News HP mit Linux-Notebook

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Hewlett-Packard bringt als erster großer Anbieter ein Notebook mit vorinstalliertem Linux-Betriebssystem auf den Markt. Wie der Konzern mitteilte, wird das Notebook HP Compaq nx5000 mit dem Betriebssystem SUSE Linux von Novell ausgeliefert. Die Vorstellung des Linux-Notebooks sei auf die große Nachfrage seitens der Kunden zurückzuführen.

Zur News: HP mit Linux-Notebook
 
was hat das notebook denn für komponenten?

Verwunderlich ist es trotzdem dass ein Konzern auf druck der Kunden so etwas einführt, auch wenn ich es sehr begrüße. Nur ist ja ein gescheites Linux drauf(nicht Lindows) und sollte somit auch gut laufen.
 
Nun dann können wir mal gespannt sein wie der Markt so ein Produkt annimmt.
 
Hmm naja zur Not kann man Linux auch auf n Windoof notebook packen. Also mein Inspiron läuft sowohl mit Gentoo als auch mit knoppix wunderbar. Nur die Energiesparoptionen etc. machen mir bisl stress....
 
Die Frage was ich mir gerade dabei stelle ist, ob das Notebook auch in Deutschland bzw. Europa verkauft wird.
Heise.de hat gestern Berichtet dass das Notebook nur für den Amerikanischen Markt bestimmt ist. Vieleicht habe ich mich da auch verlesen bzw falsche Infos gesammelt.

ich denke nicht das dieses Notebook im ConsumerBereich ein "Renner" sein soll, denn die Standart-User sind Windows gewohnt und wollen auch nichts neues "lernen".
Für den Buisness Bereich wäre das aber eine gute alternative, auch wenn es zu Kompatibilitätsproblemen mit diverse Software kommen kann. Denke da an so Kaufmämmische Programme KDH und weis was ich noch ;)
 
wenns billiger ist, könnte es doch für studierende danke ms-kompatibilität ne wirklich gute alternative sein, wobei ich persönlich erstmal suse weg und gentoo drauf machen würde
*g*
 
@3 ich denke es wird vom Markt angenommen, da hp es auf Druck des Marktes anbietet!
 
Zurück
Oben