News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

Morvan schrieb:
Beim Ausspionieren?
Ach komm schon, welchen Beleg haben wir denn das facebook an Daten von Quest Nutzern im Speziellen Geld verdient? Welche Daten werden genau "spioniert"? Ist der Fakt dass HTC bereits 2017 einen Service für personalisierte Werbung in VR gestartet hat hier irrelevant?

Quest 2 ist eine Konsole. Die Hardware wird unter dem Herstellpreis verkauft, inklusive Zubehör (was nicht gerade günstig ist) und den 30% vom Store ist man im Plus. Exakt wie bei anderen Konsolen. Wie haben wir vor kurzem gelernt? Noch keine XBox wurde mit Gewinn verkauft.

Das könnten andere auch, es gibt genug Firmen im Silicon Valley mit genug Kohle. Tut nur niemand. Ich gehe davon aus dass du dir als VR Fan auch wünschst dass VR sich durchsetzt, erfolgreich wird und sich für Entwickler und Nutzer lohnt. Die neuen HTC Headsets tragen zu diesem Ziel leider nichts bei.

@Gnah

Weil sie das Vielfache kosten? Die Vive Pro 2 aus der News kostet - bis du damit spielen kannst - ca. 1400€, nur fürs VR System. Natürlich muss auch ein leistungsstarker PC vorhanden sein.

Eine Quest 2 kostet 350€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pastafari, empsim, ZeusTheGod und 2 andere
... Hm habe meine Index auch noch nicht so lange aber wenn sich die Bild Qualität ein gutes Stück verbessert dann könnte ich mir auch vorstellen diese zuzulegen.... Dann hat man eben Ersatz wenn man mal gegen den Schrank rennen sollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und wizard1701
Morvan schrieb:
Beim Ausspionieren?
Für Facebook ist der nächste große Meilenstein 10 Mio. aktive Quests am Laufen zu haben; Von solchen Zahlen brauchen 800€/1400€ Headsets nicht träumen, auch wenn sie technisch sicherlich in einer höheren Liga spielen.
 
Blaexe schrieb:
Weil sie das Vielfache kosten? Die Vive Pro 2 aus der News kostet - bis du damit spielen kannst - ca. 1400€, nur fürs VR System.
Wenn man wie ich und viele andere VR-Nutzer bereits SteamVR Hardware hat kostet es genau 0€ zusätzlich. Wer z.B. nur Simulationen spielt kann die Controller weglassen oder einfachere Modelle nehmen und spart sich die 300€ für die Index-Controller.
Eine Quest 2 kostet 350€.
Wofür man mit seinen Daten und Facebookzwang zahlt. Denn dies ist das eigentliche Geschäft von Facebook, nicht der Verkauf von Hardware. War noch nie anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, bad_sign, mdPlusPlus und 3 andere
Gnah schrieb:
Wenn man wie ich und viele andere VR-Nutzer bereits SteamVR Hardware hat kostet es genau 0€ zusätzlich.

"Viele" ist relativ und natürlich kostet dich das Headset trotzdem mindestens 739€.

Gnah schrieb:
Wofür man mit seinen Daten und Facebookzwang zahlt. Denn dies ist das eigentliche Geschäft von Facebook, nicht der Verkauf von Hardware. War noch nie anders.

Also ich habe Facebook in Euro bezahlt 340 und ein paar zerquetschte für das Headset und weitere für Spiele.

Einen Account hatte ich - wie sehr viele (wahrscheinlich mehr als SteamVR User...) eh schon, von daher macht das 0 Unterschied.

Die Quest 2 hat auf Steam über 10x mehr Nutzer als die Vive Pro. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber das ist keine Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, epospecht, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Blaexe schrieb:
Ach komm schon, welchen Beleg haben wir denn das facebook an Daten von Quest Nutzern im Speziellen Geld verdient? Welche Daten werden genau "spioniert"?
Na ja. Wenn mich nicht alles täuscht führt Facebook die Daten (oder möchte das zumindest, wenn keine Gesetzgebung stört) mit denen der anderen Dienste zusammen um ein Nuter:innenprofil zu erstellen. Kann man okay finden, muss man aber nicht.
Ich versteh aber auch, dass das eine sehr eigene Perspektive ist, die definitiv nicht die einzige Wahrheit ist. Ich finde es zum Beispiel gut, dass es bei Smartphones zumindest so etwas ähnliches wie eine Wahl gibt.

Und wenn es irgendwann klar kommuniziert die Möglichkeit gibt ein Headset für 300€ weniger zu kaufen, wenn man dem Tracking zustimmt, ist das sich für viele verlockend und unter Umständen auch die "richtige" Wahl. Meins wäre es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Larnak, bullit1 und 5 andere
Morvan schrieb:
Na ja. Wenn mich nicht alles täuscht führt Facebook die Daten (oder möchte das zumindest, wenn keine Gesetzgebung stört) mit denen der anderen Dienste zusammen um ein Nuter:innenprofil zu erstellen.

Welche Daten sind das denn genau die bei der ausschließlichen Nutzung der Quest 2 anfallen? Was wird spioniert und wie werden diese zu Geld gemacht? Inwiefern sind ist das in dem Verkaufspreis der Quest 2 eingepreist?

Morvan schrieb:
Und wenn es irgendwann klar kommuniziert die Möglichkeit gibt ein Headset für 300€ weniger zu kaufen

Wie kommst du auf 300€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
Sehr gut. Ein perfekter Plug- and Play-Nachfolger für meine Vive Pro 1 und mein aktuelles VR-Setup.
Die Vive Pro werde ich immer noch für gutes Geld los, so dass es netto auch keine 739 EUR werden.

Kann mich mit Standalone-Tracking Lösungen nicht anfreunden. Beim Vive-Tracking mit den Basisstationen habe ich nie Aussetzer, Aber bei Oculus und Co gibt es ja schon Probleme nur weil man die Controller hinterm Rücken hält.

Für VR-Immersion pures Gift. Dann nehme ich gerne die paar EUR mehr in die Hand und habe etwas, dass funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Andy_O
Also rein auf dem Papier finde ich die Brille ehrlich gesagt sogar ziemlich ansprechend.

Auch den Preis sehe nicht eher kritisch. Meiner Meinung nach könnte die Pro 2 - sofern es tatsächlich 120° hFOV sind und die Linsen was taugen - mit dem entsprechenden Drumherum so ziemlich das Optimum / Maximum darstellen, was man aus der "Technologiestufe 1" an HMDs sinnvollerweise herausholen kann.

Schade nur, dass PCVR im Unterhaltungsbereich gegenüber Konsolen-VR im Moment doch stark an Relevanz einbüßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Mr. Rift und Rock Lee
Für die Auflösung mit 120Hz braucht man eine 4090. Selbst das grafisch nicht so anspruchsvolle iRacing kommt bei mir mit einer Reverb G1 und 90Hz an die Grenze.
Ich finde die Brille sehr interessant und entscheide mich nach den ersten Tests entweder für diese hier oder die Reverb G2.
 
Blaexe schrieb:
@Morvan

Wenn man das Geld und einen sehr potenten PC hat klar, wieso nicht? Das Headset wird im Consumer Bereich trotzdem ein Nischendasein fristen, was schade ist. Es gab jetzt eine Runde an neuen Ankündigungen, aber facebook macht niemand Konkurrenz. Dabei wäre diese am bittersten nötig.

FB / Oculus VR devices sind in DE nicht mal kaufbar, wenn man nicht aus dem europäischen Ausland importiert und das ist aus gutem Grund so.

Einfach mal Geschäftsgebaren und Datenschutz hinterfragen mit dem Grips in der Rübe.

Es wird auch weiterhin auf Monate oder besser gesagt Jahre keine FB / Oculus VR Geräte im deutschen Handel geben.

Die deutschen Gerichte sind sich nicht einige, weiter gehts vor dem EuGh und das wird JAHRE dauern.

Ich kenne niemanden mehr, der ein FB / Oculus Gerät nutzt.

Ich hab meine Quest 1 als es garnichts am Markt gab vor ein paar Monaten zu über 350€ verkauft - nach über 2 Jahren Nutzung. HERRLICH!

Allein wenn man TOS, PP, etc liest bei Oculus, müsste eine Gift und Galle hochkommen - aber lesen können/wollen scheinbar viele nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und SDJ
Knackpunkt ist und bleibt die Bildqualität.

Und da lese ich einen Rückschritt vom OLED der alten Vive Pro heraus, die technisch in meinem Sammelsurium immernoch mit Abstand die Referenz in Sachen Farbdarstellung und Leuchtkraft darstellt.

Am wenigsten Screendoor sehe ich bei meiner Pimax 8k+ da kann kann sich nach meinem Empfinden auch die neue Reverb nicht a davon absetzen. Schön, dass man zumindest dieses "Problem" wohl inzwischen im Griff hat.

Auch schön zu sehen, dass sich das alles weiterentwickelt. Es ist doch nachwievor ein Spielerlebnis, welches man in 2D einfach nicht "erleben" kann.
 
Andy_O schrieb:
Für die Auflösung mit 120Hz braucht man eine 4090. Selbst das grafisch nicht so anspruchsvolle iRacing kommt bei mir mit einer Reverb G1 und 90Hz an die Grenze.
Ich finde die Brille sehr interessant und entscheide mich nach den ersten Tests entweder für diese hier oder die Reverb G2.

Echt? Ich hab ne 3080 und kann die G2 wunderbar gemaxxt mit 90fps glatt fahren.

Die Engine ist so angestaubt, schaut dennoch gut genug aus und selbst mit großen Fahrerfeld sind die fps richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808
Blaexe schrieb:
Wie kommst du auf 300€?
Arbiträres Beispiel. War ja eine hypethetische Überlegung.
Blaexe schrieb:
Welche Daten sind das denn genau die beiden der ausschließlichen Nutzung der Quest 2 anfallen? Was wird spioniert und wie werden diese zu Geld gemacht? Inwiefern sind ist das in dem Verkaufspreis der Quest 2 eingepreist?
Wenn ich raten müsste, zum Beispiel, dass ich eine Oculus Quest habe :D Damit kann Facebook mich schonmal in die Kategorie "Gamer" und "Tech" einordnen. Schön beschrieben hier.
Ich will gar nicht die Quest 2 schlechtreden oder gegen Facebook haten. Es ist ein mMn völlig legitimes Geschäftsmodell mit den Daten der Nuter:innen Geld zu verdienen, falls das gut kommuniziert wird.
Es scheitert mMn etwas an der Kommunikation und es wäre mir lieber wenn ich auf deine Frage mit einem Link zu einer Facebookseite antworten könnte, auf der diese Frage ausführlich und in klar verstänndlicher Sprache beantwortet wird. Einen Anhaltspunkt speziell von der Quest was aufgezeichnet werden könnte findet man hier unter App Privacy --> See Details.
 

Anhänge

  • privacy.PNG
    privacy.PNG
    67 KB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, McTheRipper, Tagesmenu und 2 andere
ahjoo, zu teuer und wo krieg ich denn die passende graka dazu ? :D
 
Morvan schrieb:
Arbiträres Beispiel. War ja eine hypethetische Überlegung.
Würde mit 20€ statt 300€ halt nur nicht so wirken ;) (Achtung: Arbiträres Beispiel)

Morvan schrieb:
Wenn ich raten müsste, zum Beispiel, dass ich eine Oculus Quest habe :D Damit kann Facebook mich schonmal in die Kategorie "Gamer" und "Tech" einordnen. Schön beschrieben hier.

Was ihnen nichts bringt wenn dir keine Werbung gezeigt wird - und in facebooks VR Headsets wird keine Werbung gezeigt, ergo verdienen sie mit dir nichts wenn du nicht andere facebook Services besucht die monetarisiert werden (facebook, Instagram...)

Es ist nun mal so, dass es ohne facebook im VR Markt ganz allgemein ziemlich düster aussehen würde und außer Sony (über deren PSVR2 immer noch nichts berichtet wurde...) niemand auch nur versucht etwas dagegen zu machen.

Facebook hat aber angekündigt zukünftig Datenerhebungen als Opt-In zu gestalten. Damit solltest du ja dann zufrieden sein.

@so_oder_so

Wie viele Menschen du kennst die Oculus Geräte nutzen ist doch irrelevant. Fakt ist, dass der PCVR Markt zu 60% aus diesen Geräten besteht und der Standalone Markt - der alleine wahrscheinlich größer als der PCVR Markt ist - praktisch zu 100%. Ist das für dich ein Zustand der "Okay" ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Nice, hätte fast gereicht! :D

Index FoV ist mein „neues“ Minimum, und eine Off-Ear Lösung ist für mich auch zur Pflicht geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, wizard1701 und Kraeuterbutter
Ist die Vive Pro 2 auch mit den alten Lighthouse kompatibel, die bei der ersten Generation HTC Vive dabei waren?
 
So gut solche VR Headsets auch wie immer sein mögen, absolut alles was mit Kabeln verbunden ist stört einfach nur und mindert das VR Erlebnis immens. Ich empfinde VR sowieso als alles andere wie ausgereift, aber eine Oculus Quest 2 hat zum ersten mal ein wirklich positives VR Erlebnis hinterlassen und das (fast) ganz allein durch die totale Freiheit die man dabei hat.
Dazu ist die Steuerung und Qualität eben so gut, daß es in Kombination mit der Option komplett wireless zu sein das ganze so gut macht, daß ich persönlich nie wieder irgendwas mit einem Kabel nutzen werde.......die Zukunft von VR wird auch nie und nimmer ein kabelgebundenes System sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Master Foben und Hatsune_Miku
Ich hatte die Valve Index leider ist VR nichts vor mich.
Also schon geil für den Moment aber es fehlt einfach Content.
Und ich bin nach einer Stunde schon total fertig.
Kabel nervt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und DFFVB
Zurück
Oben