[HTML] Kopierschutz für Bilder

Sascha-89

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
753
Kopierschutz für bilder auf hp, in html???

Hallo
ich hab ne hp und will meine bilder so schützen, dass sie niemand kopiern kann und z.b auf seine hp stellen kann. wie kann ich das machen? muss ich dazu einen hmtl code eingeben?
 

-)sangai(-xeno

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
723
Re: Kopierschutz für bilder auf hp, in html???

den schutz dens da gibt kannste leicht umgehen, zb mit screenshotprogs... also leute die es wirklich auf deine bilder abgesehen haben bekommen es auch hin.
mein tipp wäre irgendwo deinen namenszug transparent ins bild zu setzen.
 

Niemand

Ensign
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
206
Re: Kopierschutz für bilder auf hp, in html???

Am besten ist's, wenn du auf jedem Bild (lesbar) deine HP-Adresse angibst. Dann hat es noch den Nebeneffekt, dass die Bilderdiebe für deine HP Webung machen.

Einen wirklichen Kopierschutz gibt es jedenfalls für veröffentlichte Bilder nicht.

Gruß,
Niemand
 

Sascha-89

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
753
Re: Kopierschutz für bilder auf hp, in html???

also ich hab z.b auf ner seite ma en bild kopiert :D und dann wollte ich es auf meiner hp einfügen und es ging nicht!! und wenn es einen kopierschutz gibt, auch wenn man den leicht umgehen kann, sagt es bitte, weil es geht um jemanden der mir immer die bilder klauen will, aber keine ahnung hat von solchen sachen
 

M.o.D

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
1.232
Re: Kopierschutz für bilder auf hp, in html???

Das nützt sogut wie nix.

Mit Opera kann man die trotzdem kopieren.

Aber es gibts da nen kleinen Trick den ich mal gesehn hab. Mach einfach n Rollover bild. Kannste z.B. mit Dreamweaver machen. Mach dann als erstes das eigentliche Bild und als Rollover Bild machste dann z.B. "Urheberechtlich geschützt" oder so hin. Ist glaub ich die sicherste Methode.
 

Sir_Sascha

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.161
Re: Kopierschutz für bilder auf hp, in html???

...zumal die Bilder auch im Cache liegen... aber egal... ein Trick ist es das eigentlich Bild in den Background zu packen und ein durchsichtiges in gleicher Größe drüber zustellen. Kannst du super mit den Tables machen. Dann geht zumindest das Bild anklicken und speichern nicht... der würde dann das durchsichtige Bild speichern.
/edit: du kannst auch einen Text einfügen ins Bild wo drinne steht wo das Original herkommt
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Re: Kopierschutz für bilder auf hp, in html???

Zitat von Sir_Sascha:
...zumal die Bilder auch im Cache liegen... aber egal... ein Trick ist es das eigentlich Bild in den Background zu packen und ein durchsichtiges in gleicher Größe drüber zustellen. Kannst du super mit den Tables machen. Dann geht zumindest das Bild anklicken und speichern nicht... der würde dann das durchsichtige Bild speichern.
/edit: du kannst auch einen Text einfügen ins Bild wo drinne steht wo das Original herkommt
... und statt im hintergrund das bild, würde ich nen geschütztes flash einfügen. würde mir noch zusätzlich ein etwas sichereres gefühl geben, auch wenn es nicht 100%ig geschützt ist.
 

r15ch13

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
749
Re: Kopierschutz für bilder auf hp, in html???

also ich hätte nur das zu bieten, damit wird aber nur der rechtsklick und das markieren von texten gesperrt.

HTML:
<body onmouseover="return true" ondragstart="return false" onselectstart="return false" oncontextmenu="return false">
 

Sascha-89

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
753
Re: Kopierschutz für bilder auf hp, in html???

also cih beschreibe mal die situation.. aber bitte nicht lachen.. naja es geht ja eigenltihc auch nicht um mich ,sondern:

Ich soll auf der hp meiner schwester, ein paar bilder hochladen.- gut also hab ichs gemacht. So, jetzt will sie aber nicht, dass ihre freundin dei ganzen bilder kopiert und auf ihrer hp einfügt! und die freundin macht des immer so: rechtemaustaste--> kopieren und dann bei ihr einfügen. Kann man das verhindern?
 

value

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.086
Re: Kopierschutz für bilder auf hp, in html???

Wenn diese Freundin keine Ahnung hat, ganz einfach die rechte Maustaste mittels js deaktivieren wenn es das wirklich wert ist ;)
Nimm einfach den Code von #8 oder such dazu einfach im Forum oder auf selfhtml.net in den Forenarchiven.

Weiters gibt es noch eine professionelle Lösung. Du kannst einen Schlüssel + bestimme Software kaufen mit der du deinen Bildern deinen einzigartigen Schlüssel hinzufügen kannst. Das wird dann in den Meta-Daten der Bilder gespeichert. Das Ganze geht so weit das du online nach deinen Bildern suchen kannst, und in jedem Fall dein Urheberrecht geltend machen kannst.
Aber ich denke die Lösung kommt eher für Firmen zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

ALCx

Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
2.922
Re: Kopierschutz für bilder auf hp, in html???

Am sichersten ist es, indem man das Bild in ein geschütztes Flashfile einbringt(Darstellung als Flashfile). Das bekommt man zwar auch wieder aus dem Flashfile raus, allerdings muss man sich dann schon richtig anstrengen(illegal, da man dazu denn Schutz umgehen müsste).

Logo, Namenszug etc. ist auch kein wirklicher Schutz, wird weggeschnitten oder einfach per Bildbearbeitungsprogramm rauseditiert, setzt man das zu weit oder zu groß im Bild ein, stört das nur wieder den Betrachter.

Wenn jemand unbedingt ein Bild haben will, bekommt der es auch. Nur eine Frage der Zeit.

Für den einfachen Anwender helfen auch solche Sachen wie rechte Maustaste sperren usw. schon aus, um ein Kopieren zu verhindern.
 

Sascha-89

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
753
Re: Kopierschutz für bilder auf hp, in html???

jo habs jetzt mit dem rechte maustaste sperren gemacht--> reicht völlig aus, die freundin hat davon gar keine ahnung!!
 

Crunchtime

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.853
Re: Kopierschutz für bilder auf hp, in html???

lol...die bräuchte doch nur nen screeny machen und das zb mit den billigsten proggis (zb paint) einfügen und bearbeiten...

aber wenn sie netmal des weis, dann ist sien n00b ;)
 

pcw

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.658
*grins*

Also bei mir auf Arbeit hat mir letztens einer mit JAVA-Applet was auf den Bildschirm gezaubert, das die normale Screenshot-Funktion ned anzegen konnte.

Das sah da aus, als ob es gar ned da wär...
 

Sascha-89

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
753
also des mit der rechten maustaste reicht völlig aus.. nochma thx hat super geklappt.. natürlich kann man immer en screeny machen , aber so schlau is die net :D also des soll ja net heißen dass sie dumm is :p aber sie kennt sich halt mal kein bisschen aus! Mich wunderts sogar , dass sie es geschafft hat, den pc hochzufahren :rolleyes: :cool_alt:
 

MaOaM

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.322
Selbst ein Screenshot wäre noch zu umständlich. Am besten einfach auf edit/bearbeiten gehen und dann View Sourcecode/Quelltext ansehen und da nach der url von dem Bild suchen. *g* Jaja, was wir nicht alles gemacht haben, als wir noch klein und dumm waren.
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
dann stell ich den Server so ein, dass das Bild nicht direkt abgerufen werden kann ;)
 

Feerix

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
107
Es gibt nur eine sichere Methode, um Bilder vom download zu sichern: nicht ins Internet stellen. Auch bei einem Flash kann man den Bildschirm capturen. Das beste sind da doch Schriftzüge übers Bild. Ach ja, wegen des IE 6 muss man auch die dämlichen toolbars abstellen ;) Würd ich aber sowieso auch machen, weil es doch nervig ist, wenn bei jedem Bild so 'ne toolbar aufgeht, wenn man mit der Maus drüberfährt.

Code:
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no">
 
Top