HPT Raid Onboard + Treiber Version?

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.909
Moin, moin!

Es würde mich mal interessieren, welche High Point Raid Treiber Ihr für die Onboard Variante empfehlt. Auf http://www.sudhian.com/showfaqs.cfm?fid=2&fcid=23 heißt es einfach:
„Highpoint HPT370/372 Drivers
You always install the latest Highpoint drivers - normally available at http://www.highpoint-tech.com/ and below.”
Na ja. Die Treiber von High Point direkt sind meist explizit für die PCI Version. Natürlich kann man die auch installieren – damit habe ich mir aber mal als ich das Board neu hatte die erste Win2k Installation zerschossen.
Einige werden vielleicht sagen, ich solle einfach von eben genannter Seite ein ModBios mit neuer BIOS Version flashen.
Das habe ich auch schon gemacht und danach war meine nächste W2k Installation hinüber.
Eigentlich halte ich mich ja im Großen und Ganzen an „Never touch a running system“ – aber mein Board läuft seit über 8 Monaten nun mit der aktuellen Installation und Beta Treibern 2.0.925.0. Aber mittlerweile macht sich doch merkwürdiges Verhalten breit – immense HD Aktivität bei einigen Spielen (mit längeren Freezes verbunden) und insgesamt ein mäßiger Datendurchsatz. Das BIOS ist überprüft und der PCI Bus ist auch stabil und schnell – daran liegt es nicht.
Das BIOS vom Raid ist das 1.11.0402 – die letzte offizielle Version von Abit…
THX für Eure Tipps!
System:
Abit KT7A-Raid Rev. 1.1
Athlon T-Bred XP1800+ @ 1880 Mhz
512 MB SD-Ram Infineon CL3 @ 150 Mhz
Leadtek WinFast A250 TD @ TD Ultra
Creative Labs Sound Blaster LIVE! Player 1024
Ethernet Realtek 8139A + 3Com 3C509b
2x IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
W2k SP3
DirectX 9.0
Deto 43.45
 
Hab den 372 auf nem Epox EP8K3a+ gehabt, der schnellste war der wirklich nicht, aber Probs hat der nie gemacht, egal welche Kombi aus Treiber und Bios-Version.
Würd einfach mal den neuesten von Highpoint installieren.
 
Also ich habe noch zu den Zeiten meines KT7 immer die Biosversionen von Biosmods Com genommen, indem das neueste Highpoint Bios drin waren, jedoch ist diese Seite gesperrt, warum auch immer. Damit bin ich immer recht gut zurecht gekommen, dazu immer die neuesten offiziellen Treiber von HighPoint, Betas habe ich auch mal durchgetestet, aber irgendwann habe ich aufs KR7 aufgerüstet. Auch hier verwende ich die Treiber von Highpoint und das Bios von Biosmods. Das letzte Biosupdate ist allerdings ein Beta von Abit über das Winflashmenü. Kann es an Deinem System liegen, das es nicht gerade rund läuft? Die XP´s werden ja eigentlich nicht unterstützt und dann auch so hoch getaktet?
Wichtig ist, das der RCM Treiber mit installiert wird, dann läuft es auch!
Treiber 2.34.0.0 vom 17.10.2002 läuft zur Zeit bei mir, ist aber für den HP 372, der KT7 hat glaube ich den 370er.
 
wofür ist der RCM eigentlich da ?
 
@ Werkam

Kann es an Deinem System liegen, das es nicht gerade rund läuft? Die XP´s werden ja eigentlich nicht unterstützt und dann auch so hoch getaktet?

Eigentlich nicht, da die „Probleme“ schon länger da sind (vor allem in Mafia) und ich den XP erst seit 2 Wochen habe – vorher werkelte ein Athlon TB 1000@1378 auch äußerst stabil mit 145 Mhz FSB dahin – jetzt sind es zwar noch mal 5 Mhz FSB mehr, aber ich bin bis hier hin gekommen und nach ausgiebigen Tests mit Sandra Pro03, 3d Mark 01+03 (die insgesamt bestimmt 100 mal durchliefen) scheint das System wieder wie damals mit dem TB sehr stabil zu sein – die Platten mit dem mäßigen Durchsatz haben mich vorher schon mal geärgert. Vor allem ist das aber eben ein Problem von diesem einen Spiel – da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt…

Trotzdem ist mir eben aufgefallen, dass die Treiber für den Controller erstens nicht grade aktuell sind und zweitens auch „nur“ beta Status besitzen. Nun waren meine Bedenken einfach mal neue Treiber zu installieren, nach meinen zwei Neuinstallationen doch recht groß, weshalb ich dann ja auch gepostet habe.

Des weiteren: richtig, es ist der 370er. Und gemoddete BIOS Versionen hatte ich schon mehrere (von http://www.sudhian.com/) – das lief dann aber eben darauf hinaus, dass das neue BIOS etwa statt zügiger 6 auf einmal fast 30 Sekunden brauchte um die Platten zu erkennen – bevor ich dann aber wieder die alte Treiber/Bios Version flashen konnte, wurde mir ein schwerer Fehler im Dateisystem (NTFS) von W2k gemeldet, den ich auch mit viel Geduld und Tools nicht mehr beheben konnte. Fazit: Daten futsch, Windoof neu installieren und nie mehr die Treiber verändert…
 
Tach Dr.Death,

kann persönlich nur Version 2.34 (Bios und Treiber) empfehlen. Läuft bei meinem Dad jetzt ohne Probleme, sogar mit den etwas problematischeren Seagate-Platten bei Striping. Lesen im Schnitt bei 45 MB, Burst 91MB und Schreiben liegt im Schnitt so bei 42MB, Maximum ware 67MB.

Bios selbst gemoddet. Deine Probleme rühren eventuel daher, dass Du wahrscheinlich nicht die passende Treiber-Version mit der passenden Bios-Version zusamen hattest. Habe folgendes festgestellt:

Bei allen mir bisher untergekommen Highpoint-Controllern war es so, dass neuere Treiberversionen fast immer problemlos mit älteren Bios-Versionen zusammengearbeitet haben, wenn auch teils mit deutlichem Geschwindigkeitsverlust im Verlgeich zum Betrieb mit gleichen Versionen für Bios und Treiber.
Was des öfteren nicht funktionierte war der Mischbetrieb aus neuerem Bios und älterem Treiber.
Desweiteren ist die Stabilität des Betriebssystems immer am besten gewesen, wenn bei Versionswechsel des HPT-Bios das OS neu instaliert wurde.

Deine Probleme könnten aber auch damit zusammenhängen, wenn man ein RAID aufbaut und dann einen neue Bios-Version nimmt. Dann müssen zuerst die gleichen Parameter des alten Bios eingestellt werden und danach evtl. das Raid mit einem Tool (Repair Broken Stripe Set) repariert werden. Das Tool ist auch bei Sudhian erhältlich.

CU Endurance

P.S.: Sorry für meinen Schreibschwall ;)
 
THX Endurance!

Habe jetzt die Treiber der 2.34 installiert und anschließend die passende BIOS Version geflasht. Die Erkennung braucht etwas länger - geht aber.

Mit HD Tach wollte ich dann die Ergebnisse ansehen - LW C besitzt 2 MB weniger Datendurchsatz als vorher (78 statt 80). Aber die schnellere Platte D ist von 80 auf 58 gefallen - sonst treten zwar (noch) keine Probleme auf, aber ich traue der Sache nicht so ganz. Da ich sogar noch Performence Verlust habe, werde ich die alte BIOS Version wieder flashen und dann auf die Suche nach einem neuen Treiber gehen - sobald es was neues gibt, werd ich posten...

mfg

DerDeath
 
Da gibt's von VIA noch so einen Raid-Performance-Patch! Hast Du den auch drauf?
Außerdem, so meine Erfahrung, sollte im Bios die Option " PCI Delay Transaction" auf Disabled stehen.

CU Endurance
 
Yup - PCI Delay Transaction hab ich schon wegen dem South Bridge Bug Disabled.

Den PFD Patch oder wie der hieß hab ich auch drauf - zwar für den neuen Treiber nicht extra, aber daran sollte es wohl nicht liegen.

Ich habe jetzt den letzten 2.01019.0 drauf - der ist offiziell von Abit und der letzte den die raus gebracht hatten. Damit ist die Performance (mit der 1.11.0402 Bios Version) praktisch wie früher. Also 78-80 MB Datendurchsatz.
 
Zurück
Oben