir gezwungen den einen bestimmen Port zu zuweisen also wir sprechen den über TCP/IP an haben ihn eine IP gegeben nun soll der auch den Port 4000 bekommen. Wir haben herausgefunden welcher Port von HP eingestellt ist, das ist hier der Port 9100.

Wir müssen:( aber den Port 4000 einstellen, kann mir jetzt jemand sagen wie man das anstellt? Wir haben nur eine Software für NT/2000 Rechner bekommen, benutzen aber 98er Systeme.

P.S. bitte schnell eine Antwort

MfG Smigo
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich mal den Treiber für 98 empfehlen welchen du hier findest.
Wenn das nicht weiterhilft schreib nochmal.
MFG

[Edit]Achja unter Eigenschaften des Druckers kann PRTmate gewählt werden, wo die Ip angegeben wird. Mit einem Doppelpunkt hinter der Ip sollte dann auch der Port mitgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@the prophet

antworte mal für smigo (nicht wundern geht zuff um den selben drucker:))

haben wir alles durch mit den treibern,
im client kann auch wie von dir geschrieben der port geändert
werden, aber halt nur im client
druckt dann logischerweise aber halt nicht, weil hardwaremässig der port 9100 eingestellt ist:(

vorher hatten wir nen kyocera mit ner nic - ging da mit soner mastersoftware irgendwie easy, hab beim hp nur die ip + maske + gateway geändert bekommen

ürigens
den leuten, die uns das teil verkauft haben, musste ich erstmal erklären was ein port ist :D auch nicht schlecht wah :D

cu maverick
 
Hehe solche Leute soll es noch geben. :)

Habt ihr den Drucker also direkt am Netzwerk hängen? Wenn ihr noch nen Router mit Anschluss hättet, würde ich jetzt sagen macht das Ding zum Drucker Server aber so(So hab ich es).Wieso seit ihr an Port 4000 gebunden? Firmenfirewall? Gibt es nicht auch Druckerserverproggis?
Einfach das Ding an einen Client hängne und im LAN Freigeben reicht sicherlich net.:rolleyes: Oder?
CU
 
Zuletzt bearbeitet:
He he tolle idee

aber wir haben hier ein Firewall System und das ist doof da an den Einstellungen rum zu spielen. Ich brauche nur eine Möglichkeit wie ich den Port verändern kann.

@ Maverick schön das ich nich alleine da stehe
 
Für den Moment fällt mir nix mehr ein..

Hmm vielleicht könntet ihr euch ja an den Support von Hp wenden!?
Oder halt mal mit dem Admin quatschen, das er euch diesen lächerlichen Port gibt :)
 
der admin bin ich;)

werds denn heute mal beim hp support versuchen,

auf dem hp sollen mehrere aussenstellen drucken,
dazwischen sind mehrere firewalls,
bislang war ein kyocera mit díesem port angeschlossen
(hp emulation - also druckertreiber bleiben - denke mal das geht)
dachte den port umzustellen ist einfacher als alle beteiligten rechner, firewalls, router umzustellen

danke ´the prophet´ - du warst ja hier der einzige der sich um uns gekümmert hat :)

cu maverick
 
Mach ich doch gerne :)

Haltet mich dann bitte auf dem laufenden wie ihr es realisier en/t wollt/habt.
Habe hier nämlich auch noch Probleme mit meinem Druckerserver.

Cu
 
so - wir haben hier nix weiter zu dem thema rausbekommen :(
werden wohl den standardport 9100 nehmen müssen

tja - schön alle firewall´s und treiber umkonfigurieren -
bekommt man gleich wieder etwas übung :)

cu maverick
 
So nen Mist aber auch, konnte euch wohl nicht mal HP helfen?
Nun hast du als Admin was zu tun... :daumen:

Cu
 
Zurück
Oben