News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

PinInHead schrieb:
Ist die Vive Pro 2 auch mit den alten Lighthouse kompatibel, die bei der ersten Generation HTC Vive dabei waren?
Ja, laut HTC. Und auch nach eigenen Erfahrungen führte das nie zu Problemen. Nur umgekehrt ging nicht bei mir. Also altes Headset mit neuen Stationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn, Andreas_AUT und PinInHead
Wann kann man denn realistischerweise mit echten Reviews der Vive Pro2 rechnen? Bzw. wann bekommen die Reviewer die ersten Modelle?

Überlege schon mir eine anzuschaffen, aber hätte gern noch mehr Infos zu tatsächlicher Bildqualität, Tragekomfort, usw. von einem Reviewer, nicht nur Specs...
 
mdPlusPlus schrieb:
Vor wenigen Monaten erst eine Valve Index geholt, jetzt liebäugele ich aber mit dem Upgrade auf die Vive Pro 2, hmm.
Willkommen im VR Club. :D Da ist das normal, wenn man auf Technik Fortschritte sehnsüchtig wartet. Wie bei den ersten Smartphones. Da hat man auch alles gerne mitgenommen.

Für Sim Fans und absolute Enthusiasten ist es ein netter Sprung in der Auflösung und ein nativer Steam Support.
Selbst bin ich kein Enthusiast mehr. Da fehlt mir die Software zu. Habe oft genug schon geupgraded.

Ich freue mich mittlerweile mehr auf ein neues Battlefield wie auf eine neue VR Brille. Es sei denn Battlefield würde ein VR Modus erhalten, dann würde ich direkt vorbestellen. :D.

P.S. Battlefield ist mein Lieblingsspiel seit über 12 Jahren. Tausende Stunden in den ganzen Teilen.
 
Mit der „5K-Auflösung“ mit 2.448 × 2.448 Pixeln pro Auge wird selbst die HP Reverb G2, wenn auch nur knapp, bei noch übertroffen.
hab nur ich ein Problem mit dem Satz?
@Morvan
€dit: das ging fix, danke, bin nur iwie drüber gestolpert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morvan
Wieso hört man seit hl alyx nichts mehr zu neuen vr Spielen von Valve? Oder zu modding mit source2. Wäre die ideale Gelegenheit gewesen das langfristig zu etablieren. Tja wenn man nicht kommuniziert. Vielleicht verfolgt das jemand aktiv aber ich habe nichts mitgekriegt.
 
Athena93 schrieb:
Wann kann man denn realistischerweise mit echten Reviews der Vive Pro2 rechnen? Bzw. wann bekommen die Reviewer die ersten Modelle?
Angeblich soll es da schon was geben, bevor die Headsets in den freien Verkauf gehen. Aber was dann wirklich passiert weiß man natürlich nicht.
 
Ach stimmt VR,.....da war ja was.
Scheint wohl doch nicht der große Burner zu sein, ganz schön ruhig geworden um die Next Gen Experience.
 
Für mich kommt leider nur inside out Tracking in Frage, daher heißt es weiter auf einen Nachfolger für die Rift S warten...
 
Blaexe schrieb:
Welche Daten sind das denn genau die bei der ausschließlichen Nutzung der Quest 2 anfallen? Was wird spioniert und wie werden diese zu Geld gemacht? Inwiefern sind ist das in dem Verkaufspreis der Quest 2 eingepreist?



Wie kommst du auf 300€?
dir wird personalisierte werbung auf die netzhaut gebrannt. weggucken? kannste nicht. augen zu machen? verlierste score :D und weghören schon gar nicht. warts ab! wird kommen.

topic: höhere auflösung ist toll, mehr fov auch - als komplettpaket für 1400 mit den alten vive wands aber uninteressant. hab mir gerade das index komplettpaket bestellt und upgrade dann in zukunft mal auf die vive pro 3 oder so :D
 
Gr33nHulk schrieb:
So gut solche VR Headsets auch wie immer sein mögen, absolut alles was mit Kabeln verbunden ist stört einfach nur und mindert das VR Erlebnis immens. Ich empfinde VR sowieso als alles andere wie ausgereift, aber eine Oculus Quest 2 hat zum ersten mal ein wirklich positives VR Erlebnis hinterlassen und das (fast) ganz allein durch die totale Freiheit die man dabei hat.
Dazu ist die Steuerung und Qualität eben so gut, daß es in Kombination mit der Option komplett wireless zu sein das ganze so gut macht, daß ich persönlich nie wieder irgendwas mit einem Kabel nutzen werde.......die Zukunft von VR wird auch nie und nimmer ein kabelgebundenes System sein.
Dem stimme ich zu. Die Quest2 ohne Kabel und mit den Ports von alten geilen Games hat mich geflasht. Ich will mir auch keine Trackingmodule irgendwo ins Zimmer hängen, aber eine besser Grafikquali hätte ich schon gerne.
 
Es könnte gut möglich sein, das eine Reverb G3 die gleichen Displays nutzten wird. Sollte eine G3 kommen.

Frage mich auch, ob eine Quest 2 Pro auch eine höhere Auflösung spendiert bekommt (mit besserer Soc Kühlung evtl.) im Hinblick auf die neue HTC autarke Brille Focus 3. Die hat ja die selben Displays wie Vive Pro 2.

@Morvan
Machst du keine News zu der Focus 3?
Und was ist mit PSVR 2? Immer mehr Eckdaten sickern durch, das wäre zumindest eine Notitz wert.

Und abschließend kann ich für mich nur sagen, so lange die Graka Preise so sind, wie Sie sind, brauche ich mir über die Vive Pro 2 keine Gedanken machen mit meiner mittlerweile ollen 1080ti.

Eine ps5 zusammen mit der PSVR 2 mit der geleakten 4k Auflösung und möglichem Eye Tracking wird mich 2022 weniger kosten wie eine neue Graka für die Vive Pro 2.
Eine 3080ti müsste es schon sein.
 
Ich warte auf eine Valve Index 2. Und bis dahin hoffe ich, dann auch eine neue RTX 3080 TI kaufen zu können, die max. 100-200 € über dem UVP der Founders Edition liegt.
Ohne neue u. deutlich stärkere Grafikkarte brauche ich kein höher aufgelöstes VR-Headset.

Und lieber von Valve als von Vive. Vive ist ja dafür bekannt teuer zu sein, u. wie unpassend dazu keinen guten Service zu bieten. Ich finde 800 € nur für das Headset zu viel. 650 € wäre noch in Ordnung gewesen.
Mit solchen Preisen wird VR ewig Nische bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizard1701
Morvan schrieb:
Wenn ich raten müsste, zum Beispiel, dass ich eine Oculus Quest habe :D Damit kann Facebook mich schonmal in die Kategorie "Gamer" und "Tech" einordnen.
hmmm.. könnte es sein das Valve weiß, dass du eine Index hast (weil bei denen imStore gekauft)
könnte es sein, das Valve weiß dass du gamer bist, weil du einen Account mit Kontodaten bei Steam hast?
könnte es sein, dass google weiß, dass du ein Smartphone hast?
könnte es sein, dass Apple auch weiß, wenn jemand ein Iphone hat und den Store nutzt?
Netflix weiß, welche Filme ich mir anschaue,
Audible welche Bücher ich höre,
Spotify welche Musik ich mag,
und Amazon wann ich schlafen gehe (weil ich die Alexa habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empsim und Toni_himbeere
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig, -Stealth-, Biocid und eine weitere Person
Solide Specs hat dat Ding! Das upgrade von der reverb wäre für mich ein teurer Spass, müsste das Komplettpaket ordern plus graka aufrüsten. Grafikkarten kaufe ich zu den Preisen nicht, egal wieviel Schotter ich auf der Seite liegen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
kleine Noobfrage am Rande, weils für mich nicht sofort ersichtlich ist...ist das eine Standalonebrille?
 
Blaexe schrieb:
Würde mit 20€ statt 300€ halt nur nicht so wirken ;) (Achtung: Arbiträres Beispiel)
Naja, wieviel Geld Facebook mit den Daten der Nutzer potentiell verdienen kann, wissen wir nicht genau, aber wenn wir z.B. einfach mal Whatsapp als Referenz nehmen, welches Facebook fuer $21.8 Mrd. gekauft hat, dann waren es bei Whatsapp immerhin $55 pro User - und das, obwohl es bei Whatsapp praktisch keine "Nutzerdaten" als solche gibt, weil die Kommunikation selber ja verschluesselt ist.

Bei VR fallen allerdings sehr viel mehr Daten an, die fuer Facebook potentiell interessant sind. Genaue Analysen, wie lange ein Nutzer auf welche Werbung blickt, kann z.B. dazu verwendet werden, Werbung noch effektiver zu platzieren, oder ein noch praeziseres Persoenlichkeitsprofil zu erstellen, oder wasauchimmer. Wenn man das alles zusammenzaehlt, kann der einzelne Nutzer fuer Facebook durchaus ueber 100 Euro wert sein, und auch 300 Euro sind nicht gerade abwegig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome und cbmik
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Blaexe schrieb:
@HighDefinist

Hier auch noch mal: Als reiner VR Nutzer siehst Du keine Werbung.
Ist das wirklich so? Ich dachte, man startet die entsprechenden Apps nicht vom Computer oder Smartphone, sondern durch ein Menu im VR, und dort werden dann nicht nur die Apps angezeigt, die man bereits besitzt, sondern auch andere "vorgeschlagen", bzw. beworben.

Mein eigentlicher Punkt war aber nicht, wie man Werbung im VR zu platziert, sondern die VR-Daten auszuwerten, um sonstige Werbung zu optimieren. Z.B. kann man aus den Bewegungsdaten erkennen, wie fit oder gesund der Nutzer ist, weil man seine Bewegungsgeschwindigkeit, Reaktionszeit und Flexibilitaet kennt, und z.B. passende Werbung fuer Medizin oder ggf. auch bestimmten Sport auf Facebook anzuzeigen. Speziell Gesundheitsdaten koennen potentiell sehr wertvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Zurück
Oben