hp pavilion x360 Lüfter

Fabian.Hofmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit diese beiden Notebooks von einem Online Shop zu Hause. Eins davon werde ich behalten und das andere geht als Retoure zurück. Nun schwanke ich noch welches davon ich behalten soll:

https://www.notebooksbilliger.de/product.php/lenovo+yoga+520+14ikbr+339141

https://www.notebooksbilliger.de/product.php/hp+pavilion+x360+14+ba101ng

ich tendiere derzeit eher zum hp, was hauptsächlich am Preis liegt.

Jedoch habe ich ein sehr großes Problem mit dem HP x360.
Das ist der Lüfter. Dieses Sch...teil läuft einfach ständig und ist dazuhin noch relativ laut.

Nun habe ich online schon nachgelesen, dass es ein bekanntes Problem ist und man das beheben könnte:
https://support.hp.com/de-de/document/c01233217

Leider kann ich jetzt nicht in dem Bios rumfummeln, da ich sonst das Gerät nicht mehr zurückgeben kann.

Daher meine Frage:
1. Kann ich 100% sicher sein, dass der Lüfter nicht mehr ständig rumnervt, wenn ich das Update, wie in dem Artikel beschrieben, mache?
2. Hat jemand das selbe / ein ähnliches Convertible und hat das Update gemacht?

Danke und Gruß
FH
 
@Leider kann ich jetzt nicht in dem Bios rumfummeln, da ich sonst das Gerät nicht mehr zurückgeben kann

wiso nicht ? einfach neuestes Bios aufspielen, die Einstellungen machen, und wenn zu frieden behalten, ansonsten das Bios auf Default setzen und zurückschicken
 
Ich hab mir auch den HP geholt aber das was da als Problem Beseitigung angegeben wird, ist wohl eher sehr allgemein gehalten. Jedenfalls ändert ein Bios Update überhaupt nichts an dem Lüfter verhalten.

Es gibt im Bios eine Option , sowohl im werkseitigen als auch dem neusten, FAN allways ON und OFF.
Ich werd die beiden Einstellungen mal testen. Meiner steht noch auf Allways ON und der Lüfter läuft auch ständig, allerdings für mein empfinden nicht sonderlich laut im normalen Office Betrieb.
Richtig aufgedreht hat er bisher nur beim Bios Update, da lief er wohl volle Pulle.
 
Hallo Totti,

habe damals auch die FAN ON / OFF Option auf OFF gestellt, jedoch ohne Erfolg.
Mein Gerät wurde dann eingeschickt und repariert, seitdem läuft der Lüfter deutlich ruhiger bzw. kaum hörbar.
Aber er läuft dennoch durchgehend.

Bitte teile uns doch mit, ob sich dein Lüfter nicht mehr ständig bewegt, wenn du die Einstellung auf FAN ALLWAYS OFF gesetzt hast.

Danke und Gruß
 
Hab das gestern gemacht, Bios ist das neuste F41. Ich konnte jedoch keinen Unterschied feststellen. Der Lüfter läuft auch mit "disabled" im Bios permanent . Es ist für mich aber auch nicht wirklich störend, da im normalen Office Betrieb nur ein leichtes Rauschen zu hören ist.
Welchen Sinn der Bios Eintrag dann allerdings hat, bleibt mir verschlossen.
 
Lade Dir doch HP Fancontrol runter und drossle den Lüfter damit (unter Windows). Funktioniert an meinem 850 G3 problemlos. Exakter Name ist TPFancontrol in der HP Version.
 
Kann es sein, dass du NBFC meinst, NoteBookFanControl? Ein HP Fancontrol finde ich nirgends.
 
Danke, habs gerade mal ausprobiert aber bei meinem tut sich das irgendwie nix.
Hab dann mal das NBFC ausprobiert und da tut sich bei Auswahl vom "HP OMEN Notebook PC 15" auf meinen Pavilion x360 14 BA-108 schon mal etwas. Bin das nur noch nicht ganz hintergestiegen, wie man das einstellen muss. Auf AUTO geht der Lüfter überhaupt nicht mehr an...
 
Also bei TPF passt bei mir die Auto Einstellung und regelt sinnvoll. Bei NBFC meine ich in Erinnerung zu haben, dass Du Dir in einer INI-Datei eine Lüfterkurve erstellen musst bzw. die Standard-INI anpassen musst. Kann aber auch sein, ich habe ein anderes Tool in Erinnerung, also prüfe das lieber nochmal.
Ergänzung ()

Vom Prinzip her musst Du prüfen, ob das Fan Tool alle Fans in Deinem Laptop erkannt hat. Meins hat nur einen aber bei einer diskreten GPU wären es zwei. Dann gibst Du dort u.a. für jeden Lüfter eine Temperatur und Lüfterstufe an. Außerdem sind noch ein paar andere Parameter zum Startverhalten etc. notwendig. Sollte man alles halbwegs sorgsam machen, damit die Kiste nicht überhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
Hallo.

Hat sich bei dir das Problem mit den Lüftern erledigt?

Besitze auch das HP Pavilion x360 14" mit nem i3 und 256 GB SSD. Hatte am Anfang auch das "Problem" das die Lüfter ständig gelaufen sind. Selbst im Idle oder nur beim Surfen. Es ging gefühlt willkürlich an.

Habe allerdings bisschen an den Settings gearbeitet und jetzt ist Ruhe.

Folgendes habe ich gemacht:
im BIOS (mit f10 gelangt man rein) bei dem Punkt "Fan Always on" auf "Deaktiviert"

Dann die Software Notebook Fan Control Installiert.
Dort das Profil "HP OMEN Notebook PC 15" ausgewählt.

HP Vorinstallierte Software Komplett Deinstalliert.
MC Afee Software Komplett Deinstalliert.

Seitdem ist Ruhe. CPU Temperaturen sind im Idle bei 35-36 Grad.
 
ich habe das Problem nicht in den Griff bekommen. Bei mir war zudem der Lüfter dann noch sehr laut und man konnte auch ein mechanisches Klappern hören.
Ich hab ihn dann zur Reparatur eingeschickt. Dabei wurde der Lüfter getauscht und dann hat alles geklappt.

Zumindest so für 2 Monate. Dann hatte ich das selbe Problem wieder.
Hab ihn wieder eingeschickt, es wurde wieder der Lüfter getauscht. Jetzt funktioniert er wieder.

Mal sehen wie lange :D
 
Guten Morgen.
Ok das ist echt heftig das tut mir leid für dich. Ich hoffe das es nicht nochmal eingeschickt werden muss.

Habe mir extra ein HP gegönnt, weil ich dachte die Geräte sind gut verarbeitet. Hoffentlich hält mein Lüfter aus ohne das ich es einschicken muss.

Aber momentan ist bei dir alles ok oder?

Was mir aufgefallen ist, nach dem ich das Gerät eingeschalten habe und im Windows Dekstop bin, ist die CPU für 5-10 Sekunden immer auf 100% Auslastung, ist das bei dir auch so?

Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Tag!
 
Zurück
Oben