HTML html select verspeicherten mysql-Wert wiedergeben

Zuaroacha

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.157
Hallo Leute,
vermutlich ein klitzekleines Problem aber irgendwie komme ich nicht drauf wie ich mir den beim Anmelden verspeicherten Wert beim Profil bearbeiten wieder korrekt anzeigen lassen kann.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Code:
         <?php
    $statement = $pdo->prepare("SELECT * FROM verbandk");
    $result = $statement->execute();
    $vk_option = '';
    while($row = $statement->fetch())
{
  $vk_option .= '<option value = "'.$row['id'].'">'.$row['vk'].'</option>' ;
}  
?>

und das drop-down:

Code:
      <div class="form-group">
        <label for="inputVk" class="col-sm-2 control-label">Verbandskörperschaft</label>
        <div class="col-sm-10">
    				<select class="form-control" id="inputVk" name="vk" value="<?php echo htmlentities($user['vk']); ?>"  required>
                  <?php echo $vk_option; ?>
                 </select>
                 </div>

Danke!

Mfg
 
Das select-Element unterstützt kein value-Attribut. Ich rate mal ins Blaue und vermute, dass der Eintrag mit dem Wert $user['vk'] aktiv sein soll?
 
Hallo,
ja du hast richtig geratet.

Kannst du mir eventuell auf die Sprünge helfen wie ich das lösen könnte so das es klappt?
 
Wenn du einem option-Element das selected Attribut gibst, wird das auch aktiv.
 
Darf ich dich eventuell um ein Beispiel bitten?
Bin jetzt leider nicht so der php Experte :(

Danke!
 
Du musst halt beim Zusammenbau der option-Elemente gucken, wann $user['vk'] === $row['vk'] und dann ein "selected" einfügen. Ich nehme mal an, VK ist ein anzuzeigender Text, daher sollte das besser über die ID laufen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben