News HTML5: Facebook verabschiedet sich endgültig von Flash-Videos

Endlich beginnt eine Ära ohne Flash! Ich begrüße den Schritt sehr, da Flash bekanntlich doch alles andere als rund läuft. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo PCs beim Abspielen von Flash-Videos ordentlich gefordert wurden. Der Laptop-Akku hat einem das ziemlich übel genommen.
 
Mifr egal. was die verwenden. Ich werde jedenfalls kein Facebook nutzen. Idiotenplattform und Datenkrake in einem ist mir einfach zu blöde.
 
Morrich schrieb:
Mifr egal. was die verwenden. Ich werde jedenfalls kein Facebook nutzen. Idiotenplattform und Datenkrake in einem ist mir einfach zu blöde.

Herrlich... Es ist so sicher und berechenbar wie das Amen in der Kirche. Es kommt IMMER einer, der das unglaubliche starke Bedürfnis hat, in die Welt rauszuposaunen, dass er Facebook nicht braucht und was er davon hält, obwohl es nichts mit dem eigentlichen Thema zu hat.
 
Naja bis jetzt ist noch nicht viel davon zu merken. In Opera und Explorer brauchen Facebook Videos nach wie vor Flash wenn man nicht die mobile Ansicht nutzt. Nur im Firefox läuft es ohne Flash, zu Chrome kann ich nichts sagen.
 
Morrich schrieb:
Mifr egal. was die verwenden. Ich werde jedenfalls kein Facebook nutzen. Idiotenplattform und Datenkrake in einem ist mir einfach zu blöde.
Dann nutzt du bestimmt auch Google nicht und verwendest nur alternative Browser unter angepassten Linux-Betriebsystemen. Denn wie wir alle wissen ist auch Microsofts Windows selbst eine Datenkrake, die seit Win8 nicht mehr vollständig unter Kontrolle zu bringen ist. Natürlich spielst du deswegen auch keine Games, denn diese setzen ja DirectX voraus, ob nun Direct3D oder nur DirectInput. Und manche Webseiten können bereits über den Browser den User bestimmen, egal ob Incognito-Modus genutzt wird.

Dieses bewusste Ausweichen einer Datenkrake ist einfach nur kindisch, wenn man es nur tut um diese Aussage rausposaunen zu können. wobei du damit auch deinen Gemütszustand offenlegst und hier kann ja auch jemand mitlesen, der nicht registriert ist!

Und vor allem ist es inkonsequent, wenn man sich deswegen dann trotzdem allen anderen Datenkraken aussetzt...




Ich bin bestimmt kein Verfechter von FB, aber Freunde, die ich nicht missen möchte, leben nicht mehr nebenan.
Da ich auch kein Superstar bin(oder die Werbung mir das einredet damit ich konsumiere), der mit seinen Photos Geld verdienen könnte . . .


PS: Werbeblocker funktionieren auch auf FB gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finally. Der Player war auch einfach grottig, muss man einfach mal sagen.
 
Morrich schrieb:
Mifr egal. was die verwenden. Ich werde jedenfalls kein Facebook nutzen. Idiotenplattform und Datenkrake in einem ist mir einfach zu blöde.

mimi einfach was negatives gegen Facebook posten weil es voll cool ist.
 
Facebook ohne Flash ist mir eigentlich egal. Internet ohne Facebook oder mit einem dezentralisierten Facebook würde ich mehr begrüßen.
 
Tja so wirds immer bleiben die einen lieben es die anderen hassen es und den übrigen ist es einfach vollkommen egal wie andere dazustehen.
 
Syrell schrieb:
twitch sol mal hinne machen mit der umstellung

Für Grease- bzw. Tampermonkey gibt es bereits ein Userscript welches den HTML5-Player forciert:
https://www.reddit.com/r/Twitch/comments/3pip76/userscript_to_use_full_html5_on_twitchtv

Funktioniert soweit ganz gut, nur hin und wieder muss man die Seite eines Streamers mit F5 neu laden wenn der Stream nicht gleich auf Anhieb erscheint und nur eine schwarze Box angezeigt wird (zumindest auf Firefox x64, k.A. ob das Problem auch bei Chrome besteht).
 
Morrich schrieb:
Mifr egal. was die verwenden. Ich werde jedenfalls kein Facebook nutzen. Idiotenplattform und Datenkrake in einem ist mir einfach zu blöde.
Offensichtlich kann man den eigenen (idiotischen?) Geltungsdrang auch ohne FB befriedigen…

BTT:
War ja eine Frage der Zeit. Flash ist schon längst überfällig bzw. seit langem schon tot. Bis dann alle und alles umswitchen geht halt nicht von Heute auf Morgen. Aber schön zu sehen, dass nach und nach auch grosse Plattformen endlich nachziehen...
 
@G83
Wie geht das dann, wenn man kein Flash-Plugin mehr installiert hat? Jedenfalls bei mir läuft es jetzt ohne das ich dieses lästige Flash-Plugin installiert haben muss.
Das einzige was mich stört ist, dass man so die Qualität des Streams nicht umstellen kann.
 
@G83

Die Videos werden nicht in Flash ausgeliefert wenn rein HTML5 aktiv ist. Sonst würde kein Android/Apple Tablet Videos wiedergeben können.

Der Verlinkte Artikel besagt nur das auch bei Flash Nutzung die Steuerelemente HTML5 sind und nicht mehr per Flash realisiert werden. Das ist ein erster Schritt (der im Juli, also vor fast 5 Monaten) der durchgeführt werden muss. Die Videos dann in HTML5 anzubieten (nicht Live) ist dann schon recht einfach. Live Streaming und HTML5 macht schon mehr arbeit.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben