Test HTC One (M8) und Samsung Galaxy S5 im Test

Ich finde es interessant, dass das S5 schon wieder Verkaufsrekorde bricht (zumindest wird es so vermeldet).

Wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt, sind die Geräte preislich unattraktiv und bieten keinen mehrfert gegenüber den Vorgängern. Ich bin die letzten 3 Jahre jedem neuen Gerät hinterhergerannt - diesmal setzte ich aus und bleibe beim Nexus 5.

Im Übrigen erkennt man auch bei ebay Kleinanzeigen einen Trend - im Raum Leipzig geht das M8 schon für 430-480 Euro weg, das S5 zu ähnlichen Preisen - die Nachfrage scheint nicht besonders hoch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim S3 bestanden die genannten Verkaufsrekorde in den Vorbestellungen der Provider, die die Versorgung für einige Monate sicherstellen wollten.
Der Durchverkauf an Endkunden ist wieder ne ganz andere Sache.

Es zeigte sich ja auch vor wenigen Tagen, dass die angeblich 2 Millionen innerhalb weniger Tage im Jahr 2011 verkauften GalaxyTab eigentlich nur eine Millionen waren. Und dass es nicht wenige Tage waren sondern Samsung ganz 2011 dafür brauchte.

Man sollte keinen Zahlen trauen die nicht offiziell sind und selbst bei denen sollte man zumindest kurz überlegen ob sie plausibel sind.
(Die Verkaufszahlen der Playstation 4 stimmen, weil sie immer ausverkauft ist, die der Xbox One nicht, weil sie sich überall in den Läden stapelt)
 
Ich warte gespannt auf das Nexus 6, wenn man einmal ein fast "nacktes" Android gebraucht hat, kann man gerne auf die ganze Bloatware auf den anderen Geräten verzichten.....

Habe mir zu meinem Note 3 (Geschäft) noch ein Nexus 5 gekauft und war vom "stock Android" angenehm überrascht :)

Klar - Google Apps hat es genügend drauf, aber die sind ja auf den anderen Androiden auch meistens vorhanden.
 
Naja, wer 700€ für ein Handy ausgibt... Aber die Technik ist schon beeindruckend!
 
Wieso sprechen eigentlich alle von 700€? Das S5 wird schon in normalen Läden für 600 angeboten, wenn man a weng sucht sogar günstiger. ich habe mein M8 neu für 520€ gekauft.


gruß
 
Bluerock schrieb:
Derzeit bekommt man das S4 für 300 euro, gibt eigentlich keinen Grund das S5 für über 200 Euro mehr zukaufen

Hm...das Display ist bedeutend besser (nein, nicht wegen den Pixeln....Helligkeit und minimale Helligkeit, gewaltiger Unterschied, vor allem im Freien), IP67 Zertifizierung.

Ob das 200€ wert ist bzw. in 1-2 Monaten 150€ muss jeder selbst entscheiden, aber wärs nicht wegen der Größe würde ich definitiv zum S5 greifen wegen dem Display.

Relaxo32 schrieb:
Kamera: M8 = von ganz okay bis totaler Dreck alles dabei. S5 = von sehr gut bis gut/meh alles dabei. Z2 = von "beste Handykamera" bis "enttäuschend" alles dabei.
Display: M8 = von "etwas blass" bis sehr gut alles dabei. S5 = von "übertriebene Farbdarstellung" bis "bestes Display" alles dabei. Z2 = von "bei Sonnenlicht sieht man gar nichts mehr" bis "So tolle Farben *_*" alles dabei.
Akkulaufzeit: M8, S5, Z2: je nach Review war mal das eine, mal das andere Handy on Top.

Lass dich nicht irre machen. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte:

Kamera: siehst doch selbst, die S5 Kamera ist besser als die M8, Ausnahme: Dämmerlicht. Brauchbar sind sie alle wenn man keine DSLR-Qualität erwartet.
Display: M8 hat ein tolles LCD, erstmals ist aber das OLED vom S5 beim Thema "Maximalhelligeit" fast besser, durch die Farbprofile auch noch farbgetreuer. Der Kritikpunkt "übertriebene Farbdarstellung" liegt an den Testern die entweder die Profile nicht kennen, keine Messungen durchführen oder alte Vorurteile der Vorjahresmodelle wiederkauen. Techblogs sparen sich normierte Tests, was du dort liest sind Eindrücke...lies alles und nimm die Mitte...Ausreißer die nicht ins Allgemeinbild passen ignoriert man lieber (ja es gibt Fanboys...auch bei Testern).

Top sind die Handies alle. Frag dich was DEIN Schwerpunkt ist und suche dann aus, keines hat gravierende Schwächen in den Kernelementen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das One M8 seit dem 2.4. und bin mehr als zufrieden.
Bin vom One X umgestiegen und kann sagen das lohnte sich!
Der Akku ist auch top, mein One X musste ich alle drei Tage laden, das One hingegen will nur alle 5-6 Tage geladen werden, bei gleicher Nutzung, trotz LTE.
Am ersten Tag war der voll geladene Akku vom One X abends leer, nach der ganzen einrichterei usw., das One M8 dagegen hatte da noch 62% :)
Ich bin zufrieden und es liegt sowas von geil in der Hand, die Haptik sucht ihres gleichen :daumen:
 
hab an beiden rumgespielt und fand, dat das s5 besser in der hand liegt- auch ist es merklich leichter.

würde keins der beiden mir kaufen. beim s4 oder m7 wird man glücklich für wenig geld- beim g2 sowieso.

fazit!
aus einer vertragsverlängerung nimmt die neuen mit- ansonsten schade ums geld.

wenn ich müsste würde ich wahrscheinlich das s5 nehmen.
 
Bluescreen schrieb:
das samsung macht tolle fotos, besonders die schärfe ist wirklich genial, da kann auch jeder samsung hater sagen was er will, aber da kommt das htc m8 nicht mal ansatzweise ran.
Wen wundert's? Beim HTC One M8 hat ja die Frontkamera eine höhere Auflösung als die Hauptkamera.
War ja schon beim Vorgänger ein großer Kritikpunkt, aber anstatt da nachzubessern lässt HTC auch noch den optischen Bildstabilisator weg.

Precide schrieb:
Die Platzverschwendung ist echt enorm
Die Frage ist ja auch, wie es intern aussieht. Irgendwo muss die Elektronik (SoC, Anschlüsse, Antennen usw.) und der Akku ja auch hin.

Aber ja, ich finde a) die Dinger generell und b) das Verhältnis Oberfläche zu Displayfläche zu groß.

TNM schrieb:
Kamera[...] Frag dich was DEIN Schwerpunkt ist
Man könnte ja auch sagen: Wer gute Verarbeitung/Haptik und eine hervorragende Kamera will, geht zu Nokia. (808 und Lumia 1020 sind bezüglich Fotos als Smartphones ungeschlagen.)
Aber dazu müsste man ja Windows Phone 8(.1) haben wollen ;)
 
Ich dachte Computerbase wäre eine professionelle Seite, aber der Maximale Helligkeitstwert des Galaxy S5 im Test ist leider komplett falsch.


Wie man bei c't, Phonearena, Computerbild, Chip, GSMarena und Co. sehen kann kommt das S5 auf eine maximale Helligkeit im Schnitt von ca. 442 cd/m² und erreicht somit eine Helligkeit wie das One M8. Wieso kommt da Computerbase nur auf 353 cd/m²? Ganz einfach das Display des S5 wird um ca. 25% heller, wenn man die automatische maximale Helligkeit einstellt und nicht die manuelle verwendet.

Oder habt ihr den Wert von Anandtech übernommen, der dies anscheinend auch nicht weiss?
 
Der Test ist wirklich höchst unprofessionell vorall der Display test...
Kamera und Display des S5 sind allen anderen haushoch überlegen z.b für Display:
http://www.displaymate.com/Galaxy_S5_ShootOut_1.htm
Im Test erwähnt ihr nicht mal die verschiedenen Display modi des S5.
S5 ist stärker, hat mehr akku, bessere kamesr und Display, austauschbare akku und sd
Design ist Geschmacksache. Ich liebe die hardware tasten bei Samsung z.b

Es ist ein deutlicher Fortschritt zum S4, rechtfertigt aber meiner Meinung nach nicht den Kauf für Leute die schon ein starkes smartphone haben.
Wer schon ein S4,i5s,htc one, Note 3 hat kann ihn ruhig noch min.2 jahre ohne Probleme im Highend style nutzen da Power im überfluss da ist..
 
S5 ist stärker, läuft aber weiterhin behäbiger als Sense usw. SD-Slot haben beide getesteten Smartphones.
 
Die Tabelle im Artikel stimmt nicht. Samsung Galaxy S4 hat Gorilla Glass 3.
https://www.corninggorillaglass.com/products-with-gorilla/samsung/Samsung-GALAXY-S4

So oft, wie über das Samsung S4 hergezogen wird, wird HTC gelobt. Falls HTC mal schlechter abschneidet, wird dies gleich im nächsten Satz relativiert. Also naja, ist doch ziemlich subjektiv, der Artikel, was durch den leichten Versuch, das Fazit neutral erscheinen zu lassen nicht ausgebügelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test, mir hat nach dem ersten Lesen nichts gefehlt. Auch, dass ihr auf eine Auszeichnung verzichtet, finde ich nachvollziehbar, macht doch ein großer Name noch lange keinen sicheren Erfolg.
 
Der Test ist aber falsch da das Display des S5 25% heller werden kann als angegeben, wenn man die automatische maximale Helligkeit wählt, anstelle der manuellen.

Daher gibt der Test einen falschen Eindruck wieder, dass das M8 Display heller wäre, sind aber beide gleichhell.
 
Bezüglich Empfang mal eine Frage: ich habe das neue M8, meine Frau das alte One. Beide T-Mobile. Wenn sie an einem Ort direkt nebeneinander liegen, habe ich meist EDGE oder 3G, sie hat LTE. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass der Empfang eher schlechter als besser geworden ist?
Gibts da auch Erfahrungen im Vergleich zum S5?
 
mandrael schrieb:
Also naja, ist doch ziemlich subjektiv, der Artikel, was durch den leichten Versuch, das Fazit neutral erscheinen zu lassen nicht ausgebügelt wird.

Ich kann's ihnen nicht verübeln. Wenn man beide mal in der Hand hatte will man einfach nur noch das HTC One haben.
 
Ich weiß der Thread ist schon recht alt, aber hat sich in der Zwischenzeit die Kamera des M8 durch das ein oder andere Update eventuell verbessert?
 
Zurück
Oben