News HTC: Verkauf von Vive oder des Unternehmens evaluiert

HTC ist halt einfach lernresistent, was die Smartphonesparte angeht.
Wenn man mit ständig ruckläufigen Verkäufen zu kämpfen hat, dann bringt es absolut nichts, immer wieder neue Modelle mit mittelmäßiger Ausstattung zu hohen Preisen zu veröffentlichen.
Dann muss man eben auch mal in den sauren Apfel beißen und unter dem Preis der stärksten Konkurrenten verkaufen um wieder Marktanteile und ein besseres Image zu gewinnen.
Auf die Idee ist man bei HTC aber bislang noch immer nicht gekommen. Tja und so verliert man immer mehr an Boden.
 
Bei den Preisen die manchmal HTC für seine Mittelklasse Smartphones verlangt kein Wunder. HTC hat vieles verpennt, und nichts aus den Fehlern gelernt. Schade.
 
Warum verkauft sich die Rift eigentlich so schlecht? Wollen viele keine „Facebook-Brille“ oder ist vielleicht „Roomscale“ der Knackpunkt?
 
Besseres Roomscale, kein geschlossener Store mit exklusiven Titeln, also Zersplitterung eine sowieso keinen Marktes und noch keine Weitergabe von Nutzerverhalten an Google oder Facebook. Die Enthusiasten wissen das glaube ich zu schätzen.
 
Der Knackpunkt ist, dass VR ein Flop ist.
Kann mich noch gut an die Hype-Phase erinnern, das Thema war groß, jeder Anbieter wollte einsteigen und viele potentielle Nutzer wirkten auch noch interessiert. Mittlerweile ist fast alles tot, viele der Startups sind insolvent oder kurz davor. Wer keine großen Geldgeber im Hintergrund hat, die jahrelange Verluste kompensieren können, wird aufgeben.

Die Frage ist:
Wird ein Anbieter in einigen Jahren ein echtes Massenprodukt vorstellen?
Preis, Software-Angebot und Qualität müssen passen.
Google, Facebook und Co wären sicherlich bereit, über Jahre hinweg Milliarden abzuschreiben, sofern sie ein Licht am Ende des Tunnels sehen. Mal sehen, ob es dazu kommt.
 
Warum müssen es eigentlich immer die Flaggschiffe unter den Smartphones sein die einschlagen müssen? Mit einem "Brot&Butter" Smartphone, das mit ner hervorragenden Kamera ausgestattet wird, zu nem Mittelklassepreis von sagen wir mal 250€ müsste sich doch auch gut was verdienen lassen?

Ich höre immer nur LG gehts nicht gut. HTC gehts nicht gut. Sony Xperia gehts nicht gut... aber irgendwie werden es auf dem Smartphonemarkt immer mehr Anbieter anstatt weniger.
Also muss es sich doch rentieren
 
Die wenigsten können oder wollen sich die Hardware leisten. Flüssige FPS sind halt mit einem Mittelklasse-PC nicht zu stemmen. Daher auch der Erfolg von Sony. Da reicht ne Playstation. Da werden auch gerne qualitative Abstriche gemacht.

Fast alle die ich kenne interessieren sich zwar für VR, aber die Preise für ein gutes System sind jenseits von gut und böse. Man darf ja auch nicht vergessen zu welchen PReisen die Rift und die Vive mal angekündigt wurden und was dann am Ende dabei raus kam.
 
KlaasKersting schrieb:
Der Knackpunkt ist, dass VR ein Flop ist.

falsch
ich glaaube ihr habt die news nicht verstanden
htc will das wive zeugs verkaufen um kohle zu schweffeln
nicht die vive verkauft sich schlecht sondern die smartphones von htc
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera schrieb:
Ich höre immer nur LG gehts nicht gut. HTC gehts nicht gut. Sony Xperia gehts nicht gut... aber irgendwie werden es auf dem Smartphonemarkt immer mehr Anbieter anstatt weniger.
Also muss es sich doch rentieren

Liegt eben daran, dass diese Hersteller bzw. Marken halt zumeist nur mit hochpreisigeren Produkte am Markt sind. Aber in diesem Preisbereich ist eben nur Platz für ein paar wenige Marken und Geräte.
Die meisten Leute kaufen in deutlich günstigeren Preisbereichen. Dort tummeln sich auch die billigen chinesischen Hersteller und machen ihr Geld.
 
@Roche
Und im mittleren Preissegment greift man dann eher zum letztjährigen Flaggschiff (von Samsung, in der Regel) als zu einem speziell für das mittlere Preissegment entwickelten Smartphone.
Überhaupt ist Samsung einfach eine verdammt starke Marke und sie geben ja auch so einiges für Marketing aus - HTC kann da nicht einmal ansatzweise gegenhalten.
 
Shaav schrieb:
Warum verkauft sich die Rift eigentlich so schlecht? Wollen viele keine „Facebook-Brille“ oder ist vielleicht „Roomscale“ der Knackpunkt?

Neben dem Store und den technischen Unterschieden sieht die Vive auch einfach deutlich besser aus. Die Rift sieht immer noch aus wie eine Betaversion die noch kein Produktdesigner gesehen hat.
 
Gaugaumera schrieb:
Warum müssen es eigentlich immer die Flaggschiffe unter den Smartphones sein die einschlagen müssen? Mit einem "Brot&Butter" Smartphone, das mit ner hervorragenden Kamera ausgestattet wird, zu nem Mittelklassepreis von sagen wir mal 250€ müsste sich doch auch gut was verdienen lassen?

Aber halt nicht wenn ein Billiganbieter aus China das Gleiche für 50 Euro weniger anbietet.
Für HTC als Marke spricht rein gar nichts. Oder gibt es ein Alleinstellungsmerkmal wegen dem man auf das HTC-Logo beim Kauf achtet?
 
Qarrr³ schrieb:
Besseres Roomscale, kein geschlossener Store mit exklusiven Titeln, also Zersplitterung eine sowieso keinen Marktes und noch keine Weitergabe von Nutzerverhalten an Google oder Facebook. Die Enthusiasten wissen das glaube ich zu schätzen.

Genau aus diesen Gründen hab hab ich mich für die Vive entschieden. Hoffentlich gibt es da mal ein Umdenken bei Ocolus, aber ich glaub nicht dran.

VR ist das genialste für den PC was ich seit den ersten 3dfx Voodoo Grafikkarten erlebt habe. Hoffentlich bringt die Preissenkung nochmal etwas Schwung in die Verkaufszahlen. VR darf nicht floppen!
 
Wenn Google das übernimmt, dann ist der VR Markt ruiniert.
Die Vive ist bisher das einige VR-Produkt das nicht geschlossen ist und keine Daten an Datensammler weitergibt.

Ich bete dafür, dass Valve so etwas verhindern kann.
Sollen sie das ganze übernehmen und zB Samsung als Produktionspartner nehmen
 
Hab bspw. das U11 von HTC und bin sehr zufrieden damit, da hat man in Sachen Technik und Ausstattung keineswegs den Trend verpennt !
 
motul300 schrieb:
falsch
ich glaaube ihr habt die news nicht verstanden
htc will das wive zeugs verkaufen um kohle zu schweffeln
nicht die vive verkauft sich schlecht sondern die smartphones von htc

Die HTC Vive verkauft sich besser als die Oculus Rift, aber schlechter als die Playstation VR. Insgesamt verkaufen sich aber alle diese Systeme nur extrem schleppend.

HTC hatte gehofft, das Virtual Reality viel besser einschlägt. Der Boomende Virtual Reality Markt sollte eigentlich das schwächelnde Standbein der Smartphones stützen. Dieser Boom ist aber komplett ausgeblieben. Man bedient nicht den Massenmarkt, sondern eine kleine Marktnische. Es wundert mich allerdings, das man die Sparte schon so früh abstoßen will.
 
HTC hat Top Smartphone gebaut, keine Frage. Die hatten mehr Qualität als Samsung Phones was die Verarbeitung betrifft. Aber anstatt sich auf 2-3 Modelle Pro Jahr zu konzentrieren, hat HTC den selben Fehler wie Nokia gemacht und auf "Masse statt Klasse" gesetzt und fast jeden Monat ein neues 0815 Handy rausgehauen für die es schon nach kurzer Zeit kein Support mehr gab. Genau hier glänzt Apple mit Top Service. Ein iOS Update für alle iPhones & iPads, zeitgleich!!! und das mindestens für 4-5 Jahre. Das müssen andere erst mal schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Ein iOS Update für alle iPhones & iPads, zeitgleich!!! und das mindestens für 4-5 Jahre. Das müssen andere erst mal schaffen!

Nebeneffekt: Die Dinger werden von Update zu Update immer langsamer, weil das OS immer mehr Leistung fordert. :/
 
DocWindows schrieb:
Für HTC als Marke spricht rein gar nichts. Oder gibt es ein Alleinstellungsmerkmal wegen dem man auf das HTC-Logo beim Kauf achtet?

Leider klingelt da nix. Inzwischen ist Huaway ne größere Marke auch wenns die in De erst ~2 Jahre gibt.
 
Zurück
Oben